Allgemeines

Neue Freundinnen für meine Rasselbande

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Ich brauche mal Eure Hilfe.
    Wie Ihr im Bereich Regenbogenbrücke lesen könnt, hab ich erst zu
    Weihnachten 2 Schweinis verloren. Wir haben viel nachgedacht und getrauert.
    Jetzt stellen wir uns die Frage, ob wir unseren Damen wieder etwas
    Gesellschaft geben sollen. Wir haben uns früher schon überlegt,
    ob wir nicht endlich auch ein Böckchen in die Gruppe setzen. Es heißt
    immer, ein Böckchen würde Ruhe in die Gruppe bringen
    und ausserdem - jeder will seinen Sex :D:D .


    Was meint Ihr? Würden sich 2 neue Meeris in die jetzige Gruppe
    eingliedern können? Wie alt sollten die neuen Meeris sein?
    Böckchen ja oder nein?


    Danke für Eure Hilfe !!

  • Hallo Ihr zwei,


    ein Böckchen in eine bestehende Gruppe zu integrieren ist meist nicht so ein großes Problem. Jedenfalls dann nicht, wenn Du keine richtig dominante Chefin hast. Meist ordnen sich die Weibchen dem Kastrat unter.
    Er kann ruhig auch etwas älter sein. Dann kann er sich besser durchsetzen.
    Ich finde es gut, wenn ein Kastrat mit bei den Weibchen sitzt. Nur so kann das ganze Spektrum an Verhalten auch gelebt werden.
    Und Sokrates liebt seinen Harem :D


    Auch Weibchen können dazu gesetzt werden, dann gibt es aber manchmal kleinere Zickereien.
    Da müsst ihr einfach mal gucken, welche Charaktere Eure Schweinchen so haben und danach dann die neuen Schweinchen auswählen.
    In Notstationen gibt es viele Schweinchen, deren Charaktereigenschaften bekannt sind. Anders als bei ganz jungen Tieren. Da würde ich mich mal umsehen.
    Ich würde dazu tendieren, Weibchen zu nehmen, die zwischen 7 Monaten und 1 1/2 Jahren sind. Die Charaktere sind dann meist schon zu erkennen, aber die können sich noch gut in Gruppen eingliedern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also wie gesagt einen Kastraten kann man immer dazu tuen...die intigrieren sich gut...frag doch mal am besten in einem Tierheim oder einer Notstation nach ob sie welhe da haben...


    weibchen geht natürlich auch aber irgendwie find ich einen kastraten besser in einer bestehenden mädchen gruppe:)