Hallo ihr!
Meine Willy hat seit etwas längerer Zeit Atemprobleme.
Diese äußerten sich zunächst durch ganz leichtes Knacken beim Atmen und Vor/Zurück-schaukeln. Meine Tierärztin hat sie dann abgehört und abgetastet: keine Geräusche auf Lunge oder Herz, keine dicken Lymphknoten, allerdings wohl leichte Probleme beim Einatmen. Sie sagte dann ich solle es beobachten und bei einer Verschlechterung sofort wieder kommen.
Vorletztes Wochenende wurde es dann schlechter, Willy schaukelte enorm und hatte eine sehr deutliche Flankenatmung. Da wir die Woche in den Urlaub wollten, war ich direkt Montag mit ihr hin. Gleiches Spiel Abhören/-tasten: keine Geräusche, nichts dicker. Daraufhin wurde sie dann geröngt: auch hier nichts! Habe sogar noch eine Vergleichsaufnahme eines gesunden Schweinchens gesehen, kein Unterschied.
Meine TÄ schließt einen evtl. Herzfehler nicht aus, dieser wäre dann aber gut versteckt meint sie. Sie sagte auch das man hier erstmal nichts machen könne, da ihr Medikamente schaden könnten. Sie schließt allerdings auch Altersbedingte Atemprobleme oder auch einen zu gut gefüllten Darm, der dann auf die Lunge drückt, nicht aus.
Willy geht es im Moment wirklich gut, sie frisst und rennt herum. Ich mache mir aber natürlich trotzdem Sorgen. An der Kompetenz meiner TÄ will ich nicht zweifeln, aber vllt. hat ja jemand von euch etwas ähnliches erlebt und hat Tipps? Einstreu habe ich neu, ist Staubärmer, Beschwerden haben sich aber nicht geändert...
Schonml danke für die Antworten!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Unerklärliche Atemprobleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Deine TÄ hört sich für mich erst mal ganz gut an. Andere hätten dem Tier gleich mal eine Ladung Baytril reingeknallt:(
Die Erklärungen mit dem Herz und dem zu vollen Darm bekommt man auch nicht von jedem TA. Deswegen finde ich das erst mal schon sehr gut!
Meine Lea hat eine chronische Bronchitis, nur auf dem Röntgenbild sichtbar, abgesehen von gelegentlichem Rauscheln bei bestimmten Bewegungen.
Nun war Euer Röntgenbild ja okay.
Ich bin mit meinen Tieren mittlerweile bei ungefährlichen Ausschlußverfahren gelandet. D. h. Du könntest bei Willy, um eine entzündliche Ursache auszuschließen, ein paar Tage tägl. eine in 2 ml Wasser aufgelöste Tablette Traumeel geben. Diese kurieren Entzündungen sehr gut. Wenn sich das Geräusch bessert, weißt Du, dass eine Entzündung zugrunde liegt.
Traumeel ist ein sehr gut verträgliches, homöopathisches Mittel, dass Schweinchen ziemlich lecker finden. Es kann keinen Schaden anrichten.
LG,
Antje -
Hallo Friesenschweinchen.
Unser Foxy hat eine ähnliche Problematik. Auch bei ihm kann man keine Beteilung der Lunge erkennnen. Unser tierarzt sagt dass die Flankenatmung nur kommt weil die Meeris nicht so gut durch den Mund atmen können und desshalb so extrem ziehen.
Solange das Schweinchen frißt ist ja soweit alles im OK.
Ich glaube manche Meeris sind damit chronisch behaftet.
-
Oh doch schon so fixe Antworten
Danke!
Traumeel bekam Willy bis vor 1 1/2 Wochen noch jeden Tag wegen ihrer Ballenentzündung. Da hatte sich nichts an der Atmung verändert... -
Wie geht es Willy?
Ich habe bei meinem Schweinchen eine ähnliche Problematik. Allerdings frisst er dann zeitweise auch sehr schlecht
