• Hallo alle zusammen!!


    Brauche dingend einen Rat von euch.


    Als ich heute morgen aufgestanden bin, hat eines meiner zwei Meerscheinchen tot im Käfig gelegen. :( Das kam total unerwartet. Sie war zwar schon 5 1/2 Jahre alt, aber gestern hat sie noch ganz normal gefressen und war total munter.
    Jetzt ist aber mein übrig gebliebenes Schweinchen ganz alleine. Momentan frisst sie noch und ihr gehts anscheinend recht gut.


    Ich weiß aber, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. :?:


    Wollte eigentlich keine Haustiere mehr. Wenn ich jetzt aber wieder ein neues Schweinchen hole, dann ist das ja ein Kreislauf und ich werde immer Meerschweinchen haben.
    Abgeben will ich aber mein übrig gebliebenes auch nicht unbedingt.


    Was meint ihr? Was soll ich machen?


    Freue mich schon auf eure Antworten!!


    Liebe Grüße


    LA_Maus

  • Naja eigentlich hast du dir deine Frage ja schon fast selbst beantwortet. Du weißt, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll. Ehrlichgesagt fürchte ich mich auch schon ein bisschen vor dem Tag an dem ich mal vor der Entscheidung stehe, das eine übriggeblibene Schweinchen abzugeben oder mir wieder ein neues zu holen.


    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, und du musst entscheiden welche für dich die bessere ist.


    Entweder du gibts einem weiteren Schweinchen ein schönes zu Hause oder du suchst für dein verbliebenes Schweinchen ein gutes zu Hause in welches du es guten Gewissens abgeben kannst.


    LG

  • Hallo,


    tut mir Leid, dass dein Schweinchen gestorben ist!


    Ja, das ist halt immer so ein Dilemma. Vielleicht kannst du aus einer Notstation ein Leihschweinchen bekommen. Wenn dein Schweinchen dann eines Tages nicht mehr ist, geht es zurück in die Notstation. Bei dir in der Gegend dürfte es sicher das eine oder andere Notschweinchen geben.
    Die andere Möglichkeit wäre halt abgeben. Klar willst du dich von deinem Tier nicht trennen, aber sollte das mit dem Leihschwein oder gar einem neuen Gefährten nicht klappen, wird das zur einzigen Option. Wie du schon ganz richtig sagst, geht es überhaupt gar nicht, dein Schweinchen jetzt alleine zu lassen. Wie alt ist es denn? Es könnten ihm ja noch einige Jahre bevorstehen. Wenn es die nicht bei dir verbringen kann, dann findet sich sicher ein tolles neues Zuhause. Hier im Forum gibt es zum Beispiel öfter Leute, die einem neuen Schweinchen ein schönes Plätzchen bieten wollen, auch für ältere Schweinis.

  • Zitat von Marie-Meeri!

    Hallo,


    mein Meeri ist auch am 12.23.2010 gestorben. :(
    Du musst sofort ein Meerschweinchen dazu holen...Am besten du kaufst ein meerschwein in dem alter von dem übrig gebliebenden Meeri!
    Dann sterben sie im gleichen alter,das tat ich auch. :)


    Dann sterben sie im gleichen Alter?! Was ist das denn für eine Begründung?!
    Man kann vorher nie wissen wie alt ein Meeri wird.


    Es kann sein du holst zu deinem 5 jährige ein 1 jähriges das kann auch nach
    einem Jahr sterben und das andere wird 10 Jahre alt!


    Ich würde sagen es kommt drauf an ob du Männchen oder Weibchen hast.
    Zu einem Männchen würde ich eher ein junges Schweinchen setzten.

  • Ich glaube, die Entscheidung ist bereits gefallen. Ich werde mich nach einem neuen Zuhaus für meine Kleine suchen.


    Also, wenn ihr jemanden kennt, der noch ein 5 1/2 jähriges weibliches Meeri übernehmen würde, dann meldet euch bei mir.

  • Wenn du echt kein neues willst, ist das eine vernünftige Entscheidung!


    Mach doch eine Anzeige auf hier im Vermittlungsforum: Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)
    Beschreib sie ein wenig, stell ein Foto ein, und vielleicht verliebt sich ja jemand in sie! Ich wünsche ihr viel Glück!



    Edit: Was mir grade noch einfällt: Sollte sich für deine Süße niemand direkt finden, wäre es eventuell nicht schlecht, sie in eine Notstation zu geben, von wo aus sie weiter vermittelt würde. Da wäre sie nämlich nicht alleine, bis sie endgültig ein neues Zuhause findet. http://www.meerschweinchen-in-not.de/ sind um Frankfurt und Mainz rum aktiv, und in Mannheim gibt es auch zwei Notstationen: http://www.meerschweinchenschutz.com/ und http://www.mannheimer-zuckerschnuten.meeriwelt.de/
    Hoffe das hilft dir weiter!