Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Vorhaut! kennt ihr das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Eines unserer frisch kastrierten Böckchen hatte eine dicke richtig zur Erbse angeschwollene Vorhaut! Sie weiß, und der Penis schon dunkerot!
    Freitag haben wir es entdeckt, das Schweinchen saß mit zusammengekniffenen Augen da´und hat gejammert!
    Samstag habe ich versucht den TA zu erreichen, war aber nicht erreichbar. Ich habe dann Traumeel draufgeschmiert, mehrmals am Tag, dem Schweinchen ging es besser, aber das Ding blieb dick. Es fraß aber und am Sonntag war es wieder munterer.
    Montag waren wir dann beim TA.
    Blase war leer, Penis war auch in Obi, nur etwas eingeklemmt in der geschwollenen Vorhaut. Er wurde dann befreit, es bekam Antibiotika und ein Gleitmittel, damit es wieder einziehen kann.
    War danach auch wieder in Ordnung!
    Heute kam ich in den Stall, und finde das nächste Schwein mit geschwollener Vorhaut vor!
    Ich habe es dann selbst behandelt(grrrr), und heute abend war es auch wieder in Ordnung!
    Wir haben heute auch einen von den Jungs verkauft. ich habe auch extra nochmal drauf hingewiesen, dass sie das beobachten sollten. Kann das ein Virus sein? Scheinbar ist es ja ansteckend...
    Habt ihr Erfahrungen damit und kennt Zusammenhänge zu irgendwas?
    Danke im Vorraus!

• Okay, keiner hat was beizutragen...
    Es geht aber weiter:
    Das Schwein, dass wir selbst behandelt haben, ist wohl auf!
    Das Schwein, mit dem wir beim TA waren, hat scheinbar eine Penisirritation! Im Prinzip hängt ihm der Dödel immerzu draußen und trcoknet aus, wenn wir ihn nicht jeden Tag einglitschen und zurückschieben würden! Es scheint so, als hätte er keine Kontrolle über den Piephahn!
    Er kann pullern, aber er kann ihn nicht einziehen.
    Kennt sich jemand mit SOWAS aus?