Meerschweinchen Vergesellschaftung

7 jähriges Meerschwein übrig geblieben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich denke wenn mehrere Fachleute das Gleiche sagen, dann stimmt das auch.Das Risiko gehe ich dann doch nicht ein. Natürlich kann es klappen.
    Bei einen jungen Frühkastraten ist das Risiko einfach geringer. Wir haben das ja auch schon mal gemacht. Das hat prima geklappt. Zumal mein alter Herr auch ein bißchen zickig ist Dann muss er halt noch ein bißchen warten bis ich was aufgetrieben habe.


    Rosalia

  • Hallo,


    jetzt ist es bald soweit mein alter Herr bekommt einen Partner. Am Freitag zieht ein knapp 5 wöchiger Frühkastrat ein.
    Hoffe es geht alles gut. Werd jetzt das Gehege vollständig ausräumen und es auch ein bißchen anders gestalten.
    Man sollte ja die Zusammnführung auf neutralen Boden durchführen.Übrlege aber doch ob ich es gleich im Gehege mache kann,möcht meinen Großen nicht noch mehr Stress zumuten. Immerhin gibt es Platz von 2m mal 120. Was meint Ihr?


    LG Rosalia

  • sorry kann es mir gerade nicht verkneifen: frag doch Deine ganzen Fachleute, die Dir zum Babyschwein geraten haben, wie Du es mit der VG machen sollst....



    sodele, aber zu Deiner eigentlichen Frage: ich würde die VG durchaus im Gehege machen...frisch einstreuen, bissl umräumen, gut einrichten, viel Heu verteilen und lecker Frischfutter.....

  • Hallo Rosalia,
    Ich würde die Vergesellschaftung ein bisschen charackterabhängig machen. Wie ist denn dein Senior so drauf? Wenn er dominant und "zickig" ist würde ich das ganze auf neutralem Gebiet machen. Nicht dass er in dem Kleinen nur einen Konkurrenten sieht.
    Wenn es ein ruhiger, gemütlicher Zeitgenosse ist kann es auch im Eigenbau klappen, wenn du den vorher gründlich sauber machst und vielleicht die Einrichtung ein bisschen umstellst. Dann gibt es für beide etwas Neues zu entdecken.


    Ich hoffe, dass es klappt und die beiden sich verstehen!

  • Hallo Tini,
    ja so wollt ich es auch machen alles neu einstreuen und auch etwas neu einrichten. Wir hatten mit den Alten schon mal eine VG. Damals war das Gehege halt ganz neu. Da war das anders. Naja er ist noch fit. Ich denk er wird ein bisschen brummeln aber bösartig ist er nicht. Kann man übrigens überall nachlesen. Ob beii Züchtern oder auch zb. bei https://www.diebrain.de.Mein Tierarzt, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist hat mir auch dazu geraten.
    Zu einm älteren Bock frükkastrat nicht älter als 8 Wochen. Das der Junge so früh stirbt hätten wir ja auch nicht gedacht. Aber ich merk schon das unser alter Herr einsam ist. Höre keinen Mucks mehr von ihm.


    Rosalia

  • Hallo,
    gestern ist der Kleine bei uns eingezogen.Habe Gehege gemacht incl. neuer Eiinrichtung. Er ist grad mal knapp 5 Wochen.
    Hab ihn erstmal allein ins Gehege gesetzt.Er war aber total geschockt mit Transport und so und hat sich nicht mehr gerührt.
    Als ich den meinen Merli reingesetzt habe hat er sich für den kleinen nicht sonderbar interessiert.Sie saßen sich dann im Unterstand gegenüber.Merli wusste irgenwie nicht was er davon halten sollte und das war ihm auch unheimlich. Der Kleine hat dann immer wieder Kontakt gesucht.Sehr nachdrücklich. Jetzt ist er der Schatten des Großen.Sie haben letzte Nacht im Unterstand zusammen geschlafen und auch zusammen gefressen.Scheint meinen Merle sieht auch nicht unglücklich aus.Er fängt auch wieder an zu plappern. Das war ja total weg seitdem der andere gestorben war. Allerdings muss ich sagm mein Alter ist auch nicht träge oder so Ich wünsche mir natürlich das ich noch viel Zeit mit meinn Merle verbringen darf. Aber mir ist auch klar, das er kurz vor acht Jahre steht und ich ihn auch bald vielleicht hergeben muss. Das er die schwere Op letztes Jahr übrstanden hat war schon ein Wunder. Ich kämpfe auch immer noch um sein Gewicht. Aber ich weiss er ist nicht einsam. Natürlich ist jetzt viel Leben um ihn. Gestern hat sich Merle alles gefallen lassen. Jetzt weisst er ihn auch schon mal in seine Schranken. Der Kleine ist auch besonders Frech.


