Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

11 Wochen altes Meerschweinchen kriegt Nachwuchs ....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ,


    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Meerschweinchen (weibchen) gekauft , es war im Laden unter weibchen (Aussage der Händlerin) 1 Woche später ... ist sie am Bauch herum sehr sehr sehr dick geworden , mir wurde gesagt das das Meerschweinchen 9 Wochen alt ist und ich habe es 2 Wochen , also ist es 11 Wochen alt und schon Babys ? Ich verstehe das nicht ich habe auch noch ein anderes Meerschweinchen (weibchen) 1 Jahr und 6 Monate alt.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

  • Das ist in der Tat viel zu früh. Wahrscheinlich stimmt das Alter nicht ganz 100%ig und vielleicht sind die Meerschweinchen einfach zu spät nach Geschlechtern getrennt worden... Zoohandlung eben.


    Du kannst jetzt eigentlich nur noch hoffen, dass dein Schweinchen die Geburt übersteht...


    Warst du mit der Kleinen schon beim Tierarzt? Vielleicht kann der dir noch Tipps geben. Ich würde ihr den Stress eines TA-Besuches jetzt aber auf jeden Fall ersparen, solange es keine Komplikationen gibt.


    Ansonsten bereite dich auf eine Geburt vor und hole dir Hilfe von erfahrenen Meerschweinchenhaltern.


    LG und viel Glück


    amanda

  • hi , die sind ja schon seit heute Nacht draußen die kleinen Babys , 3 kleine sind das , ich weiss nicht genau was ich jetzt machen soll , meine mutter will das ich die abgebe aber ich glaube die brauchen die Mutter fürs erste.


    Wie es aussieht ist alles in Ordnung die liegen bei ihrer Mutter im Haus laufen rum .


    Ich weiss nicht ob ich die schon rausnehmen soll und gucken ob bei den kleinen alles in Ordnung ist.



    MFG
    Meerschweinchen94

  • Die Kleinen müssen auf jedenfall erstmal bei der Mutter bleiben und dürfen noch nicht getrennt werden.
    Bitte wieg die Kleinen täglich, damit du siehst ob sie auch zunehmen.
    Du solltest bald herausfinden welches Geschlecht sie haben.

  • Also:


    1. Musst du die kleinen wiegen, am besten mit einer Küchenwaage. Wenn ihr Zuhause keine habt, dann frag bei Nachbarn. Das ist wichtig.
    Die Gewichte schreibst du hier ins Forum.


    2. Die kleinen werden nach 3 Wochen oder bei 250 Gramm Gewicht nach Geschlechtern getrennt. Um die Geschlechter zu bestimmen, gehst du zum Tierarzt oder stellst Fotos von den Geschlechtern deine Babys hier ins Forum.


    3. Abgeben darfst du die Kleinen erst mit mindestens 5 Wochen und ca 350 Gramm Gewicht. Zur Vermittlung kannst du hier viel lesen. Auf keinen Fall in Einzelhaltung!


    LG amanda