Allgemeines

Autofahrt und Bachblüten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Wenn DU Dich dank Placebo-by-proxy-Effekt besser fühlst kannst Du gerne Geld für Kappes ausgeben, Du kannst aber auch mit einem Beutel Kamillentee uns Ohr gebunden Samba tanzen, das wirkt genauso viel. Also nimm, was Du meinst, es hat genau die gleiche Wirkung.


    Ich würde es für sinnvoller halten, den Schweinchen ruhig zuzureden, ruhige klassische Musik ins Autoradio einlegen, und viel Futter für die Fahrt geben.


    Bitte nur Tiere gemeinsam transportieren, die sich wirklich gut miteinander verstehen, sonst lieber trennen bevor sie in der Enge der Box anfangen sich zu Beißen.


    Und natürlich bei Sonnenschein niemals im Auto lassen, auch nicht für 15 Minuten.

  • Willkommen im Forum!


    Placebo oder nicht, mir persönlich tun die Tropfen gut wenn ich gestresst bin.


    Und da ich das Zeug eh da habe werde ich den Schweinchen vor dem nächsten Umzug auch mal welche verpassen - bei 1-2 Tropfen pro Schwein hält sich der finanzielle Verlust dann doch in Grenzen :lol: Allerdings habe ich gehört, man soll schon 2-3 Tage voher damit anfangen.


    Ansonsten, was die Fahrt angeht:
    4 Stunden (inkl Pausen) wüde ich nach Möglichkeit in einem Rutsch fahren, zumindest wegen der Schweinchen musst du keine extra Pausen machen. Im Gegenteil, wie Susanne schon sagt kann je nach Wetter chon eine kurze Pause richtig gefährlich werden. Heute war es bei mir im Auto auch echt warm, dabei sind draußen nur 16 Grad.

  • Meiner Meinung nach ist es besser die Fahrt möglichst schnell und ohne extreme Beschleunigungs- und Bremsmanöver (vorausschauend fahren) zu absolvieren. Bei 4 Stunden brauchte ich keine Pause, Ausnahme der Tank ist leer. Bei meinen Transporten wird die Box immer auf dem Beifahrersitz angeschnallt, Radio ist aus (auch wenn es nur kurz zum Tierarzt geht). Das Märchen unbedingt langsam fahren kann ich nicht bestätigen. Bisher gab es noch mit keinem Schwein Probleme, die anschließende Vergesellschaftung habe ich aber immer erst am nächsten Tag mit ausgeruhtem Schwein gemacht. Das trifft ja hier nicht zu. Fressen in der Box nicht vergessen.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Tropfen bei meinem Panik-Schwein gemacht. Sie war viel ruhiger. Auch nicht aufgegast wie ohne (Sie gast bei Stress immer extrem auf, sieht dann aus wie ein Luftballon)
    Denkt aber bitte dran das da Alkohol drin ist, ich würde den vor der Gabe verdampfen lassen.


    Ich würde sie einzeln transportieren, allerdings gibt's bei mir auch Krieg in den Boxen wenn sie zusammen reisen...
    Und durchfahren :) Viel Spass mit Schweinis im Urlaub!

  • Die gibt Tropfen es auch in alkoholfrei.


    Jetzt muss ich aber echt mal fragen, ihr transportiert alle einzeln? Ich hatte meine 2 jetzt immer zusammen in einer größeren box, bin davon ausgegangen dann fühlen sie sich sicherer...


    Geknatsche hatte ich bisher keins, allerdings wird die nächste Reise die ansteht auch mehr als doppelt so lang (4-5 h in der box, weil ich das Gehege mittransportieren muss und das vorher noch abbauen)

  • Ja, ich muss das machen.
    Anges randaliert in der Box rum, weil er das eingesperrt sein nicht leiden kann und jeder der ihm im Weg ist wird weggeschubst oder weggebissen.
    Frieda versucht vor lauter Panik unter ein anderes Schwein zu kriechen.
    Wilma will einfach nur ihre Ruhe, und das geht mit den beiden oberen nicht.
    Und Leni hab ich noch nicht transportiert ;) als ich sie abgeholt hatte, hat sie nur doof aus der Wäsche geguckt.
    Das ist ein Stück weit Charakter Sache, wenn sich Kalle und Maja auf engem Raum gut vertragen kannst du sie auch zusammen transportieren (da hat man auf jeden Fall weniger Gepäck :) ), bei meinen geht das absolut nicht.

  • Hallo zusammen


    Beim letzten Transport zu meinen Eltern hab ich die Mädelsgruppe alle zusammen in eine kleine Hundetransportbox gesteckt. (Nutzt meine Schwester für ihre drei Kaninchen)
    Das ging aber auch nur deshalb, weil meine Schweinis doch recht ängstlich sind bei allem was mit Transport zu tun hat. Normal könnt ich zwei davon gar nicht alleine setzen, sonst würden die Fetzten fliegen.

  • Hallo!


    Bei mir haben sich zwei mal auf dem Weg zum Tierarzt in der Box so gefetzt, dass der Tierarzt gleich noch ein paar Bisswunden desinfizieren durfte - den Rückweg hat ein Schweinchen dann in einem Karton mit Luftlöchern gesessen. Das war mir einfach eine Lehre, seitdem trenne ich lieber.


    Es ist halt eng, und das muss es ja auch aus Gründen der Sicherheit sein, je größer die Box, desto weiter fliegen sie bei einer Vollbremsung. Sind das nur 30cm sind die Überlebenschancen deutlich besser als bei einem ganzen 120er Käfig. Aus dem Weg gehen können sie sich also nicht, sich voreinander verstecken auch nicht, sie rutschen so schon in Kurven rum und können dabei auch aufeinander drauf rutschen... auch nicht angenehm.


    Züchter, die etliche Tiere zu Ausstellungen transportieren, nehmen oft große Transportbehälter für Tauben oder Hühner mit vielen kleinen Abteilen in die je ein Schweinchen kommt, aber eben nur mit Kontakt durch Luftlöcher.

  • Mh, das muss ich ir echt überlegen. Ich tendiere ja zu zusammen transportieren, weil es die letzten Male gut geklappt hat und die Box auch recht groß ist für ein Schwein (hab zwei Boxen, die im Tierhandel als Katzentransportbxen verkauft werden).
    Ein bisschen machen mir eure Berichte trotzdem Sorgen, weil sie diesmal ja doch länger drin bleiben müssen (3 h Fahrt, plus Abbau und Einladen des Geheges, was bestimmt mindestens ne Stunde dauern wird)


    @ Sweet“Dark”Dream : Sorry, dass ich deinen Thread gekapert habe 8)

Ähnliche Themen wie Autofahrt und Bachblüten