Hallo
Gestern lag ich mit einer ebenfalls Meerschweinchen haltenden Freundin im Park und wir haben ein bisschen rumgeträumt, was für Tiere wir auf unserem Bauernhof gerne alles hätten und wie wir sie dort halten würden...
Naja, jedenfalls kennt man das ja z.B. von Frettchen oder von Zootieren, dass die ein Innengehege haben und durch eine Klappe/Tür/Vorhang von dort selbstständig nach draußen gelangen können und halt auch wieder nach drinnen gehen können, wann sie Lust dazu haben.
Da kam dann auch die Idee auf, dass Meerschweinchen ja eine ziemlich gute Größe für eine Katzenklappe hätten, und das dann ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Innen- und Außenhaltung wäre, da wir beide ein bisschen Bedenken haben, ob man bei vollständiger Außenhaltung nicht irgendwann denn Kontakt zu den Tieren verliert.
Meint ihr, das wäre möglich? Innen ein großes Bodengehege, aus dem die Schweine dann durch eine Katzenklappe wann immer sie wollen nach draußen in ein gut abgesichertes Freigehege gehen können? Können die Tiere so eine Katzenklappe nutzen, oder sind sie zu leicht dafür? (habe selbst keine Katzen, daher ist mir nur die Größe der Klappen bekannt, aber nicht wie schwer sie zu nutzen sind) Und wie wäre es mit dem Temperaturunterschied, wäre der im Winter vielleicht zu groß, wenns draußen z.B. -5°C und drinnen 20°C sind?
lg, mambomba