hallo, ich habe momentan 3 meerschweinchen. ein männliches und ein weibliches, diese hatten junge bekommen. 2 konnte ich vermitteln und das eine habe ich behalten, ist auch ein mädchen. ich habe sie nun schon eine weile beobachtet und kann immer wieder sehn, dass die mutti und der vati von der kleinen sie immer wieder durch den käfig jagen und sie beißen. kann es sein, dass sie erst wieder die rangordnung herstellen müssen weil ich die kleinen von den eltern trennen musste, weil ich noch nicht wusste was jungen und weibchen sind. dann habe ich (als ich es wusste) die mädchen zusammengesetzt und die 2 jungs zusammen. naja jetz sin nur noch die elterntiere und wie gesagt das kleine zusammen in einem käfig. würde mich sehr über eure hilfe freuen. das tut mir schon en bissel weh das so mitanzusehen
Meerschweinchen Vergesellschaftung
junges in gruppe integriert, beißen sich :(
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ist der Bock kastriert?
Wie groß ist denn der Käfig?Liebe Grüße
Nadine -
ja der bock ist vor ca 1 1/2 monaten kastriert worden.
es ist ein normal großer käfig. normal sind sie im sommer draußen und haben auch einen richtig großen käfig aber für in der wohnung habe ich nur den normalen meerschweinchenkäfig, da ich nicht so viel platz zur verfügung habe.
-
Hallo,
wie sind denn die genauen Maße?
Denn "normal groß" ist alles erhältliche, sprich Größen von 80 cm bis 1,50 m Länge.Liebe Grüße
Nadine -
aaalso, er ist 50 cm breit und 90 cm lang.
liebe grüße
-
Wie hast Du sie denn zusammengesetzt? Hast Du sie richtig auf neutralem Boden vergesellschaftet? Oder einfach den Kastraten zu den Mädels rein?
Und wieviel Platz haben sie genau...man rechnet mind. eine Rennstrecke von 1,20 m (in meinen Augen zu wenig..) und 0,5 m² pro Schweinchen plus Auslauf....ist das gegeben?
LG
darieEdit.....Viel zu klein....das ist nicht mal ausreichend für 1 Meerie :shock: ..kein Wunder, dass sie sich nicht verstehen..
-
Hallo,
kein Wunder, dass sie sich da streiten.
Pro Meerschweinchen brauchst Du als absolutes Minimum 0,5 m² Platz. Dein Käfig bietet 0,45 m² Platz, Du brauchst aber mindestens 1,5 m².Einen Käfig mit der Größe gibt es meines Wissens nicht, so dass Du selber etwas bauen müsstet.
Um die Situation zu entschärfen würde ich zunächst ein Provisorium mit bauen, welches groß genug ist.
Liebe Grüße
Nadine