Meerschweinchen Futter / Ernährung

krebserregend???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Trocken erklären kann man das "eigentlich" ganz leicht.

Krebs entsteht aus einer Zellmutation (in dem fall fehlen die Wachstumshememr der zelle) und ist damit Evolutionsbedingt, da sich Rassen nur durch Genmutatationen weiter oder gar neuentwickeln.
    Allerddings gehört Krebs halt zu den "unnützen" Zellmutationen.

Allerdings gibt es halt Stoffe die bei "Mutationsfreudigen" Lebewesen diese Mutationsfähigkeit unterstützen, wie z.B. Nitrat, Aspest, usw.

Dazu kommt das die Reparaturmechanismen im Alter (die einer Mutation normalerweise entgegenwirken) nicht mehr so funktionsfähig sind,. das heißt je Älter eien zelle ist, desto höher auch das Risiko das sioe mutiert.

Deswegen ist in Ländern mit einer hohen Lebenserwartung die Häufigkeit von Krebserkrankungen auch höehr als in Ländern mit geringerer Lebenserwartung.

momentan wird übrigens geforscht ob das Alter des Mannes bei der Kinderzeugung dahingehen auch eine größere Rolle als bisher angenommen spielt. Bei Frauen werden die Eizellen ja schon vorgeburtlich "hergestellt" und mit den Informationen belegt. beim mann werden die Spermien aber immer wieder "frisch gedruckt" :lol: was in höherem Alter natürliczh dazu führen kann das Geninformationen falsch codiert werden.

Würde dann für Meerschweien eventuell auchbedeuten, je Älter der Zuchtbock, desto höher die Wahrscheinlicheit des Jungtiere an Krebs zu erkranken.

Allerdings gelten diese Studiennatürlich immer nur für Extrem kleine gruppen und die Wahrscheinlichkeit von ner Dachpfanne beim Spazierengehen erschlagen zu werden dürfte um einiges höher liegen :lol: :lol: :lol:

Also schlicht und ergreifend Zufall :(

• Nö, ich bin zwra mal ne zeitlang rettungsdiesnt mtgefahren, aber Biologie ist schon seitd er Schulzeit nen Thema wo ich ungemein "Fit" drin bin. Meine Biolehrerin hat schon immer gescherzt eigentlich bräuchte sie mein Arbeiten ja gar nicht mehr nachzugucken. :lol:

gerade genetik ist halt nen unheimlich faszinierendes Gebiet udn gar nicht mal so kompliziert wie immer vermutet wird.

Wenn sich jemand ernstfaft für Farben und Raassen bei meeries interessiert kann ich ihm nur die Broschüre von Thea Paar empfehlen. Sie hat es geschafft das komplexe Thema so einfach zu beschreiben das es wirklich jeder versteht. :D

• :lol: Meine karriere im Rettungsdienst/medizinischen bereich hat mit der Tatsache geendet das ich auch nach jahrelangem Saitätsdienst Probleme ahbe Blut zu sehen :lol:

ich bin unter anderem mehrfach beim meinem mehrwöchigen Praktikium in einer Tierarztpraxis bei Op's umgekippt :roll: :oops: :lol:

• UPS ok dann ist das eher doch nicht sooo das richtige für dich :wink:
    naja labor vielleicht? machst wahrscheindlich was ganz anderes beruflich als das oder? nur hobbymäßig sozusagen oder?

ich wollte immer tierpflegerin im zoo werden aber da es hier kaum chancen gibt bin ich im büro gelandet und hab die tiere zu meinem hobby gemacht! :wink:

• Hauptberuflich bin ich Leiterin einer Irrenanstalt :wink:
    (Ehemann Messie, große Tochter ADHS, mittlere in der Trotzphase und Krümel im krabbelalter)

Was ich mache wenn die Kids nicht mehr so zeit intensiv sind, weiß ich noch nicht, ich hab zwar nen sehr interressanten Lebenslauf, aber anfangen klann ich damit nicht wirklich was :roll:

Egal, Job an der nächsten Supermarktkasse findet sich immer, irgendwann steht Abi nachholen noch auf dem Programm und mit 80 dann vll noch nen Techniker *kicher*