Meerschweinchen Pflege

Hexoral Lösung bei offener Wunde?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Ihr Lieben,

eines meiner Schweinchen hat ganz frisch eine offene Wunde auf der Nase (da sind richtig die Haare und Haut ab). Ich vermute, er hat sich irgendwo das Näschen angehauen. Die Wunde blutet nicht, es tritt ganz leicht Wundflüssigkeit aus.
    Er ist putzmunter, macht und tut und ist mopsfidel.
    Wir haben die Wunde erstmal kurz mit Wasser gespült und dann Bepanthen-Salbe appliziert.
    Jetzt die Frage: Ich lese verschiedene Infos zu Betaisodona, Bepanthen, Hexoral Lösung.
    Was sollte ich Eurer Meinung nach zur Desinfektion verwenden?
    Bepanthen ist zwar entzündungshemmend und wundheilungsfördernd, aber ob das ausreicht?
    Ganz lieben Dank vorab für Eure Hilfe und VG,
    Ines

• Hallo Ines

ALso wenn es nur eine Wunde ist denke ich, dass Bepanthen ausreicht. Heilt die Wunde aber nicht schnell ab würde ich auf jeden Fall zum TA gehen, denn unser Eddie hatte auch so eine vermeintliche Wunde auf der Nase und letztendlich hat sich rausgestellt dass es Milben waren. Schau dir das Schweinchen mal genauer an und guck oder er noch weitere Stellen, bzw rauhe Haut hat, das würde auch für Milben sprechen.

Liebe Grüße
    Sandra

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
    Die Wunde hat er sich wahrscheinlich beim Toben geholt. Er hat sich schon mal vor längerer Zeit einen Zahn ausgeschlagen, als er beim Hoppeln seinen Kopf herumgewirbelt hat (vor lauter Freude gebuckelt wie ein Pony...) und dann mit dem Schnäuzchen das Haus getroffen hat.
    Milben und anderes Getier konnten wir vorher schon ausschließen.
    Wir haben gestern Abend mit Hexorallsg. desinfiziert und einige Zeit danach noch mit Bepanthenlsg. gespült zur Heilung.
    Also ihm gehts prima, er futtert, spielt und tollt herum wie immer.
    Wir behalten ihn im Auge. Die Wunde sieht jetzt nach 1 Tag schon viel besser aus.
    Zoff hat es keinen gegeben, das hätten wir gesehen bzw. gehört. Die Jungs vertragen ganz prima und lieben sich heiß und innig.
    VG, Ines