Meerschweinchen Vergesellschaftung

7 jähriges Meerschwein übrig geblieben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Leider hat mein kleines altes Meerschwein unkastriert seinen Kumpel verloren. Was würdet ihr mir raten. Wielange kann ich ihn allein lassen? Was würde passen. Zum kastrieren lassen ist er wohl zu alt.


    LG Rosalia

  • Hallo,
    ne ich will den Kleinen behalten. War ja anders gedacht wir hatten ja den jungen kastriert gekauft. Der alte hatte eine schwere Bauchop letztes Jahr. Er blüht richtig auf. Hab gehört es ist immer besser ein junges Böckchen dazu?


    LG Rosalia

  • Tut mir leid für deine Omi :cry:



    Versuchs doch mal bei einem Züchter, die haben auch meist alte Schweinchen :wink:


    Bei mir hat das geklappt, schon öfters :wink:

  • Es kommt drauf an wie deine Platzverhältnisse vor Ort sind und wie fit dein Bock noch ist für eine Kastration. Ich hab hier auch gerade ein Fall wo das Partnerschweinchen von einem 6jährigen unkastrierten Bock gestorben ist und man mein Rat suchte. Da die Platzverhältnisse nicht ausreichend für zwei Böcke war hab ich zur Kastration geraten.


    Schlitzohr ist jetzt vom 22.03.13 - 03.04.13 hier zur Urlaubsbetreuung, nur für ihn Berechne ich die Urlaubsbetreuung die Vergesellschaftung mit seiner neuen Partnerin ist Inclusive.



    Schlitzohr ist ganz begeistern von seiner neuen Partnerin Mia.

  • Hallo Meerifrauchen,
    du kommst auch aus Berlin. Ich komme aus Berlin-Reinickendorf. Mein Freund würde ihn natürlich am liebsten kastrieren lassen. Aber er hat schon soviel durchgemacht.Letztes Jahr eine schwere Bauchop. Aber er ist ansonsten fit. Glaub er würde vielleicht am besten mit einen jungen kastrierten Bock zurecht kommen. Damals war er auch schon 4 als der Kleine kam. Es hat super geklappt.Achso das Gehege ist 2,00 m mal 1,20 groß.
    Oder was meinst Du?


    LG Rosalia

  • Wir hatten schon mal den gleichen Fall, da war unser unkastriertes Böckchen auch schon 6 Jahre.
    Wir haben ihm keine Kastration mehr zugemutet und ihm ein junges kastriertes Böckchen dazugesetzt.
    Hat prima funktioniert!

  • Ich würde zu einem neuen Partner (ob Bock oder Kastrat, das ist egal) raten, der nicht mehr so jung ist.
    Bei einem jungen Böckchen oder Kastraten kann man nie wissen, ob er sich in einer Rappelphase nicht völlig verändert, und beginnt den Senior zu mobben.
    Manchmal geht sowas ein paar Monate gut, und dann gibt es plötzlich massiven Stress.


    Bei einem erwachsenen (über anderthalb Jahre, gerne auch älter) steht der Charakter ziemlich fest, und wenn die Vergesellschaftung erstmal erfolgreich war, sind auch keine bösen Überraschungen mehr zu erwarten.

  • ..ich habe schon ein paar kastrierte ältere Jungs zu unkastrierten Böcken vermittelt; das ging immer sehr gut! sowohl die VG als auch letztlich das miteinander Leben auf längere Zeit. es MUSS also nicht immer ein kleiner, sehr junger Kastrat sein .... da kommt es bei älteren eben einfach auch auf den Charakter an und ob sich die beiden Jungs leiden können. Vom Platzangebot her sind die Chancen doch echt super, dass es klappt..

  • Ich habe auch schon mehrfach erwachsene Böcke (kastriert und unkastriert) vergesellschaftet. Wenn die Jungs bockverträglich sind (kann man dir in einer Notstation sagen), dann gibt es selten Probleme. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Ähnliche Themen wie 7 jähriges Meerschwein übrig geblieben