• Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen ob etwas dagegen spricht, wenn ich meinen schweinchen normale ungezuckerte, zarte Haferflocken geben...
    da ich Haferflocken in die Futtertierbox für die Reptilien gemacht hab und plötzlich 3 ganz neugierige Schweinchennasen um mich rum hatte(hatten freilauf) und die wollten unbedingt auch was abhaben, hab ihnen dann so ein zwei Flocken gegebn, die sie auch mega schnell verputz haben.
    Bin mir nun nur nicht sicher ob sie es überhaupt haben dürfen, natürlich nur in maßen.
    vlg Jenny

• Hi,
    mein TA erklärte mir auf diese Frage, dass ich Haferflocken nur zum Mästen nehmen soll - ironisch mit dem Mästen. Haferflocken sind Getreideflocken - Getreide macht dick! Ist ja auch im unbeliebten TroFu massig drin... also nix gut für die Saubande :wink:
    LG
    Pflegemutti

• zuerst füttern und dann überlegen ob sies überhaupt haben dürfen.. super ;)

haferflocken kann man soweit ich weiß schon verfüttern, sind aber wohl eher "dickmacher" und sollten eher als leckerli dienen - bei mir gibts die garnicht

• naja füttern ist übertrieben, jede hat ein Flöcken bekommen :oops:
    Ja das dachte ich mir schon, das es dick macht.
    Ich denke ich werde so ein Esslöffel hin und wieder (eher selten) Im freilauf verteilen damit sie was zum suchen und haben und was leckeres finden können...

• Wenn man es (ich bevorzuge allerdings Dinkelflocken) ab und an mal wirklich nur als Leckerchenfutter verfüttert sprciht meiner Meinung da nicht wirklich was dagegen (also alle 1-2 Wochen mal nen TL)

Auch in freier wildbahn gibt es ab und an bestimmt mal nen Grashalm mit Saatstand dran :wink: