Meerschweinchen Haltung

Außengehege-Bau????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

ich hätte gerne eure Meinung gehört:

Da ich unter der Woche im Internat bin und meine Schwester auch erst nachmittags heimkommt, werden wir wohl nicht die bisherige Haltung unserer beiden Schweinzels fortführen können.
    Bisher hatten wir den Käfig (1,40m x 0,75m / 2 Ebenen) im Zimmer stehen und haben sie jeden Tag rausgebracht ins Außengehege (3,5m x 1,0m / auch oben Zaun), es war immer jemand daheim der sie bei Schlechtwetter etc. wieder reinholen konnte.
    Da wir beide nicht mehr ganztägig zuhause sind, wollten wir sie auf komplette Außenhaltung umstellen.

Wir hätten genug Holz zum Bau eines Stalles (unsere Familie lebt vom Holzverkauf) und ein guter Platz dafür wäre auch vorhanden.

Der Platz:
    Ein kleines Stück Wiese im Hof, eher rundlich aber 3,10m x 2,50m groß.
    Eingefasst ist die Wiese von Plastersteinen, rundherum Asphalt.
    Ein Durchgraben von Feinden wäre eigentlich unmöglich....
    Da das Gras sehr schnell weg sein wird wollten wir alles mit Rindenmulch und Sand auffüllen und Betonröhren (aus der Kaninchen-Züchter-Zeit) und anderen Versteckmöglichkeiten auslegen.
    Das Freigehege würde natürlich auch oben komplett eingezäunt sein.
    Direkt an die Wiese grenzt ein Gebäude an, dort befindet sich eine überdachte Nische die 1,10m x 1,0m groß ist.
    Hier unter dem Dach hätten wir gerne den Stall aufgestellt.

Der Stall:
    Wir dachten am ehesten an Außenwände aus Holz-Styropor-Holz, der Boden innen mit Teichfolie ausgelegt, Deckel aufklappbar und Belüfungslöcher knapp unter dem Deckel (wie üblich).
    Da unsere beiden Böcke zur Zeit im Käfig öfter streiten (kein Kampf, nur Grollen und Drohen) wollten wir zwei "Häuschen" reingeben, bzw. den verfügbaren Platz durch Trennwände abteilen.

Ein großer ca. 0,30m breiter Eingang soll in der Mitte sein, dahinter ein Brett (wegen Durchzug) das an beiden Enden 0,15m breite Eingänge übriglässt. Der entstehende Gang wäre 0,25m breit.
    Die beiden "Kammern/Häuschen" wären etwa 0,30m x 0,40m groß - also Platz genug für 2 Meerlies aber sie könnten auch jeder 1 Kammer benutzen.

Über die beiden Kammern wollten wir eine herausnehmbare Ebene legen, sodass die Kammern dick mit Streu und Stroh ausgestopft werden können, darüber könnte gefüttert werden.
    Meine Schweinchen benutzen generell nie eine Rampe, obwohl ich mir auch im Käfig überall die Mühe gemacht habe eine zu bauen.
    Die springen ohne Probleme auf 0,25m hohe Ebenen.

Der Stall selbst steht dann zwar überdacht in der Nische, wir wollten aber ein längeres Vordach ziehen damit der Eingang geschützt ist.
    Leider haben wir schon viele Eingangsvarianten durchprobiert, jedoch sehe ich immer wieder Problemstellen im Stall wo einer dem anderen den Weg versperren könnte...
    Habt ihr da bessere Ideen?

P.S. im Freigehege vertragen sich die beiden sehr gut, nur im Käfig haperts öfters.

• huch :shock: fast vergessen:

Das sind meine beiden Mützels.

“Elvis“
    Angora-Meerschweinchen
    * 14.10.2007
    männlich, unkastriert
    Fell: Gold mit weißem Stirnschopf und weißem Bauch
    Krankheiten: Milbenbefall im Oktober 2008

“Norbert“
    Sheltie-Meerschweinchen
    * 28.10.2007
    männlich, unkastriert
    Fell: Holländer in rot
    Krankheiten: keine

Ich hatte sogar schon daran gedacht sie (wegen des Zeitproblems) mitsamt Ausrüstung zu verschenken, aber anscheinend gibt es keine erfahrenen Meerschweinchen-Halter die ihnen einen artgerechten Platz bieten würden. Die Bewerber sind immer nur Eltern die ihren kleinen Kids die Meerschweinchen als "Spielzeug" schenken wollen.
    Wenn die Kinder die Lust am verpflegen verlieren schaut keiner mehr nach meinen Kleinen... :x
    Oder Leute die zu ihrem Kaninchen in Einzelhaft noch ein Meerschweinchen als Gesellschaft dazugeben wollen.

