Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

erschwertes Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben =)

ich bins wieder. Mein Meeri atmet schwer (der Bauch pocht) und hatte zudem Durchfall. Der TA gab uns Bene Bac und das AB Babytril mit. Der Durchfall ist fast weg, nur das pochen ist unverändert -.- .
    Der TA meinte nun: abwarten!
    Jedoch ist keine Veränderung eingetreten und ich wollte mal fragen, ob ihr sowas kennt oder schonmal erlebt habt und villt nen Tipp habt.

Zu ihrem Verhalten noch kurz etwas:
    Sie liegt zwar viel (evtl auch wegen dem AB), ist aber immer noch sehr schnell wenns ums fressen geht. Sie frisst wie immer, ziemlich viel ;) . Aber was mir aufgefallen ist, ist dass sie kaum noch trinkt. Sie hat vorher meist eine 250 ml Pulle weggetrunken, was eig auch nicht so gut sein soll... Aber von soviel auf fast gar nichts?!

Freue mich auf eure Antworten =)

• Das pochen ist mit heute schon 5 Tage.
    Bin vorhin noch mal beim TA gewesen und er meinte, am Bauch hört er nichts besonderes, auch die Lunge sei frei. Woher das genau kommt, könne er nicht sagen. Er hat ein paar Dinge aufgezählt woran es liegen könnte, aber dazu müsste man es röntgen etc. und da sie schon so alt ist, würde er ihr die ganze prozedur ersparen wollen wenn wenn es ein Tumor sein sollte oder sowas in der art, dann könnte man eh nicht viel dran machen...
    auch hat er vorgeschlagen, wenns mitte nächster woche nicht weg ist, ein anderes AB zu geben und ihr evtl entwässerungstabletten verabreichen, wobei er auch nciht weiß, wie sie darauf reagieren würde (alter und sie sind für Katzen und hunde).

Aber er meinte auch, dass es schon besser geworden ist, was mich sehr erfreut hat =) . Villt wirds ja die Tage noch besser.
    Und zugenommen hat sie auch wieder 30 g innerhalb von 4 Tagen, denn die letzen wochen hat sie immer mehr abgenommen. Wog nur noch 710 g und nun wieder 740g :) von anfangs ca 800g.

Immerhin eine kleine gute Neuigkeit was mich hoffen lässt, dass sie bald wieder gesund wird :)

• Hallo,
    Ja,diese Situation kenne ich nur allzu gut.
    Meinem Meerschweinchen ist genau das Gleiche passiert-es hatte aber keinen Durchfall.
    Mein Tipp:Auf KEINEN Fall einfach nur abwarten.
    Wir haben lange gekämpft,wir haben es mit allen Mitteln probiert(auch mit entwässerungstabletten) aber es zeigte sich nur eine kurzfristige kleine Verbesserung.
    Mein Schweinchen hatte dann letztendlich einen Lungentumor.
    Das schlimmste,was du machen kannst,ist sie einfach leiden zu lassen und nichts zu tun.
    Geh zu einem guten Tierarzt,der dir definitiv sagen kann,was es ist.Schieb es nicht zu lange auf.
    Klopft das Herzchen denn auch stark?
    Wie alt ist sie denn?
    Ich hoffe wirklich,dass es ncht so endet,wie bei mir.
    Viel Glück,und Gute Besserung an dein Schweinchen,
    Caro

• Oh nein, bitte nicht :'( .
    Das wäre so schrecklich, wenn es nicht mehr da wäre....
    Meine Süße ist ca 7 Jahre alt. Ihr gehts aber so sehr gut. SIe frisst normal und läuft auch noch herum. Nur sie ''brrrrt'' nicht mehr.
    Ich will auf keinen Fall, dass mein Baby leiden muss. Wie lange hat das denn bei deinem Schweini gedauert? Also das pochen am Bauch. Hmm, das Herzchen schlägt normal denke ich, sonst hätte der TA was gesagt. Im Bauch hört er nichts auffälliges und die Lunge scheint auch frei zu sein. Aber ich habe gehört wie ihr Bauch so gegluckert hat...
    Wieso bekommen soviele Meeris immer iwelche Tumore usw?! Hab ich iwas falsch gemacht?! :(

• Nein,du hast nichts falsch gemacht,keine Sorge :)
    Dein Schweinchen ist schon sehr alt,und bei dem was ich grad gelesen habe,denke ich eher nicht an einen Lungentumor(die Antwort habe ich geschrieben bevor ich das hier las)
    Wenn es sieben Jahre alt ist ,hast du eher alles richtig gemacht :)
    Quiekt sie denn noch?
    Hustet sie manchmal oder niest?

Lg,
    Caro

• Ja das hoffe ich auch... Husten und niesen tut sie nicht. Jedoch quieken tut sie nur wenn ich sie hoch nehme, was ich versuche zu vermeiden.
    Sie hat gestern Abend aber (ca eine std lang) beim atmen immer ein geräusch von sich gegeben... das ist jetzt wieder weg. War auch nur kurzzeitig so.
    Werde morgen nach der Arbeit nach Engelskirchen zu Dr. Bücheler fahren. Ist zwar etwas weiter weg, ich war auch noch nie da, aber ich habe bis jetzt nur gutes gehört. Kennt ihn einer und hat Erfahrungen?