Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Olga ist gestorben :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine lieben,

Grade ist eines meiner Merris verstorben. Dies kam so plötzlich ich bin noch gar nicht drüber hinweg :(

Mein 2. verhält sich bis jetzt noch normal frisst und alles.

Meine frage is nun ob ich ein 2. dazu gessellen sollte, habe angst das mir er alleine vereinsamt.
    Mein Dad meinte der sieht nicht traurig aus der packt das... Naja väter halt...
    Mein schwein ist ca.2 männlich und nicht kastriert.

Kann ich mir ein 2. böckchen dazu holen? und wie alt sollte er dann sein?
    besser kastriert oder nicht?

Fragen über fragen... bin noch ganz durch ...

Lg eine trauernde Merri besitzerin

• Mein herzliches Beileid.
    Woran ist es denn gestorben ?
    Ich würde den Bock kastrieren lassen und ihm dann nach 6 Wochen Kastrafrist ein hübsches Weibchen dazu holen. Am besten aus einer Notstation, die kennen ihre Tiere genau und können gut beraten was zu deinem Buben passt.
    LG
    Pia

• Wenn ich das nur wüsste :(
    Hatte nie anzeichen einer krankheit.. und als ich den beiden grade auslauf geben wollte lag er platt wie ne flunder im käfig. sah aus als wenn er nach luft ringt.
    keine 5 minuten später war es vorbei...

Wie teuer sind denn so kastrationen? ist das gefährlich?

• Sicher ist es eine sehr lange Zeit. Aber diese Zeit ist wichtig dass er alleine sitzt, denn solange ist er trotz Kastration noch Zeugungsfähig.
    Und wenn man dann bedenkt welches Glück dann auf ihn wartet :lol: wird er die Zeit bestimmt schnell vergessen haben.
    LG
    Pia

• Ich hatte zwei Weibchen und da Angel jetzt verstorben ist,würde ich mir am liebsten keines mehr zulegen. Mache mir jedoch Sorgen um Buffy.
    Kann ein Meerschwein alleine leben oder ist es notwendig ein neues zu besorgen ?

• @ Rubina
    Meerschweinchen sind Rudeltiere. In einigen Ländern ist Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten. Bitte hole deinen Schweinchen einen Partner, am besten aus einer Notstation.
    Wenn du keines mehr dazu holen willst, ist es am besten ein neues Zuhause für dein Schweinchen zu suchen. Aber bitte lass es nicht alleine weiterleben.
    LG
    Pia

• Hi pia,

nein abgeben könnte ich Buffy nicht ,da ich sie schon zu lange habe. Werde einem Meerie aus der Notfallstation ein neues Zuhause geben.
    Es ist nur so ,dass ich erst im Oktober meinen Wellensittich verloren habe ,den ich knapp 7 Jahre hatte. Es ist immer der Schmerz,den man hat,wenn ein Tier geht,an dem sich so gewöhnt hat und das man natürlich liebt.
    Vieleicht bin ich zu weich. Als mein Vogel starb músste ich selbst zum Notarzt zwecks Beruhigungsspritze. Scheint vieleicht für mache lächerlich und überzogen zu klingen,aber so bin ich halt.

• Natürlich ist es immer sehr schwer ein geliebtes Tier zu verlieren aber es ist doch auch schön einem neuen Tier dass dringend Hilfe braucht ein neues Zuhause zu geben. Ist natürlich kein Ersatz aber es hilft den Verlust etwas zu überwinden, denn man sieht ja dass das übrig gebliebene Tier sich wieder freut einen Partner zu haben.
    Zu weich finde ich dass gar nicht, ich bin auch eine die bei Tod eines Tieres total weint und fertig ist.
    LG
    Pia