Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mundgeruch - dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab Jamie gerade seine Medikamente gegeben und mich hätts fast umgehauen - der Gute hat Mundgeruch, das würde glatt als ABC Waffe durchgehen! Die Suchfunktion und Google waren leider nicht wirklich ergiebig.

Woher kommt das? Soll ich gleich in die Tierklinik fahren?

• die medis sind absolut geruchslos - vitamin c und hepar compositum..

seine leber ist stark vergrößert, kanns damit zusammenhängen?

man riechts nur, wenn er das mäulchen weiter aufmacht - muss er ja mit der spritze.. ich hab 2 andere schweinchen auch grad "getestet", da riecht man nix. also futter kanns auch nicht sein.

das mit der verdauung(hefe -> süßlicher geruch) hab ich auch gelesen, aber süßlich ist was anderes..

• Starker Mundgeruch kann auf Entzündungen im Mundbereich hindeuten. Ich würde das zeitnah abklären lassen- meine Swantje hatte das ja auch, blieb sehr lange unentdeckt, weil das richtig tief in der Kieferregion saß und man es erst bei einer Untersuchung in Narkose entdeckt hatte.

• Zitat von michaela174

Ich würde das zeitnah abklären lassen

Dir bleibt aber auch nichts erspart mit deinen Schweinchen :( heißt zeitnah jetzt sofort, oder soll/kann ich bis morgen warten? Ich mach mir eh schon solche Sorgen um ihn :(

• ich könnte kotzen! die tierklinik hier ist katastrophal..
    jamie hat nun eine infusion und colosan bekommen weil er aufgegast ist, entzündung etc. hat nicht interessiert.
    er hat jetzt ein paar büschel haare weniger, weil dieser trottelige ta sie ihm ausgerissen hat!