Allgemeines

Vermittlung in Einzelhaltung!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen^^


    Ich bin im Moment auf der Suche nach nem Mädel, um Harrys Harem zu erweitern und bin dabei auf diese süße (?Schimmel-)Dame gestoßen:


    http://www.heimtiernothilfe.de/548.htm


    Was mir allerdings zu Denken gibt, ist die Aussage, dass die Kleine nur einzeln gehalten werden soll. Kann das sein?


    Ich meine, ich weiß, dass es bockunverträgliche Böcke gibt, aber Mädels, die sich mit garkeinen (!) Meerschweinchen vertragen!?


    Ich hab auf jeden Fall mal ne Mail hingeschickt, mal sehen, ob sich jemand bei mir meldet :wink: Wäre natürlich total blöd, wenn die Kleine den Rest ihres Lebens in Einzelhaft sitzen müsste :cry:


    LG

  • Ich habe grade ne Antwort bekommen.


    Anscheinend kommt die Kleine mit 25 anderen Schweinchen aus katastrophaler Haltung, wurde misshandelt und auf engstem Raum gehalten. Bis jetzt konnte sie weder mit Weibchen, noch mit Kastraten oder einer Gruppe vergesellschaftet werden.


    Die Dame meinte aber auch, dass es in einer neuen Umgebung klappen könnte, nur fehlen dem Tierheim dafür die Kapazitäten.


    Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Kleine natürlich super süß, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mache, wenn es nicht klappt. Ich hab auch mal gehört, dass solche Problemtiere am besten in große Gruppen integriert werden sollten.


    Ich weiß auch nicht, ob ich meiner Gruppe (die sehr harmonisch ist) den Stress antun soll, was ist wenn sich meine drei vorhandenen Schweinchen dann zerstreiten?


    LG

  • Zitat von Yestoertchen

    Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Kleine natürlich super süß, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mache, wenn es nicht klappt. Ich hab auch mal gehört, dass solche Problemtiere am besten in große Gruppen integriert werden sollten.


    Ich weiß auch nicht, ob ich meiner Gruppe (die sehr harmonisch ist) den Stress antun soll, was ist wenn sich meine drei vorhandenen Schweinchen dann zerstreiten?


    LG


    Ich würde an deiner Stelle nicht experimentieren... Ich selber bin kein Experte und habe auch eher wenig finanzielle und räumliche Möglichkeiten. Da würde ich doch zu viel riskieren. Es gibt viele Notschweinchen, und man kann nicht jedem direkt helfen. Aber dadurch, dass du den Fall hier stellst, hilfst du dem Schweinchen auch.


    Übrigens... natürlich ist es ideal, wenn ein erfahrener Meerschweinchenhalter das Schweinchen in eine Gruppe integrieren kann. Aber auch wenn es einzel vermittelt werden sollte, dann hätte es immer noch ein wohl deutlich besseres Leben als früher.

  • Zitat von meerlifrauchen

    Yestoertchen


    ich hab eine bekannte die eine notstadion hat ich informier sie mal über den fall, sie hat da super erfahrung mit ihrer gruppe bei problemschweinchen gemacht.
    erst dann kann man entscheiden ob eine vermittlung zu andere schweinchen wirklich nicht möglich ist.


    boah, das wäre ja super :)


    Hast du vielleicht ne Internetadresse von der Notstation?


    Man weiß ja auch nicht wie vergesellschaftet wurde, in einem Tierheim kann ich mir schon vorstellen, dass es da schwierig wird eine bilderbuchmäßige Vergesellschaftung zu machen und manche Meeris brauchen das einfach.


    TeeEi:


    Ja genau dehalb bin ich ja auch so zögerlich, ich bin ja noch Meerianfängerin. Und in meinem Zimmer wäre es auch recht schwierig, noch ein Gehege unterzubringen :wink:


    Abgesehen davon, hast du natürlich Recht, für ein misshandeltes Schwein ist es bestimmt schon eine Verbesserung einfach nur artgerecht zu wohnen und ernährt zu werden. Aber irgendwie wäre es doch traurig, wenn so eine süße Maus den Rest ihres Lebens allein sein müsste (sie ist ja auch noch recht jung).


