• Hallo erstmal, bin neu hier!

In den letzten 2 Wochen hat mein Gänseblümchen Urinflecken auf dem Rücken bzw. im Bereich des Hinterteils. Sie ist weiß, deshalb fällt mir das bei ihr auf. Sie hat keine neuen WG-Bewohner dazugesetzt bekommen, alles ist so wie immer, nur das Fell nicht?! Die WG besteht aus ihr, ihrer Tochter, einer anderen Dame und einem kastrierten Opa.

Weiß jemand Rat? Es benimmt sich auch keine anderes Schweinchen der Gruppe seltsam.

Liebe Grüße

Gwendolyn

• Aha, aber ich versteh's trotzdem nicht, da ja die Besetzung im Käfig die alte ist und ich hab auch noch nie gemerkt, daß sie auffällig bedrängt oder bedrängt wird...

Ich kann da wohl auch nichts gegen tun? Blöde Frage :?

• Sitzen Deine Schweinchen auf normaler Einstreu?
    Zum Einen kann das Sitzen auf Urin (z. B. auf normalen, nicht saugfähigen, Boden, PVC, ...) solche Flecke verursachen.
    Zum Anderen kann es ein Hinweis auf eine Blasen-/ Harnerkrankung sein. Das Schweinchen sitzt dann im Pipi, weil es laufend pieseln muss bzw. den Harndrang nicht kontrollieren kann.

"Wenn Vitamine aus der Fabrik besser wären als ihre Geschwister, die in der Pflanzenzelle heranreifen, dann würde die Natur Tabletten auf Bäumen und Sträuchern wachsen lassen."
    Prof. Dr. Dr. Linus Pauling

2 Mal editiert, zuletzt von Heinemanns ()

• Also da der Bock ein Kastrat ist denke ich nicht das es von ihm kommt. Das spritzen ist eine Art der Verteidigung. Wie alt ist den die Tochter von dein Schweinchen?

Ob groß, ob klein. Jeder darf auf dieser Welt sein!

LG von der Mausebacke

• Hallo Heinemanns,

die Einstreu ist auch die Gleiche wie bisher, ganz normale Holzspäne/Hobelspäne..

Und das mit der Blasenschwäche kann ich mir nicht vorstellen, da die Flecken ja auch auf dem oberen hinteren Rücken sind, da müßte sie sich ja im Pippi wälzen..

LG
    Gwendolyn

• Ist mal eine Erfahrung von jmd. gewesen. Da waren Urinflecken vom Auf-der-Seite-liegen auch ziemlich weit oben am Rücken...

"Wenn Vitamine aus der Fabrik besser wären als ihre Geschwister, die in der Pflanzenzelle heranreifen, dann würde die Natur Tabletten auf Bäumen und Sträuchern wachsen lassen."
    Prof. Dr. Dr. Linus Pauling

• Ja das kann durchaus möglich sein. Weil nach einer Zeit sieht sie Mutter die Tochter ja nicht mehr als ihr Kind so in demsinne an und evtl. gibt es dadurch ein paar Streitigkeiten. Naja vieleicht steht das eine Schwein ungünstig wenn es bespritzt wird.

LG von der Mausebacke

• mausebacke87, das könnte gut sein..Ich hab mich nur schlappgelacht, als ich las"vielleicht steht ds eine Schwein ungünstig.." :lol:

Und wenn's so ist, muß ich die dann trennen? Oder legen die die Rangordnung irgendwann fest und das war's? Alsl ob du das wüsstest, gell, aber ich frag halt mal :roll:

• :D :D :D Naja vieleicht wusste das Schweinchen was passiert und hat sich schon mal umgedreht und sich gedacht-nein nicht ins Gesicht :D

Nein du brauchst sie nicht trennen und die Rangordnung legen sie untereinander fest.

LG von der Mausebacke