Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bachblüten bei Vergesellschaftung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Eigentlich sind wir ja "alte Hasen" bei der Haltung und haben schon so manches erlebt. :wink:
    Aber......jetzt stehen wir vor einem Problem. :?


    Wir wollten unserem Horst was Gutes tun und haben eine einsame Dame aus Berlin aufgenommen. Ihr Partner ist gestorben und nachdem der Besitzer sich endlich entschließen konnte das Tier abzugeben haben wir uns einen Ruck gegeben. :D
    Mit Vergesellschaftung kennen wir uns sehr gut aus, da haben wir schon so manches "Problemfellchen" :D gemeistert.


    Olga ist entweder agressiv oder sie mag keine anderen Frauen neben sich. 8)
    Die Zusammenführung war eine Katastrophe: Horst hat sich nur noch versteckt, Bettina war unsichtbar und Gisela war die leidtragende, blutüberströmt, wie durch den Schredder gezogen. Mehrere Bisswunden bei allen Tieren, Blutbad im Zimmer und zum Abschluss wurde Anna von Gisela aus Frust tief in den Finger gebissen. :shock: Wir mussten sie wieder trennen. :(


    Kennt sich jemand mit Bachblüten aus oder hat noch einen ultimativen Tipp? Im Moment sind wir froh das alle Wunden verheilt sind, aber die Trennung ist ja kein Dauerzustand. :(


    Wir sind mit unserem Latein am Ende.

  • Oh je, das hört sich aber schlimm an! Ich würde dir echt gern helfen, aber da bin ich lieber vorsichtig. Ich habe noch nie Bachblüten ausprobiert, aber schaden kann es sicher nicht.


    Hier auf der Ratgeberseite hat Nadine eine Liste eingestellt, welche "Sorten" bei bestimmten Umständen anzuwenden sind. Schau doch mal nach und teste :wink: .


    Ich drücke euch fest die Daumen ... und gute Besserung.

  • Zitat von Elvira B.

    Die Rescue, damit sich die Schweinchen wieder beruhigen.


    Elvira, die Schweine sind schon lange wieder getrennt und haben sich beruhigt. :wink:
    Rescue Tropfen werden da nicht wirklich helfen.

  • Hallo Nadine,


    natürlich habe ich mir das durchgelesen, aber da würde soviel passen....3,6,12,15,16,20,26,31,32,33..
    Mit Bachblüten kennen wir uns gar nicht aus und sind daher unsicher.


    Wir haben jede Menge Fragen:
    Wie lange muss ich sie geben, ist es besser sie schon vorher über einen bestimmten Zeitraum zu verabreichen?
    Oder reicht es kurz vor dem erneuten Versuch?
    Ist es sinnvoll die anderen 3 evtl. auch zu behandeln, man könnte ja andere Blüten nehmen?
    Welche passen am Besten oder ist eine Mischung sinnvoll?


    Inzwischen haben wir richtig Angst vor einem erneuten Versuch, dazu kommt ja auch noch die besondere Rasse. :oops:
    Du kannst dir bestimmt vorstellen wie die Tiere aussahen. :shock:
    Normalerweise können bei einer schwierigen Vergesellschaftung die Haare in Büscheln fliegen, hier nicht.
    Das ist kein Dauerzustand mt der Einzelhaft, wir suchen fieberhaft nach Möglichkeiten.
    Uns wurde zu einem normalen Babyschwein geraten, der Nächste hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Oder eine VG mit einem behaarten, dominanten Schwein-sie müsste erst wieder Kontakt aufbauen lernen. Danach evtl. ein erneuter Versuch mit Horst und Frauen.


    Wir möchten aber nicht zuviel experimentieren, die Narben sind gerade verheilt


    LG
    Monika

  • Hallo Monika,


    ja, ich kann mir gut vorstellen wie sie aussahen. Daher halten viele Skinnybesitzer ihre Tiere auch ausschließlich mit anderen Skinnys zusammen.


    Zitat von Mola

    natürlich habe ich mir das durchgelesen, aber da würde soviel passen....3,6,12,15,16,20,26,31,32,33..
    Mit Bachblüten kennen wir uns gar nicht aus und sind daher unsicher.


    Wichtig ist, dass man nicht alle raussucht, die irgendwie passen, sondern genau das rausfindet, was speziell für das bestimmte Meerschweinchen in dieser bestimmten Situation richtig ist.
    Hat es Angst und ist daher aggressiv? Oder weil es sehr dominant ist?


    Zitat von Mola


    Wie lange muss ich sie geben, ist es besser sie schon vorher über einen bestimmten Zeitraum zu verabreichen?
    Oder reicht es kurz vor dem erneuten Versuch?
    Ist es sinnvoll die anderen 3 evtl. auch zu behandeln, man könnte ja andere Blüten nehmen?
    Welche passen am Besten oder ist eine Mischung sinnvoll?


