Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat kleinere Köddel als früher?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

mein Meerie Yala war immer toppfit. Sie hat diesen Heuhalm in einem Nasenloch (zumindest vermutet das die TA da nur ein Nasenloch ganz leicht nässt), aber das hat sie schon seit langem und war trotzdem immer toppfit (Essen, Schlafen usw). Trotzdem: gesund ist das bestimmt nicht.

Nun hat sie seit neuestem kleinere Köddel als früher. Sie hatte immer so besonders lange (im Vergleich zu allen anderen Meeries die ich hatte/habe) und nun sind sie plötzlich normalgroß. Woher kann das kommen??????????????????????????????????????????? Leicht abgenommen hat sie auch, was aber vielleicht auch verursacht sein kann durch den Tod des 9jährigen Kastraten ( :cry: ), vielleicht Trauer (obwohl sie nicht allein ist, sondern Lilly hat. bald kommt auch ein neuer Kastrat) ? Seitdem hat sie das. Sie frisst auf jeden Fall gut und regelmäßig. Die Köddel sehen auch gesund aus, genauso wie früher, nur eben kleiner.

Ich werde eh wieder zur TA gehen, aber bitte trotzdem auch um eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße
    Luchs

• Ja wahrscheinlich - ich hatte das im Forum auch schon mal gepostet. Sie hatte mal einen Heuhalm im Auge (gleiche Seite), den die Tierärztin mit viel Gefummel rausbekam. Seither ist auch das eine Nasenloch leicht nässend. Die TA vermutet dass ein kleines Stück Heuhalm im Nasenloch steckt. Wie gesagt, im Moment machen mir die kleineren Köddel mehr sorgen. Meeries sind ja so empfindsam in ihrem Verdauungssystem...

• Ich weiß ja nicht, aber wenn da wirklich (noch) was in der Nase ist, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist, kriegt man das nicht raus, bzw der TA?

Fütterst du neuerdings was anderes bezüglich der kleineren Köttel? Sind die sonst fest, normal geformt?
    Wieviel hat sie abgenommen?

• "Ich weiß ja nicht, aber wenn da wirklich (noch) was in der Nase ist, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist, kriegt man das nicht raus, bzw der TA? "

Nein, ALLES probiert (inklusive Homöophatie, kürzlich Nasenspülung, zum Niesen gebracht usw.). Ich war deswegen mehrmals beim TA. Gut ist das bestimmt nicht, keine Frage :? . Ich finds auch ungut, fühlt sich bestimmt auch nicht toll an. Wobei ich das Gefühl habe dass sich schnell ein Status Quo eingependelt hat. Dass es also weder besser, aber auch nicht schlimmer wird mit der Nase.

"Fütterst du neuerdings was anderes bezüglich der kleineren Köttel? Sind die sonst fest, normal geformt? "
    Nein, füttere wie sonst. Sie sind fest, nicht trocken aber auch nicht nässend/schleimig, völlig normal harmonisch geformt. Keine Kettenbildung oder ähnliches. Wirklich einfach als hätte man sie "verkleinert"
    "Wieviel hat sie abgenommen? "
    20 gramm.

Liebe Grüße
    Luchs

• Das ist aber echt bescheuert mit dem Heuhalm. :?

Wenn die Köttel sonst normal sind, würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen...
    20g sind auch nicht viel. Erst wenn sie schlagartig 50g - 100g abnehmen würde, wärs schlimm.
    so kleinere Schwankungen sind allerdings im nomalen Bereich. :wink: