Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lotte akzeptiert die Kleine nicht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ich habe seit 1 woche noch ein kleines mädchen (6 Wochen) zu uns genommen....die kleine verträgt sich mit allen eigentlich recht gut....nur meine Lotte (5 Monate)hetzt hinter der kleinen her.....von den anderen schreitet niemand ein,auch nicht mein kastrat(frühkastrat).......lotte ist auch noch nie mit den anderen so richtig ausgekommen und ist eher der einzelgänger......was soll ich nun tun????

• Abwarten. Und der Kleinen wenn es bei der Kleinen aufs Gewicht schlägt eventuell außerhal "zufüttern". Lotte scheint gerade in die erste "halbstarkenphase" zu kommen, da ist das ganz normal :D .

In spätestens 6 Monaten sieht das ganze anders aus :wink:

• Hallo...wo stand Lotte vorher? Also war sie oben in der Rangordnung oder eher unten angesiedelt?
    Mein Chefmädel hatte meiner Kleinen auch am Anfang ziemlich deutlich klargemacht, wer da das Sagen hat und mein rangniedriges Mädel ebenfalls...die war glücklich, dass sie nicht mehr ganz unten steht und hat das auch anfangs mit leichtem Zwicken gezeigt...während mein Kastrat nur happy war, noch ein Mädel bekommen zu haben ;-)

Ich würde drauf achten, dass die Kleine genug frißt und auch Ruhe beim Fressen hat, also regelmäßig wiegen

Meine Frage auch - wieviel Platz hast Du und wieviel Schweinchen sind in der Gruppe?

LG
    darie

• lotte stand eher weiter unten in der rangordnung....als die kleine zu uns zog,wurde die ja wieder neu ausgehandelt,die chefsau ist geblieben und meine fine ist nun an 2.stelle........orlando kommt mit allen klar,wobei er sich immer aus streitigkeiten raushält.........und lotte zickt mit allen etwas und mit wanda,der kleinsten ebend besonders...............insgesamt habe ich nun 6 tiere auf 2 eigenbaus,die miteinander verbunden sind........100x90 und 140x80..........mit je noch einer etage und auslauf haben sie mind 1std am tag,aber jetzt wo ich urlaub habe den ganzen vormittag und am abend.........

heute kommt mal die züchterin von wanda vorbei und schaut sich alles mal an.........ggf nimmt sie lotte mit und setzt sie bei sich ins freigehege...da fällt mir der abschied auch nicht so schwer,weil das gehege einfach nur ein traum für jedes schweini ist...........lg simone

• also die züchterin von meinem zuwachs war heute hier und hat erstmal meine eigenbauten und den platz bestaunt/gelobt.....an platzmangel konnte die zickerei von lotte mit wanda und den anderen nicht liegen.......sie hat erstmal alle tiere einer durchsicht unterzogen...alles toll :P :P

die kleine zicke lotte kommt nun erstmal in den großen freilauf mit weibchen und kastraten........wir wollen dann in einigen wochen eine neue vergesellschaftung bei mi vornehmen......wenn es nicht klappt hat sie da aber auch ein traumhaftes schweineleben...........