    LG

  • Ich glaube schon, dass man die Meeridame vergesellschaften kann, mit richtiger Vergesellschaftung, also neutraler Boden, verschiedene Futterstellen und Versteckmöglichkeiten und in diesem Fall mit der Hilfe von Bachblüten (ich hab Nr.2 gegen Angst da, weiß aber nicht ob ich lieber Notfalltropfen oder Nr. 3 gegen Aggressionen besorgen soll, jemand ne Idee?). Die Frage ist nur, ob das in meiner kleinen Gruppe nicht vielleicht ein zu hohes Risiko ist bzw. ob das überhaupt klappen kann, wenn das Mädel anscheinend so ein schwieriger Fall ist.


    Vielleicht meldet sich meerlifrauchen ja noch mal mit dem, was ihre Bekannte zu sagen hat (war es denn jetzt Julia oder Jannine? :wink: ).


    Ich warte mal noch ab, obwohl mein Herz sich eigentlich schon lange entschieden hat, der Kopf steht noch im Weg :oops:


    LG

  • Hallo,


    Zitat von Yestoertchen

    in diesem Fall mit der Hilfe von Bachblüten (ich hab Nr.2 gegen Angst da, weiß aber nicht ob ich lieber Notfalltropfen oder Nr. 3 gegen Aggressionen besorgen soll, jemand ne Idee?).


    Ich würde die BBs speziell auf sie abstimmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also wir haben damals Rosi vergesellschaftet bekommen - seitdem halte ich nichts mehr für unmöglich. :oops: 8)


    Rosi hat im groooßzügigen Freilauf mit Futter und Weidenbrücken als Versteckmöglichkeit als erstes ihr eigenes Revier gebildet und es unerbitterlich gegen die anderen Mädels der Gruppe meiner Mutter verteidigt. Plöte Zicke!


    Sie hatte irgendwann dann sämtliche Damen (bis auf Simone, die war mit Futtern beschäftigt und der Neuzugang war ihr sowas von egal :lol: ) verschüchtert und Heinrich hat einen großen Bogen um sie gemacht (oder sie nicht bemerkt?)


    Nach etlichen Stunden, in denen dann nichts mehr passiert ist, haben wir angefangen den Auslauf zu verkleinern...dann hat Heinrich die Neue entdeckt :shock:
    Die beiden sind aufeinander losgegangen, als ginge es um Leben und Tod! Ein Fellball, der durch den restlichen Freilauf rollte...Rosi hatte zwischendurch ordentlich Fell von Heinrich im Maul hängen, aber unser Dickerchen hat durchgehalten und dann...nach 15min...tja dann wars vorbei und jetzt ist Madame eines der sozialsten Schweine in der Gruppe und hat nie wieder nur einen Mucks gemacht. :roll:


    Aber glaub mir...wir waren kurz davor die Herrschaften zu trennen und aufzugeben, weil wir so eine Beisserei noch nie erlebt haben.


    Also nicht sofort aufgeben, wenn du sie vergesellschaften möchtest. :)


    Ach und unsere Notdame Caiphi ließ sich von uns nicht vergesellschaften.
    Die hat beide unserer Gruppen auseinandergenommen. Vielleicht waren wir damals auch einfach zu ängstlich...
    Jedenfalls zog sie dann zu einer Freundin nach Frankfurt, war dort zwar noch dominant, aber wurde in die Gruppe recht problemlos aufgenommen. :shock:

  • Danke Aurelia, du hast mir grade echt Mut gemacht :D


    Ich hab der Dame grad nochmal geschrieben und gefragt, ob ich nächste Woche mal vorbeikommen kann (dürfte in nem Tierheim sicherlich kein Problem sein :lol: ) und mir Paula anschauen kann.


    Nadine:


    puh, also Bachblüten mischen, das hab ich ja noch nie gemacht..... hab sie bis jetzt erst einmal gebraucht.... kann ich natürlich erst machen, wenn ich weiß woran die VG überhaupt gescheitert ist (ob sie gemobbt wurde oder total aggressiv war etc etc). Na mal sehen, kann da ja dann immernoch in der Apotheke nachfragen.


    LG

Ähnliche Themen wie Vermittlung in Einzelhaltung!?