• Hey,

habe gestern 2 Merries die sich kennen zu meinem alleinstehenden Weibchen dazugeholt. Habe einen provisorischen Auslauf für die Vergesellschaftung in der Küche vorbereitet und seit gestern 19.30 bis jetzt sind die 3 da drin. Sie sind gestern ca. 2 Std. hintereinander hergelaufen (aber nicht an einem Stück), haben auch zusammen gefressen und sich NICHT gebissen. Seit gestern abend 22 Uhr sitzt mein süßes Weibchen (das ich vorher hatte) in dem Auslauf mit dem Köpfchen zur Wand und bewegt sich nur minimal, so sitzt sie bis jetzt. Fressen tut sie, wenn ich ihr das Grün vor die Nase lege. Die neuen Merries gehen zu ihr und beschnuppern sie, beißen sie aber nicht. Beim Beschnuppern ist sie auch in der Ecke hocken geblieben. Was ist nur mit meiner Süßen los? Soll ich die 3 jetzt schon in ihren Käfig sezten oder ist es zu früh? Meine kleine tut mir leid, wie sie so in der Ecke sitzt. Alle Merries sind so ca. 5 Jahre alt.
    Was meint Ihr?

• Kennt deine Schweinedame andere Schweine?
    Wenn nicht, könnte das ein Grund für ihre Schüchternheit sein.

Bei der Vergesellschaftung unserer Gunild saß die in den ersten Tagen nur im Haus. Dass sie noch lebt haben wir nur an der Nase gesehen, die sich Futter reingezogen hat.
    Und jetzt tanzt sie uns hier einen vor, wenn sie meint es wäre Zeit für Frischfutter :lol:

Setz sie ruhig um, aber gib deiner Dame Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Sind ja 2 ihr völlig fremde Schweine.

Ich würde auch nicht sofort neuen Leuten um den Hals fallen, wenn die mir vor die Nase gesetzt werden. :wink:

Edit: Und verstärkt drauf achten dass sie wirklich frisst und nicht abnimmt. Ein bißchen Gewichtsabnahme ist ok, weil eine Vergesellschaftung Stress ist, aber es darf nicht grenzenlos werden und sollte sich nach ein paar Tagen einspielen.

• Meine Dame saß mit einem Schweinchen zusammen, das ich aber vor einer Woche einschläfern lassen mußte. Sie war da auch die Chefin, deswegen mache ich mir Sorgen das sie nur in der Ecke sitzt. Sie niest auch etwas, vielleicht hat sie auch noch was "in den Knochen"?

• Wie groß ist die Fläche einer Etage? Also L x B ?
    Können sie stressfrei aneinander vorbeigehen?....also 1m x 50 fände ich persönlich zu klein, um die VG dort fortzusetzen, dann würde ich sie lieber noch draußen lassen...

LG
    darie

• Hey Darie,

eine Fläche bzw. Etage hat 120x59 und ich will aber noch einen Auslauf gleich an den Käfig bauen.
    Tja, ob sie friedlich nebeneinander herlaufen kann ich nicht beurteilen, weil meine Dame nur in der Ecke hockt. Was soll ich also tun?

• Ich würde den Auslauf ranbauen und alle 3 dort hineinsetzen...die 1,20 x 60 sind relativ eng für 3, die sich kaum kennen..

Das ist doch ein dauerhafter Auslauf, oder? D.h. sie können von dort in den Käfig und zurück ?
    Klar, Dein Mädel ist quasi im Nachteil...2 "gegen" 1 ;-) da sich die anderen beiden ja kennen.

LG
    darie

• Komischerweise jagt das Männchen jetzt auch das Weibchen, das er kennt. Ist wahrscheinlich für alle stressig.
    Gerade hat sich meine Süße mal aus ihrer Ecke getraut und das Männchen hinter ihr her und hat sie gejagt. Ab wann kann man sagen das die Vergesellschaftung erfolgreich war? Wenn sie nebeneinanderhergehen ohne sich zu jagen? Auf was muß ich achten?
    Ich glaube ich lasse die 3 doch besser noch nicht in den Käfig.

• Also ich finde, das ist immer Gefühlssache....wenn sie mehr miteinander fressen, als sich streiten oder jagen...wenn sie sich neugierig beschnuppern ohne sich dann anzuklappern..etc..

Wenn sie sich gar nicht leiden könnten, wärs schon zu Beißereien gekommen und dass jetzt noch Unruhe herrscht ist auch normal - die Rangordnung muss ja neu festgelegt werden.
    Kann sein, wenn das Männchen beide Mädels bestiegen hat, dass es dann ruhiger wird...vorausgesetzt, sie ordnen sich unter ;-)

LG
    darie

• Ja Darie, ich finde es auch ein gutes Zeichen das sie sich nicht beißen oder übereinanderherfallen, das Männchen "klappert"noch öfter. Ich lasse sie erst doch noch mal bis morgen im Freilauf. Ich schreibe morgen noch mal um Dich auf den neuesten Stand zu bringen. Bin froh das ich hier Hilfe bekomme, ist meine erste Vergesellschaftung, puh...