    LG Rosalia

  • Zitat von rosalia

    Hallo,


    laut Tierarzt, Züchtern und etlichen Notstationen sollte das Böckchen nicht älter als 6 Wochen sein und kastriert. Das ist im Moment halt nicht so einfach.Leider.


    Welche Notstationen waren das denn??? Sind das etwa welche, die absichtlich die Vermittlung von Böcken verhindern wollen?


    Das ist nämlich ein Trugschluss. Natürlich passiert erst mal gar nichts, wenn man ein Baby zu einem erwachsenen Bock setzt. Das heißt aber nicht, dass das so bleibt, wenn der kleine erwachsen wird!
    Wenn sich dagegen zwei erwachsene Böcke erstmal angefreundet haben, bleibt das in der Regel auch so.


    Ich habe zwei solcher übriggebliebenen Böcke (einer sechseinhalb, einer dreieinhalb, beiden war jeweils der Kumpel verstorben) miteinander vergesellschaftet, ohne Probleme. Es gab keine einzige Rauferei, und die beiden haben sogar schnell begonnen, sich immer zu zweit in ein Häuschen zu legen.


    Vorher hatte ich dem sechseinhalbjährigen ein Babyböckchen dazugesetzt, das aber nach einigen Wochen Chefallüren entwickelte und den Senior deutlich stresste.


  • Das machst du jetzt an zwei Einzelfälle aus? Ich hab selber zweimal insgesamt drei frühkastraten zu unkastrierte Böcke vermittelt, natürlich kann es sein das es später Probleme gibt. Ich hab den neuen Halter gebeten sich umgehend zu melden falls es probleme geben sollte. Die Vermittlung ist jetzt einmal 2 Jahre her und die ander 1,5 Jahre. Die meisten Böcke kommen entweder aus der Einzelhaltung oder hatten schon mit Weibchen Kontakt.

  • Hallo,
    ich denk mal es kommt auch auf die Platzverhältnisse an und wie man die beiden zusammenführt.
    Ich hatte schon mal vor 3,5 Jahren einn Frühkastraten für meinen jetzigen Bock damals war dieser aber schon 12 Wochen. Da gabs es mehr Unstimmigkeiten. Ich denk wirklich ein Tierarzt der auf Meerschweine spezialisiert ist und auch Notstationen haben da schon Erfahrung. Sie hätten ja auch Vorteile einn älteren abzugben hätten sie ja gehabt.Auch meine Züchterin von damals hat mir zu einen ganz jungen Schwein geraten. Auch sie hätte was Älteres dagehabt.Also ich bin echt froh. Mein Großer spricht wieder. Hat sich nicht sonderlich aufgeregt. Der kleine ist eine echt Nervensäge. Wie eine Klette. Die beiden schlafen zusammen gekuschlt im Unterstand. Fressen zusammen.Bin so froh. Mein Großer wird bald 8. Ich möchte das er glücklich ist und nicht einsam. Natürlich hab ich auch Glück das er auch noch rumläuft und nicht träge ist. Hoffe natürlich ihn noch sehr lange zu haben. Weiss aber auch das 8 ein stolzes Alter ist.Wenn es irgendwann soweit ist bin schon sehr traurig, aber ich weiss er war nicht einsam.Ich hab mir die Entschidung wirklich nicht einfach gemacht. Der Kleine bekommt dann seine Mädchen.


    Rosalia

  • Zitat von meerlifrauchen


    Das machst du jetzt an zwei Einzelfälle aus? Ich hab selber zweimal insgesamt drei frühkastraten zu unkastrierte Böcke vermittelt, natürlich kann es sein das es später Probleme gibt. Ich hab den neuen Halter gebeten sich umgehend zu melden falls es probleme geben sollte. Die Vermittlung ist jetzt einmal 2 Jahre her und die ander 1,5 Jahre. Die meisten Böcke kommen entweder aus der Einzelhaltung oder hatten schon mit Weibchen Kontakt.



