Meerschweinchen Verhalten

Kurzes Zittern -Was bedeutet das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,
    mein Kastrat hat Krebs und schon sehr viel Gewicht verloren. Momentan gebe ich ihm immer noch extra Mahlzeiten separat von seinen Mädels. Er genießt es, frisst mit Begeisterung und wir schaffen es jetzt auch, sein Gewicht zu halten.
    Nach einiger Zeit fängt er allerdings an, kurz zu zittern. Man hört dabei auch ein leises Brummeln. Das Zittern ist immer nur kurz und kommt in Abständen wieder.
    Was bedeutet das? Fütter ich ihm zu viel?
    Er nimmt aber alles freiwillig. Ich biete ihm nur die verschiedensten Sachen an.
    Wieviel Gramm kann ein Schwein pro Mahlzeit zu sich nehmen?
    Vorhin wog er vor dem Füttern 777g und nachher 817g (und das, obwohl viele Köttel kamen). Was das zu viel? Bedeutet das Zittern, dass ihm schlecht ist? Aber sobald er etwas knistern hört, kommt er wieder angelaufen, reckt sich und möchte mehr.
    Habt ihr sowas schon mal bei euren Schweinchen beobachten können?

• Tut mir leid, dass dein Schweinchen so krank ist ... bei meinen konnte ich ein Zittern noch nie beobachten, aber ich glaube, dass man bei deinem Schweinchen wohl nicht so genau sagen kann, was das bedeutet und ob das auf die Krankheit zurückzuführen ist. Aber ich glaube kaum, dass das Zittern bedeutet, dass es zu viel gefressen hat und ihm schlecht ist.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wieviel Gramm die Schweinchen pro Mahlzeit fressen, aber meine fressen manchmal sicher jeweils fast 50 g Gemüse auf einmal und dann sind sie voll gefressen und legen sich ins Heu und ruhen sich aus. An Heu und Gemüse können sich Schweinchen normalerweise nicht "überfressen".

Wichtig für dein Schweinchen ist jetzt sicher, dass es sein Gewicht so lange wie möglich hält und wenn es Hunger hat, dann ist das ja ein gutes Zeichen.

• also bei mir war des zittern auch aber nur deswegen weil meine ta gemeint hat diass ichs waschen soll mit so nem kräuter shampoo weils haarlinge ghabt haben und da habens auch immer zittert wenn mas trocknen wollten, bzw wenns noch nass waren, ich glaub des is weil ihnen kalt war, also des is des einzige mal wo ichs beobachten hab können...

wünsch dir des beste für dein schweindi