• hallo zusammen,


    schweren herzens habe ich mich entschlossen meine drei herzchen wegzugeben. aufgrund unserer beruflichen belastung ist es uns zeitlich nicht mehr möglich eine gute versorgung, besonders im krankheitsfall zu gewährleisten.
    daher sollen die drei zu meinen eltern und dort in die vorhandene gruppe, bestehend aus zwei damen, integriert werden.


    insgesamt wären es dann vier damen und ein herr.


    das problem:
    eine der damen meiner eltern hat sich als aggroschwein entpuppt. vor einigen monaten waren es noch vier damen bei meinen eltern und lisa war immer das ruhigste, umgänglichste und zurückhaltendste schwein.


    gestern dann haben wir versucht auf neutralem boden die gruppen zusammen zu setzen (mit genügend platz, unterständen, futterablenkung usw..) und es war furchtbar. also wirklich schlimm. lisa ist auf alles und jeden um sie herum wild beissend losgegangen (sogar meinen fuß bei einer zeitlich ungünstigen futterübergabe). sie hat das böckchen angegriffen, die beiden fremden damen und sogar ihre altbekannte freundin.
    nach knapp acht stunden mussten wir dann abbrechen und die gruppen wieder trennen weil keine besserung in sicht war und purmel (das zahnschwein) noch angeschlagen ist und gegen ende sichtlich am rand seiner kräfte war..


    vielleicht war der zeitpunkt falsch.
    vielleicht war es ein problem für lisa, dass sie die anderen vorher schon riechen und sehen konnte.
    vielleicht war der neutrale auslauf nicht neutral genug (flur vor dem meerizimmer).


    hat jemand erfahrung mit bachblüten in so einer situation?


    es wäre sehr wichtig dass sich die beiden gruppen vertragen, da die räumliche situation begrenzt ist und sie auf jeden fall in einem zimmer gehalten werden müssen.



    LG,
    simone

  • ich würde die erstmal behandeln (wir machen immer hormonspritze) und nach 2 wochen wieder versuchen


    Zitat

    hat jmd erfahrung mit der integration von einer gemischten gruppe in eine schon bestehende damenrunde und kann mir tipps geben?


    ja, normal läuft das alles normal ab. ich setz die immer einfach nur dazu

  • :shock:


    im ernst?


    und was ist mit ner vergesellschaftung auf neutralem boden und dem ganzen theater? es gibt doch oftmals böse beißereien... ?


    wobei ich mit deiner methode bei meiner vergesellschaftung am woen wahrscheinlich gar nicht schlechter als sowieso schon weggekommen wäre. lisa hätte in ihrem zimmer genauso um sich gebissen wie auf neutralem boden, soviel ist sicher.

  • Ich habe es so wie du erlebt nepu. Zwei Gruppen (eine gemischt + eine Weiber). Die Chefin der Weibergruppe hat den Kastraten angegriffen. Die beiden Gruppen mussten getrennt werden, da sich die Rudelführer blutig bissen. Ein weiterer Versuch wurde nicht unternommen, da die Besitzerin der Tiere zu viel Angst hatte.


    Ich weiß nicht, ob Bachblüten wirklich helfen...

  • Ich würde das Aggromädel mal auf Zysten untersuchen lassen und ggf. eine Hormonspritze geben lassen. Kann aber auch sein, dass sie einfach denkt, sie ist der Bock, vor allem wenn sie vorher sogar 3 Weiber "unter sich" hatte.


    Eigentlich würde ich sagen: durchhalten! Aber einem angeschlagenen Schwein würde ich das auch nicht zumuten. Geht die Meckerliese vor allem auf den Kastraten oder auf alle los? Wehren sich die anderen?


    Ich würde vielleicht versuchen, sie erstmal mit einem Teil der Gruppe (evtl. nur Kastrat) zusammenzusetzen. Wenn das nach zwei Tagen klappt, den Rest dazu.

  • hallo zusammen!


    danke fetz und aellin! wir versuchen es auf jeden fall nochmal. die frage
    ist nur wann und wie.


