Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungsumstellung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• .

Hi meine Merris bekommen einmal bis zweimal am Tag eine dünne Scheibe Gurke etwas Paprika ein Stück Apfel ein bisschen Kolrabi mit einem K-Blatt ein Blat Salat eine hälfte Möhre ein Stück Tomate und ggf.

Ein kleines Stück aber seltener Honigmelone Wassermelone Banane manchmal auch nur eine dünne Scheibe Gurke ein stück Tomate und eine hälfte Möhre am Tag oder zweimal je nach dem und genügend Heu und Trinkwasser.

Sie fressen nicht unbedingt alles weg den rest den sie nicht fressen schmeiß ich weg ist das vll zu viel?
    Oder nicht abwechselungs reich?
    Ich möchte es mit getrockneten Kräuter mal probieren oder vieles mehr weiß aber nicht wo ich sowas ambesten bekomme

mein eines merri (weibchen) wiegt 1384g sehr kräftig habe angst das sie irgend wann prob. damit bekommt sie war aber schon immer sehr kräftig als die anderen von mir! :) Lieben Gruß Maja

• Hast Du Dir die Futterliste schon durchgelesen? Die ist sehr empfehlenswert und so kannst Du Deinen Schweinchen ne Menge Abwechslung bieten :wink:
    Meine bekommen 2x am Tag FriFu, 1x morgens und 1x abends. Sollte halt insgesammt mind. 10% des Körpergewichts sein. Aber mehr ist auch erlaubt
    :wink: Achte bei Deinem schwereren Schweinchen einfach bißchen drauf, was kleine Dickmacher sind und was nicht. Steht aber auch in der Liste :)

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

• Danke für dein Tip!
    Wie du vll gesehen hast hab ich leider noch keine Antwort bekommen weil doch auch mein Merrschweinchen eine Blasenentzündung hat!
    Naja ich warte ab! Lieben gruß Maja

• Teddy hat am donnerstag eine Spritze bekomm weil die hinteren und vorderen Beinchen sehr Wund sind der TA meinte das das von den Bakterien sein kann die sie ausscheidet :?:

aber ich reinige alle 2 Tage den Käfig!? und seit samstag reibe ich ihre Beinchen mit einem med. ein das heißt Surolan die sie mal für ihre Ohren bekommen hat aber auch für die haut ist!ohne Absprache mit dem TA ich bin mit meinen Nerven echt am Ende!!!

ich weiß nicht mehr weiter der TA sprach auch vor ca. 1 woche von Einschläfern!! aber ich kämpfe wie eine Löwin und hoffe das der TA mal aus sein Winterschlaf aufsteht!!! und er ihr langsam mal helfen kann!!!!!!

• Zitat von Maja19

und seit samstag reibe ich ihre Beinchen mit einem med. ein das heißt Surolan die sie mal für ihre Ohren bekommen hat aber auch für die haut ist!ohne Absprache mit dem TA ich bin mit meinen Nerven echt am Ende!!!

Du weißt aber schon, dass Surolan nicht "für die Haut" im Sinne von Pflege/ Wundheilung gedacht, sondern ein Mittel gegen Pilz ist?!

Ich denke nicht, dass es so gut ist, wenn man das anwendet ohne dass eine vom Arzt diagnostizierte (!) Pilzerkrankung vorliegt und das auch noch auf bereits gereizter Haut :?

• Ich hab mir die Gebrauchsinfo durchgelesen ich bin mit meinen Latein echt am ende sie wird morgen noch mal zum TA gebracht dann sehn wir weiter ich mach jetzt nix mehr auf ihre Beinchen!
    Hoffe der TA kriegt das alles in griff! die Haut pellt sich heute schon an den Beinchen sieht aus wie Schorf!!?

• Also fütterst du denn jeden Tag Obst ?Denn genau das sind Dickmacher und die sollte man höchstens 1Mal pro Woche verfüttern.Is gibt noch ganz viele andere Sorten An Gemüse z.b Chikoree das mögen sie .Und Obst ist auch nicht so wichtig man MUSS es gar nicht verfüttern man KANN .Was wichtig ist ist Abwechslund Also jeden Tag nicht das gleiche 2 andere Futtersorten sollten es schon sein.Versuche das enzuhalten. :|