    Ich verstehe jetzt nicht so recht, was du mir damit sagen willst. Du bestätigst doch nur, dass es Probleme geben kann (aber nicht muss), wenn man ein Baby dazusetzt. Egal ob es kastriert ist oder nicht, weil ein Baby die Rappelphasen eben noch vor sich hat, und nicht abzusehen ist, wie sich sein Charakter entwickeln wird.


    Meine Aussage war nur, dass es weniger riskant ist, einen friedlichen erwachsenen Bock (egal ob kastriert oder nicht) dazu zu setzen.
    Es gibt immer mal wieder Böcke in derselben Situation, die mit einem weiteren Bock zusammengelebt haben, der nun verstorben ist. Die sind nicht schwer zu bekommen, deshalb wäre meine Empfehlung gewesen, nach so einem zu suchen.

  • Hallo,
    auch wenn der Charakter feststeht kann es zu kämpfen kommen. Das wollt ich meinen Alten ersparen. Man sagt wenn sie sich zusammengerauft haben,das dann nicht mehr soviel passieren kann.Natürlich wird es auch Ausnahmen geben. Dann kommt noch hinzu das man dann irgendwann wieder was Älreren hat. Man verliert kurz hintereinander seine Tiere. Ich find das optimal. Mein Großer ist glücklich und er kann auch ganz brummelig werden. Da der Kleine sehr frech ist ist das auch notwendig. Aber er bleibt klettig.Hab mir die Entscheidung nicht einfach gemacht.


    Rosalia

  • Hallo,
    auch wenn der Charakter feststeht kann es zu kämpfen kommen. Das wollt ich meinen Alten ersparen. Man sagt wenn sie sich zusammengerauft haben,das dann nicht mehr soviel passieren kann.Natürlich wird es auch Ausnahmen geben. Dann kommt noch hinzu das man dann irgendwann wieder was Älreren hat. Man verliert kurz hintereinander seine Tiere. Ich find das optimal. Mein Großer ist glücklich und er kann auch ganz brummelig werden. Da der Kleine sehr frech ist ist das auch notwendig. Aber er bleibt klettig.Hab mir die Entscheidung nicht einfach gemacht.Bin auch froh, das ich soviel Unterstützung hatte.Für mich ist die Haltung auch schwerrer geworden. Der Alte muss reichhaltiger gefüttrt werden. rwar ltztes Jahr auf 600 runter. Ich möchte gern das er seine 950 behält. Macht halt mehr Arbeit. Aber ich tu es gern für meinen Großen Liebling


    Rosalia

  • Zitat von Schweinlein

    Meine Aussage war nur, dass es weniger riskant ist, einen friedlichen erwachsenen Bock (egal ob kastriert oder nicht) dazu zu setzen.
    Es gibt immer mal wieder Böcke in derselben Situation, die mit einem weiteren Bock zusammengelebt haben, der nun verstorben ist. Die sind nicht schwer zu bekommen, deshalb wäre meine Empfehlung gewesen, nach so einem zu suchen.


    Ich bin hier in Berlin was die Aufnahme und Vermittlung von ältere verwitwite Meerschweine angeht sehr bekannt. Die Anfrage ob ich ein Bockverträglichen älten Bock da hab, ist weitaus höher als wie es welche zur Vermittlung gibt.

  • Zitat von meerlifrauchen

    Ich bin hier in Berlin was die Aufnahme und Vermittlung von ältere verwitwite Meerschweine angeht sehr bekannt. Die Anfrage ob ich ein Bockverträglichen älten Bock da hab, ist weitaus höher als wie es welche zur Vermittlung gibt.


    Das finde ich interessant. :) Ich habe bisher immer nur gelesen, dass ältere Böcke keiner haben wolle.


    Es wird ja in den ganzen Foren auch immer argumentiert, dass Böcke selbst in friedlichen Bockgruppen unbedingt kastriert werden sollten, weil sie sonst praktisch unvermittelbar seien, wenn irgendwann nur noch einer übrig ist und der Halter selbst kein neues mehr dazu holen will.

Ähnliche Themen wie 7 jähriges Meerschwein übrig geblieben