Meerschweinchen Verhalten

Zickiges Verhalten an der Futterraufe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hab in den letzten Tagen folgendes beobachtet

Meine 4 Maedels an der Futterraufe wo ich immer das Gras reingebe. Die Kleinste, Ronja, ist immer sehr zaghaft beim Hinlaufen, ist dann als Letzte dort und obwohl eigentlich fuer alle 4 ausreichend Platz waere, wird sie hin und wieder von Poposhy, unserer Groessten, verjagt. Sie traut sich dann meistens nicht sofort wieder zur Raufe hin. Kennt jemand ein aehnliches Problem, wuerde mich ueber Schilderungen und moegliche Loesungen freuen...

lg loewenzahn

• Ich kenn das in zweierlei Hinsicht.
    Zum einen will meine schwangere Meeridame erstmal alles alleine fressen...der kleine Mann ist dadurch schon ziemlich eingeschüchtert
    Zum anderen kenne ich das von dem Verhalten meines und der anderen Pferde auf der Koppel. Zuerst kommen mal die ranghöchsten Pferde mit Fressen dran...dann, wenn die satt sind, darf der Rest an die Heuraufe.
    Was kannste da machen? Gar nichts. Die haben ihre eigenen Regeln, ihre Rangordnung und da hilft (bei Pferden) nichts.
    Denke, dass das wohl auf alle Tiere zutrifft, die in einer Herde/Rudel leben!

LG
    Marion

• Teil die Ration doch auf mehrere Stellen auf, dass die Kleinste auch genug abbekommt...das ist eigentlich immer die beste Lösung ;-)

Bei meiner Kleinsten wars auch so, sie wurde in der ersten Zeit immer vom Chefmädel verjagt, allerdings war sie so frech und kam sofort wieder zurück :lol:

LG
    darie

• Ich habe fünf Schweine und man merkt ab und zu mal, dass die Ranghöheren einfach zeigen wollen, dass sie mehr zu sagen haben, vor allem die kleineste wird öfter mal verjagt. Wie bei darie ist sie aber zum Glück so frech und kommt sofort wieder angelaufen und stellt sich dann aber zwischen zwei andere Schweine zum Futtern.

Im alten Käfig hatte ich zwei Heuraufen (die allerdings auch kleiner war als meine jetzige) und im jetzigen Käfig hab ich eine große Raufe (so einen Hängekorb, der eigentlich in den Schrank gehört) und die Schweinchen ziehen sich das selbst raus auf den Boden, wo es verteilt wird. Hin und wieder gebe ich auch selbst eine Handvoll Heu auf den Boden. So bekommt jeder genug.

Und meine Schweinchen haben auch inzwischen einen leicht verschobenen Fress-Schlaf-Rhythmus entwickelt, außer wenn ich grad frisches Heu reingetan habe sind selten alle gleichzeitig wach und an der Raufe.