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht (besonders wenn es um Rangordnungsstreitigkeiten geht), ein bis drei Tage allen beteiligten Meerschweinchen Rescues zu geben und danach auf die für das Tier ausgewählten Bachblüten umzusteigen. Bewährt hat sich bei mir einen Behandlungsdauer von ca. 3 Wochen vor der nächsten VG.
    Sinnvoll ist es in jedem Fall alle zu behandeln, denn es ist ja immer eine Sache, die mit allen Meerschweinchen der Gruppe zu tun hat.
    Mischungen kann man machen, wenn mehrere Blüten passen. Ich würde dann aber nicht mehr als drei bis fünf mischen. Einzeln kann man sie natürlich auch geben.


    Zitat von Mola


    Uns wurde zu einem normalen Babyschwein geraten, der Nächste hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Oder eine VG mit einem behaarten, dominanten Schwein-sie müsste erst wieder Kontakt aufbauen lernen. Danach evtl. ein erneuter Versuch mit Horst und Frauen.


    Was sagt denn der Vorbesitzer zu Olgas Charakter? Hat er einen Tipp?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hatte ja damals keine so komplizierte Vergesellschaftung, aber ich hab auch die Rescue genommen (wollte eigentlich zwei ganz bestimmte Bachblüten nehmen, aber außer Rescue dürfen in Deutschland keine Bachblüten in Apotheken vertrieben werden und Internet hätte ewig gedauert :? ).


    Hat auf jeden Fall gewirkt, das neue Babyschwein war zu Beginn noch ganz verängstigt (klar ist ja auch ganz alleine über 200km gereist) hat aber im Gegensatz zu den anderen Schweinchen, als die bei mir neu waren sehr viel schneller die Angst verloren (hat mir zum Beispiel schon am nächsten Tag aus der Hand gefressen).


    Ich bin ja auch kein Experte was Bachblüten betrifft, aber auf einer I-Seite stand mal, dass man zumindest keine gegenteilige Wirkung erreicht, wenn man nicht die 100%ig richtige Blüte erwischt. Demnach wäre es doch garnicht so falsch z.Bsp. eine Blüte gegen Ängstlichkeit mit einer gegen Dominanz zu verbinden, oder?


    LG

  • Hallo,


    Zitat von Yestoertchen

    wollte eigentlich zwei ganz bestimmte Bachblüten nehmen, aber außer Rescue dürfen in Deutschland keine Bachblüten in Apotheken vertrieben werden und Internet hätte ewig gedauert :?.


    Hier kann man Bachblüten in der Apotheke kaufen, Stockbottles und auch Mischungen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Yestoertchen

    ... aber außer Rescue dürfen in Deutschland keine Bachblüten in Apotheken vertrieben werden und Internet hätte ewig gedauert :? ).


    Dass stimmt nicht so ganz. Es ist so, das die Apotheken es oft nicht lagernd haben, da es nicht so oft angefragt wird wie z.B. Rescue. Aber jede Apotheke kann es über seinen Großhandel besorgen.

  • Hallo Nadine,


    unsere werden ja in einer reinen Skinny-Gruppe gehalten :wink:
    Auch Olga gehört der FKK-Generation an.


    Die Vorbesitzerin hat sich hier überhaupt nicht mehr gemeldet. Nicht mal um Bescheid zu sagen, dass Olga in der MFG sitzt, aber das ist eine andere chaotische Geschichte...


    Olga hat lange alleine gelebt und ich denke, dass sie deshalb sehr ängstlich und verunsichert ist und das versucht mit Aggressionen zu überspielen. Sie kennt Sozialverhalten mit anderen Schweinen nicht.
    Die ersten 10min waren sie ja noch gut mit Fressen und Rummuckeln beschäftigt, tja aber dann hat sie doch die anderen so richtig entdeckt.
    Mit Kampfsau Gisela hatte sie noch den perfekten Gegenpart und es endete darin, dass die beiden Herrschaften aufeinander losgegangen sind wie zwei Raubkatzen.
    Irgendwann ließen sie dann voneinander los und Olga ging hinter Horst her, der die Flucht ergriffen hat. Bettina hat das ganze in einem sicheren Versteck beobachtet und sich erst gar nicht rausgewagt.
    Gisela hatte ich stark blutend dann aus der Schusslinie genommen, soll man eigentlich nicht, aber die sah richtig übel aus. :oops:


    Hast du eine Idee, welche 3-5 man da am Besten nehmen kann? Wir tun uns bei der Zusammenstellung sehr schwer. :?


    In ihrem Stall ist Madame übrigens das liebste Schwein der Welt. Ist neugierig, beobachtet die anderen, da wär ich nie auf die Idee gekommen, dass sie dann so aggressiv reagiert.


    @schweinsnase
    Olga wurde vor der VG dem Tierarzt vorgestellt.
    Unsere Nackedeis liegen uns am Herzen, deswegen waren Quarantäne und tierärztlicher Check vorher Pflicht.
    Haarausfall an den Flanken kann man ja äh nicht zu Rate ziehen. :oops:

  • Hallo,


    Zitat von Aurelia

    Hast du eine Idee, welche 3-5 man da am Besten nehmen kann? Wir tun uns bei der Zusammenstellung sehr schwer. :?


    Versuch mir mal das Verhalten von Olga so genau wie möglich per pn zu schreiben, dann schau ich mal, welche Blüten meiner Meinung nach passen würden.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Bachblüten bei Vergesellschaftung?