Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anwendung Wasserstoffperoxidlösung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, hat unser Meerli ein Abszess an der Wange. Vom Tierarzt habe ich eine Lösung mitbekommen, mit der ich die Wunde täglich spüle. Dies ist jetzt alle und der Tierarzt meinte ich könne auch Wasserstoffperoxidlösung 3%nehmen.
    Kann mir jemand sagen ob ich dies unverdünnt nehmen kann oder muss es verdünnt werden?

Und noch eine Frage. Da unsere Lilly durch den Abszess abgenommen hat, versuche ich nun das sie wieder etwas zunimmt. Sie liebt Haferflocken, kann ich diese jetzt erstmal täglich geben oder ist das nicht so gut?

LG Lissi

• Danke für den Link!

Dort wird diese Lösung nicht empfohlen und das hilft mir im Moment leider nicht weiter, da ich nur diese Lösung da habe.
    Hat vielleicht noch jemand Ahnung von der Anwendung dieser Lösung?

LG Lissi

• Hallo,

was genau möchtest Du denn wissen: wie es wirkt, wie genau es angewendet werden soll...?

Ich habe schon bei verschiedenen Tierarten mit Wasserstoffperoxid gearbeitet, würde es allerdings in Übereinstimmung mit dem diebrain-Link für Laien nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern Rivanol mitgeben.
    Hast Du denn eine Knopfkanüle für eine möglichst genaue Anwendung mitbekommen?

Liebe Grüße!

• [quote='Veti']Hallo,

was genau möchtest Du denn wissen: wie es wirkt, wie genau es angewendet werden soll...?

Wie ich die anwenden soll bzw. ob ich diese Verdünnen muss oder unverdünnt nehmen kann.

Ich habe schon bei verschiedenen Tierarten mit Wasserstoffperoxid gearbeitet, würde es allerdings in Übereinstimmung mit dem diebrain-Link für Laien nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern Rivanol mitgeben.

Warum sollte sie nicht von Laien angewendet werden?

Hast Du denn eine Knopfkanüle für eine möglichst genaue Anwendung mitbekommen?

Nein, was ist das denn? Habe nur normale Spritzen mitbekommen

quote]