Hallo Leute,
ich hätte gerne eure Meinung gehört:
Da ich unter der Woche im Internat bin und meine Schwester auch erst nachmittags heimkommt, werden wir wohl nicht die bisherige Haltung unserer beiden Schweinzels fortführen können.
Bisher hatten wir den Käfig (1,40m x 0,75m / 2 Ebenen) im Zimmer stehen und haben sie jeden Tag rausgebracht ins Außengehege (3,5m x 1,0m / auch oben Zaun), es war immer jemand daheim der sie bei Schlechtwetter etc. wieder reinholen konnte.
Da wir beide nicht mehr ganztägig zuhause sind, wollten wir sie auf komplette Außenhaltung umstellen.
Wir hätten genug Holz zum Bau eines Stalles (unsere Familie lebt vom Holzverkauf) und ein guter Platz dafür wäre auch vorhanden.
Der Platz:
Ein kleines Stück Wiese im Hof, eher rundlich aber 3,10m x 2,50m groß.
Eingefasst ist die Wiese von Plastersteinen, rundherum Asphalt.
Ein Durchgraben von Feinden wäre eigentlich unmöglich....
Da das Gras sehr schnell weg sein wird wollten wir alles mit Rindenmulch und Sand auffüllen und Betonröhren (aus der Kaninchen-Züchter-Zeit) und anderen Versteckmöglichkeiten auslegen.
Das Freigehege würde natürlich auch oben komplett eingezäunt sein.
Direkt an die Wiese grenzt ein Gebäude an, dort befindet sich eine überdachte Nische die 1,10m x 1,0m groß ist.
Hier unter dem Dach hätten wir gerne den Stall aufgestellt.
Der Stall:
Wir dachten am ehesten an Außenwände aus Holz-Styropor-Holz, der Boden innen mit Teichfolie ausgelegt, Deckel aufklappbar und Belüfungslöcher knapp unter dem Deckel (wie üblich).
Da unsere beiden Böcke zur Zeit im Käfig öfter streiten (kein Kampf, nur Grollen und Drohen) wollten wir zwei "Häuschen" reingeben, bzw. den verfügbaren Platz durch Trennwände abteilen.
Ein großer ca. 0,30m breiter Eingang soll in der Mitte sein, dahinter ein Brett (wegen Durchzug) das an beiden Enden 0,15m breite Eingänge übriglässt. Der entstehende Gang wäre 0,25m breit.
Die beiden "Kammern/Häuschen" wären etwa 0,30m x 0,40m groß - also Platz genug für 2 Meerlies aber sie könnten auch jeder 1 Kammer benutzen.
Über die beiden Kammern wollten wir eine herausnehmbare Ebene legen, sodass die Kammern dick mit Streu und Stroh ausgestopft werden können, darüber könnte gefüttert werden.
Meine Schweinchen benutzen generell nie eine Rampe, obwohl ich mir auch im Käfig überall die Mühe gemacht habe eine zu bauen.
Die springen ohne Probleme auf 0,25m hohe Ebenen.
Der Stall selbst steht dann zwar überdacht in der Nische, wir wollten aber ein längeres Vordach ziehen damit der Eingang geschützt ist.
Leider haben wir schon viele Eingangsvarianten durchprobiert, jedoch sehe ich immer wieder Problemstellen im Stall wo einer dem anderen den Weg versperren könnte...
Habt ihr da bessere Ideen?
P.S. im Freigehege vertragen sich die beiden sehr gut, nur im Käfig haperts öfters.