Hallo alle Zusammen,
ich brauch mal Hilfe oder Aufklärung
, denn meine Schweinchen fangen plötzlich an sich zu jagen.
Ich habe 4 Weibchen, alle ca. 2 Jahre alt und Leonore jagt auf einmal die kleinere Linda und will sie besteigen. Dann gibt es immer großes Theater im Schweinestall, Gequieke und viel Rennerei :shock: . Ist das normal? Bleibt das so? Ich mache mir Sorgen
Das Gehege ist 2x1,10 m groß mit 4 Häuschen und einer Etage. Können sich also aus dem Weg gehen.
Bitte mal dringend um Info!
Meerschweinchen Verhalten
Leonore jagt neuerdings Linda
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Die anderen werden sich sicher mehr in diesem Breich auskennen...
...Aber inzwischen habe auch ich gelernt, dass es bei einer Weibchen Truppe oft zu Zickerein und Streiterreien kommen kann. Ein kastierter Bock könnte aber abhilfe leisten :wink: -
Hallo..seit wann hast Du die Schweinchen? Eigentlich sind die Mädels alle 14 Tage brünstig, d.h. Du müsstest es schon häufiger beobachtet haben...oder siehst Du das jetzt zum ersten Mal?
Seit wann macht sie das? Also über welchen Zeitraum geht das ? Bei Dauerbrommseligkeit müsste man die Maus mal auf Zysten untersuchen lassen.Ein Kastrat wäre schon nicht schlecht, aber dafür reicht der Platz nicht ganz...kannst Du da evtl. erweitern? Oder kommt ein 5. Schweinchen nicht in Frage?
LG
darie -
Hallo Darie,
ich habe 2 Schweine (Lissy und Leonore) seit August 2007, die anderen Beiden (Linda und Ronja) seit März, da Notfallschweine. Daher habe ich auch das Gehege vergrössert. Noch ein Schwein wäre zuviel. Denke ich. Und nein, dieses Verhalten, in dieser Form habe ich erst jetzt fest gestellt. Wie merkt man übrigens, dass die Mädels "heiss" sind? Darüber habe ich mangels Kerl noch nie nachgedacht...
Nächste Woche wollte ich sowieso Rundumcheck beim TA machen lassen, da frage ich mal nach Zysten. Äussern die sich so? Ich merke, ich habe wohl doch nicht so viel Ahnung,wie ich dachte...
Freue mich weiterhin über Tips! Vielen Dank!
LG Daggeline