Hallo ... ich habe einen handelsüblichen "Hasenstall" für meine zwei Meeris gekauft, viele von euch können sich sicher vorstellen, wie dieser aussieht. Er ist zweistöckig, die untere Etage hat keinen Boden, der Stall steht auf der Wiese, sodass die Schweinchen immer etwas Gras fressen können, in die 2. Etage führt eine Stiege ... oben ist ein abgetrennter dunkler "Raum", wo sich die Schweinchen hineinkuscheln können.
An den Stall habe ich noch einen kleinen Freilauf angebaut, den die Schweinchen aber nur am Tag nutzen können.
Gestern haben sie ihre erste Nacht draußen verbracht ... da ich gesehen habe, dass die Schweine nicht gemeinsam in dem "Raum" Schutz suchen wollen, habe ich oben zusätzlich ein Häuschen reingestellt, damit jeder einen Unterschlupf hat. So wie es aussieht, hat nun aber ein Schwein im Häuschen und das andere AUF dem Dach des Häuschens die Nacht verbracht. Ich hoffe nur, dass denen (im Sommer/Herbst) nicht zu kalt wird!
Und heute hat es tagsüber geregnet, einmal sogar sehr stark, aber die Schweine sind nicht in die obere Etage geflüchet, nein, sie sind unten im feuchten Gras herumgetollt, ihnen scheint das sogar gefallen zu haben ... muss ich mir da Sorgen um ihre Gesundheit machen? Oder wissen die Schweine, was gut für sie ist? Immerhin haben sie ja die Möglichkeit, vor dem Regen ins Trockene zu flüchten.