Meerschweinchen Futter / Ernährung

Baby-Fütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe ja nun unverhofft Nachwuchs bekommen, wie ihr vllt schon gelesen habt...
    Habe leider keine Ahnung, wie die beiden jungen nun zu versorgen sind :oops: grad 4 Tage sind sie alt und knabbern schon am Heu und fressen der Mutter den Salat aus dem Maul weg :lol:
    Bisher liegen Knollensellerie, Eisbergsalat und Möhre mit Grün im Käfig.. die Mutter bekommt zusätzlich noch Fenchel, Gurke, Paprika und zB Brokkoli separat gereicht, weil ich nicht sicher bin, ob die kleinen das schon vertragen.

Da ich die Mutter ja im Fressnapf schwanger gekauft habe, bin ich mal hin und habe denen das gesagt, auch dass ich mich überfordert fühle und das ja schon ziemlich heftig sei, schwangere schweine zu verkaufen. Die schienen eher genervt von mir, aber das war mir mal sowasvon egal 8)
    naja, werde morgen nochmal hin und vllt springt ja wenigstens ein Sack Heu dabei raus... habe mich dann auch beraten lassen und die meinten ich solle ab der zweiten Woche langsam mit Trockenfutter anfangen (Beaphar care + und diese Bunny Pellets)...
    Ist das empfehlenswert? Würde eigentlich gerne bei FriFu bleiben, habe den beiden großen ja grad erst das TroFu abgewöhnt.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet :)

• Naja, wenns für große Schweinchen nicht gut ist, dann für kleine auch nicht. :). Brauchst du gar nicht mit anfangen, hab ich auch nicht gemacht (hatte auch schwangere Zooladenschweinchen). Meine Mutter war damals da und die meinten, sie wollten die kleinen Schweinchen nehmen. Pustekuchen, die haben wohl nen Schatten. Nirgends gibts da gute Beratung. Erst einmal hab ich ne Verkäuferin erwischt, die mir gesagt hat, dass ein 1,40 Meter langer Käfig schon fast zu klein ist für zwei Schweine. Die hat auch selbst welche gehalten. Leider die Ausnahme sowas. Also: für mich brauchen Schweine kein Trofu.

• Einfach ganz normal füttern, wie die großen Schweinchen auch. TroFu brauchen sie, ebenso wie die Großen, nicht.
    Nur Heu und FriFu und Wasser.

Bei Kohl erstmal auch wenig geben und beobachten, die meisten vertragen es aber gut, da sie eh noch bedeutend langsamer fressen.