Meerschweinchen Vergesellschaftung

6-jähriges Meerschweinchen (w.) ist alleine

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.


    Ich musste innerhalb von drei Monaten zwei meiner Meerschweinchen einschläfern lassen. Sie waren 7 und 7 3/4 Jahre alt. Übrig geblieben ist noch ein 6-jähriges Meerschweinchenmädchen, das jetzt alleine ist. Sie ist die Tochter der beiden eingeschläferten und war noch nie alleine.
    Kann ich ihr ein neues Meerschweinchen dazusetzen? Wenn ja, welches Alter würdet ihr für am geeignetsten halten? Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Grüße
    Gabi2010

  • Hallo Gabi,


    ist Dein Weibchen noch recht munter oder ruhiger?
    Ich könnte mir alles ab drei Jahre gut vorstellen, es kommt aber auch immer auf die Tiere und deren Charakter an. Es sollte halt kein ganz junges Meerschweinchen mehr sein.


    Wenn der Platz reicht wären ein Kastrat und ein weiteres Weibchen ideal.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würd´auch was im ähnlichen Alter ( vll. ein bisschen jünger ) suchen.
    Ja länger sie jetzt alleine bleibt, umso schwieriger wirds für sie vielleicht dann, sich wieder umzustellen.
    So wie Nadine schreibt, fände ich bei entsprechendem Platz einen Kastraten UND ein Weibchen im richtigen Alter PERFEKT. :)


    Übrigens, Kompliment, Deine Schweine haben alle ein tolles Alter ( erreicht ). Da hast Du Dir auch ein dickes Lob verdient! :)
    Tut mir leid, dass 2 gleich so schnell hintereinander gehen mussten. :(


    In Tierheimen und Notstationen suchen immer wieder Schweinchen auch älteren Semesters eine 2te Chance - wäre toll, wenn Du da eine gute Tat machen könntest...... alles Gute jedenfalls! :)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich würde einen Kastraten und ein weiteres Weibchen auch als ideal ansehen. Leider habe ich nicht genug Platz. Meine drei Tiere waren zwar auf wenig Platz (für drei Schweinchen) zusammen, es handelte sich jedoch um Vater, Mutter und Tochter, die nie getrennt waren. Ich befürchte, dass es nicht klappt, meine Selina und zwei fremde Schweinchen auf engen Raum aneinander zu gewöhnen, würde daher lieber nur eins nehmen. Was haltet ihr in diesem Fall für sinnvoller, einen Kastrat oder ein Weibchen. Danke für Antworten.


    Grüße
    Gabi

  • Hallo Nadine,


    der Käfig ist ca. 1,30m x 0,60m groß und war ursprünglich nur für die beiden Elterntiere (Weibchen war schon trächtig) gedacht. Von dem Wurf (3 Stück) habe ich das Mädchen behalten und die beiden Männchen zusammen in gute Hände abgegeben.
    Zu deiner Frage nach dem Auslauf: Ja, ich habe sie täglich frei laufen lassen, wollte ihnen so auch mehr Auslauf verschaffen.


    Seit das verbliebene Weibchen alleine ist, läuft sie so gut wie nicht mehr, wenn sie außerhalb vom Käfig ist, wuselt nur um meine Füße herum. Ich habe mich heute schon im Tierheim erkundigt. Sie haben derzeit nur trächtige Meerschweinchen, 3 Paare und ein einzelnes kastriertes Böckchen, das 2008 geboren wurde. Nach Ostern fahre ich ins Tierheim um zu sehen, ob der Kastrat zu meinem Mädchen vom Charakter her passen könnte.


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo,


    Zitat von gabi2010

    der Käfig ist ca. 1,30m x 0,60m groß und war ursprünglich nur für die beiden Elterntiere ...Zu deiner Frage nach dem Auslauf: Ja, ich habe sie täglich frei laufen lassen, wollte ihnen so auch mehr Auslauf verschaffen.


    Stimmt, das ist arg klein und im Grunde genommen auch für zwei Meerschweinchen zu wenig. Könntest Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig installieren?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    wegen der Käfiggröße möchte ich noch erwähnen, dass ich in den Käfig eine zweite Ebene eingebaut hatte, die die Tiere auch gerne benutzt haben. Ich werde im Sommer umziehen und in der neuen Wohnung ist bereits fest ein selbstgebautes Gehege für die Tiere eingeplant. Ich möchte doch, dass es meinen Tieren gut geht.
    Ich möchte aber meine Selina nicht noch drei Monate alleine lassen und werde deshalb versuchen, sie mit einem älteren kastrierten Böckchen aus dem Tierheim zu vergesellschaften.


    Ein frohes Osterfest wünscht
    Gabi

  • Hallo Nadine,


    es ist auch so geplant, dass dann noch ein Weibchen mit einzieht. Ich freue mich jetzt schon darauf. Jetzt muss ich aber erst einmal dafür sorgen, dass mein Weibchen wieder einen Partner bekommt. Evtl. stelle ich im Sommer mal ein Foto ein.


    Liebe Grüße
    Gabi

Ähnliche Themen wie 6-jähriges Meerschweinchen (w.) ist alleine