    Fetz:
    lisa wurde erst vor zwei monaten auf zysten untersucht und als 'gesund'
    eingestuft. ob das mit der spritze wirklich nötig ist?
    dass sie sich als chef aufspielt ist erst seit die eindringlinge da sind. und als die gruppe noch aus vier damen bestand (zwei verstorben) hatte sie auch eher eine untergeordnete rolle, war zumindest definitiv nicht ranghöchste. seit sie zu zweit sind mag sich das geändert haben, aber sie ist sehr sehr umgänglich und harmonisch mit papu, da gibts nie streit oder zickereien.
    lisa hat sich schon auf das böckchen konzentriert und die anderen zwar auch angegriffen, aber bei purmel ergab sich das öfter, weil der dauernd ihre nähe gesucht hat.
    die beiden damen aus purmels gruppe wehren sich so mehr oder weniger. es ist eher ein weglaufen oder gegenüberstehen mit zähneklappern solange bis lisa auf sie losspringt und beißt.


    purmel geht es mittlerweile auch viel besser. er frisst wieder fast normal und hat zugenommen. wenn er im freilauf ist popcornt er auch sehr häufig und fühlt sich sichtlich wohl. er versucht auch immer wieder aus der provisorischen unterkunft auszubrechen und in richtung lisa zu kommen.. für mich scheint das eher interesse an einer haremsvergrößerung, als aggression zu sein. aber ich bin auch absolut kein vergesellschaftungsprofi.



    folgender plan:
    am wochenende bringen wir den eigenbau von pasel, purmel und hermine zu meinen eltern und bauen den dann im gleichen raum wie den schon bestehenden der damenrunde auf.


    jetzt ist die frage ob wir sie dann nach gründlicher reinigung beider bauten und zimmer (sie dürfen im zimmer freilaufen, momentan die gruppen im wechsel) einfach mal zusammen rennen lassen sollen. oder ob wir es doch nochmal auf neutralem boden versuchen sollen.


    ich denke nach wie vor an bachblüten und bestimmte zusammenstellungen extra für schwer verträgliche schweine, wovon ich mal irgendwo gelesen habe..

  • Hallo,


    ich kann Dir leider keine Tipps zur VG geben. Habe noch nie zwei bestehende Gruppen vergesellschaften müssen.


    Finde es total schade, dass Du Deine 3 Süßen abgibst. Aber da sie ja bei Deinen Eltern leben kannst Du sie ja immer sehen. :)


    Alles Gute für den 2. VG Versuch!


    Wäre es denn möglich, dass Deine Eltern 2 getrennte Gruppen halten?


    LG
    Denise

  • hi denise,


    es wäre zwar theoretisch möglich, aber mit größerem aufwand verbunden und meine eltern hätten es wirklich sehr gerne wenn es nur eine gruppe wäre.
    denn man muss immer aufpassen. nicht nur mit der katze im hause, sondern auch im schweinezimmer, dass die abtrennung immer da ist, bzw mal die einen eingesperrt sind, dann die andern usw.. das ist schon stressig.
    auch für den sommer im garten stelle ich mir das stressig vor, es ist kaum platz im garten meiner eltern mit wiese und freier fläche, da passen kaum zwei ausläufe nebeneinander hin.


    das wäre einfach beknackt :(


    vorallem weil ich auch das gefühl habe das das problem nur bei lisa liegt, das die anderen glücklich mit der situation sind.. hermine hat sich schon lange auf etwas action und freunde gefreut, sie lebte bisher mit ihren eltern zusammen, und die sind für hermine einfach zu langweilig ..... :roll:

  • Zitat von nepukatnetsa

    hermine hat sich schon lange auf etwas action und freunde gefreut, sie lebte bisher mit ihren eltern zusammen, und die sind für hermine einfach zu langweilig ..... :roll:


    Ja, das hattest Du mal erzählt, dass Hermine etwas ausgeschlossen ist, weil Purmel und Pasel ein Liebespaar sind. :oops:


    Dann hoffen wir mal, dass es beim 2. Anlauf klappt!


    LG

  • jaaaaaaa...... :(


    und jetzt beißt das schwein von dem man am wenigsten probleme erwartet hat um sich. unmöglich echt.


    :(


    kennst du dich mit bachblüten aus? würde gerne eine spezielle mischung für diese situation besorgen.
    hatte mal davon gelesen.
    niemand weiss das mehr.
    :roll:


    LG!

  • Ne, damit kenne ich mich null aus. Aber Nadine ist doch darin sehr firm und Elvira B. meine ich auch. In dem Thread von Meeri-Susi, wo Schnuffi sich nicht vergesellschaften ließ, stand glaube ich dazu etwas drin, aber der ist spurlos verschwunden, habe gerade danach gesucht.
    Frag mal Nadine oder Elvira B. Ich weiß nur, dass man Rescue-Tropfen vor einer VG geben kann, aber welche Dosis etc. weiß ich auch nicht. Sorry!


    LG

  • Zitat von denise.koeln

    Ich weiß nur, dass man Rescue-Tropfen vor einer VG geben kann, aber welche Dosis etc. weiß ich auch nicht.


    bei Hunden sagt man etwa 4/5 tropfen, bei schweinchen würde ich weniger geben... so 1 tropfen pro tag und das dann mindestens schon eine Woche vor der VG... bei Schweinchen hab ichs noch nie gemacht, aber für Collin hab ich immer welche im Haus.