Nee, da behalt ich meine doch lieber!!

• huch :shock: ich hab ja noch eine Möglichkeit ganz vergessen!

Wir haben einen alten Hühnerstall, der is zwar für Meerlies zu groß, aber er hat einen Nebenraum (früher um Hühner zu separieren) der durch eine Holzwand vom restlichen Hühnerstall getrennt ist.
    Dieser Raum wäre etwa 1,5m breit und 5m lang.
    Man könnte einfach hinter der Holztür eine 0,5m Wand anbringen und dick mit Streu & Stroh gefüllte Häuschen reinstellen.
    Da hätten sie viel Platz zum Herumtoben und für Versteckmöglichkeiten (kann ich meiner Kreativität endlich freien Lauf lassen)!!

An der schmalen Vorderseite ist eine große Fensterwand mit vielen Scheiben angebracht, die Scheiben kann man rausnehmen - an der Innenseite ist alles mit starkem engmaschigem Gitter gesichert (weil es ja ein Hühnerstall war). Außerdem gibts noch eine kleine Hühnertür die ins Freie führt, da könnte man ein Stück Wiese einzäunen.

Genug Platz also für ne ganze Horde Schweinchen!
    Meine einzigen Bedenken dabei:
    Der Raum ist ja relativ lang zurück, hinten is halt schon recht wenig Licht.
    Schadet das den Schweinchen wenn sie im Winter großteils drinnen sind?
    Es ist halt dunkler als jetzt in meinem Zimmer.

• Für komplette Außenhaltung im Winter sind 2 Schweinchen zu wenig - noch dazu, wenn es zwei Böckchen sind, die scheinbar eh schon bissel Probleme mit zu viel Nähe haben.

Die bessere Lösung wäre dann wohl der Hühnerstall (vorausgesetzt, der ist IMMER, auch nachts, frostfrei!). Ob das Licht reicht, kann ich nicht beurteilen - ist denn zumindest im vorderen Bereich ausreichend Tageslicht?

Verschenken solltest Du Tiere niemals, sondern nur gegen Schutzgebühr abgeben.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass Du die Schweinchen in Außenhaltung geben willst, weil Du wenig Zeit hast/selten zuhause bist. Gerade in Außenhaltung ist es wichtig, dass man die Tiere TÄGLICH lange beobachtet, um rechtzeitig auf Veränderungen/Krankheiten reagieren zu können. Außerdem ist es jetzt für eine Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung schon reichlich spät, immerhin haben wir schon fast Mitte September mit ziemlich kühlen Nächten.
    Es wäre sicher besser, den Beiden im Haus mehr Platz zu bieten, z.B. durch einen Dauerauslauf, der direkt an den Käfig anschließt, damit sie ständig rein - und raus können.

• der Hühnerstall ist komplett frostfrei - den werden wir auch nehmen weil sie im Winter einfach auch viel schneefreien Platz zum Laufen haben sollen.

ich finde halt dass der Raum hinten dunkel ist dadurch dass er sehr lang ist und nur an der Südseite eine große Glasfront hat. dort ist er natürlich hell.

der Platz wäre nahezu ideal von der Größe her...aus dem Weg gehen könnten sie sich da gut, noch ein paar Böcke oder Kastraten mehr wären auch kein Problem.

das mit dem Zeitmanagement ist folgendermaßen:
    bisher waren meine Schwester und ich den ganzen tag anwesend, also zumindest eine von uns. das war nötig damit immer jemand da war der die Beiden bei Schlechtwetter reinholen kann. dies ist der einzige Grund denn gefüttert, Krallen geschnitten, gebürstet und beobachtet werden sie sowieso.
    da wäre halt ein fixer Raum bzw. Außenhaltung einfach ein Vorteil da sich die Schweinchen bei Schlechtwetter selbst zurückziehen können.

dass es zu spät für eine Umstelung ist finde ich nicht. immerhin waren die beiden vom Frühling an immer draußen (auch bei leichtem Regen) - nur wenns eben Schlechtwetter gab, oder wir es für sicherer hielten sie reinzuholen übernachteten sie im käfig....

da die nächte inzwischen schon frischer geworden sind und die immer draußen waren (am morgen noch quietschvergnügt) nehme ich schon an dass sie sich angepasst haben

• ich werd morgen einfach mal umbauen gehen....
    zuerst muss der Stall mal grundgereinigt werden, das dauert eh am längsten.

viel Umbauen muss man nicht, nur an der Tür ein Brettchen anschrauben (damit man sie gefahrlos aufmachen kann ohne die Jungs rauszulassen) und die ganze Einrichtung die ich über die Monate gesammelt hab (die ich aber aus Platzmangel nie alle reingeben konnte) plazieren