Meerschweinchen Haltung

Teichfolie oder Hanfmatte?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar fragen!
    Ich habe mir zum ersten mal Meerschweinchen angeschafft.
    Ich habe extra einen grossen,dreistöckigen Holzkäfig gekauft.
    Allerdings sind die oberen zwei Stockwerke aus Vollholzplatten- das saugt natürlich den Urin total auf,obwohl ich Einstreu und Heu darauf gelegt habe!
    Die Zwergerl düsen ja auch so wild,dass die ganze Einstreu auseinander gewirbelt wird.
    Also meine Frage: Ist so eine Hanfmatte sinnvoll oder kann ich den Boden auch mit Teichfolie auskleiden?
    Bei der Matte hab ich bedenken weil die sicher sehr oft geweschselt werden muss oder??????
    Und wie ist es mit der Folie,ist die nicht schädlich falls die Merlis sie anknabbern würden?????
    Andere Ideen??

• Ich würde Teichfolie verlegen, die ist wenigsten richtig dicht.
    Die Schweinchen dürfen nicht daran knabbern können - also entweder mit Holzleisten sichern, oder die Bodenplatten "beziehen", so dass sie Kanten an der Unterseite sind.

• Danke erstmal für die Antworten!
    Ich wäre eh auch eher für die Teichfolie!
    Es ist jetzt nur noch schwer irgendwo einen Rest herzubekommen.
    Bei den Baumärkten muss man ja immer gleich 6 Quadratmeter kaufen
    :( !!
    Wenn jemand ausserdem noch gute Trix kennt wie man die Schweinderl schneller Zahm bekommt wäre ich auch recht dankbar!
    Unsere sind zwar noch kleiner(weiss leider nicht genau wie alt)
    aber da wo sie vorher waren,waren sie als Schlangenfutter gedacht.
    Dementsprechend sind sie behandelt worden!!
    Sie sind also sehr geschreckt!!!
    Danke nochmal

• Nimm halt PVC-Fußbodenbelag statt Teichfolie, da bekommt man meist günstige Reste.

Mit dem Zahmwerden musst Du Dir Zeit lassen, das geht auch mit Tricks nicht schneller und manche Schweinchen werden NIE zahm. Sind halt Fluchttiere.