Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 damen mit 1 dame und 1 kastrat ???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben!
    ich habe hier 2 damen sitzen. ich möchte gerne 2 notschweine aufnehmen. leider wurden sie echt doof gehalten. ein weibchen alleine und ein bock alleine ( der wird jetzt noch kastriert) in einem etagenkäfig...hab ich eine chance das sie zusammenleben können? meine beiden sind fast ein jahr zusammen und bei den anderen beiden ist es eitwas unsicher...wie lange schon getrennt etc..
    kann ich den versuch wagen? wird es klappen?
    danke!

  • Hey
    die Kombination aus 3 Weibern und einem Kastrat ist sehr gut und meistens läuft alles glatt. Sitzen die zwei "neuen" schweine denn zur Zeit in einer Notstation? Es wäre halt gut zu wissen wie ihr Charakter so ist...
    Sind deine beiden sehr dominant oder eher schüchtern?
    Ich würde aber auch sagen, dass prinzipiell einer VG (fast) nichts im Wege steht...
    lg

  • Versuchen würde ich es auf jeden Fall.


    Es ist nicht unbedingt gesagt, dass Schweinchen, die lange alleine gehalten wurden, automatisch schwierig zu vergesellschaften sind (ich hab auch schon einige male das komplette gegenteil erlebt, so nach dem Motto: "Endlich!! Andere Schweinchen!! Juhuu!).
    Halte dich streng an die üblichen VG regeln, viel Platz, für alle fremdes Terrain, pro Schwein mind. 1 Versteckmöglichkeit, Heu und FriFu zur Ablenkung, ich denk dann klappt das schon

  • danke euch...die beiden sitzen zur zeit bei einer frau und ich muss noch mehr infos holen. wie lange alleine etc. leider welche schweinis angeschafft und will die jetzt loswerden...*kopfschüttel*...kleine babies sind das auch noch...
    genug platz habe ich vorhanden und an versteckmöglichkeiten und und..
    meine beiden sind eher sensible zurückhaltende aber freundliche schweinchen..
    ich werde erstmal die beiden neuen in quarantäne setzen und beobachten und vom tierarzt durchckecken lassen...
    werde euch auf den laufenden halten...
    danke euch alle....klasse seite hier!

  • ihr habt ja süsse babiese...:)
    hab vorhin ma geschaut...
    wenn alle komplett sind bei mir dann gibbes auch fotos...fury und pumuckl gehts gut...und ich habe schon neue namen für die beiden...fuhur und ariell...solln die beiden heißen...ich bin schon ganz aufgeregt..die große tiervilla aus holz ist unterwegs soweit...und der auslauf wird erweitert.. :D
    fury und pummi bedanken sich bei euch...das ihre mama soviel weiß über schweinis...dank der infos auch von hier...
    die junge frau sucht jetzt nen tierarzt auf und macht nen termin zur kastration...also gedulden..
    lg

  • So dann bin ich wieder. Habe Susi u Mops gerettet. Nun sitzen sie hier noch getrennt u warten das die Kastrat Zeit um geht. Er ist total ängstlich u sitzt nur im Haus. Sie wartet nur die ganze Zeit das man sie beschäftigt. Und die beiden haben so einen dicken Bauch. Ist sie vielleicht schwanger? Gibt es Anzeichen dafür außer den dicken Bauch? Werde die Tage zum TA gehen. Ich hoffe ich bekomme antworten. Die beiden tun mir so leid! Die waren eine Zeit lang ohne Wasser u Futter! Schrecklich! Ich hoffe das alle vier sich gut verstehen werden?! Nun wird wieder gewartet!

  • Hallo...wenn sie längere Zeit ohne Futter waren, können sie natürlich Blähungen bekommen haben und aufgegast sein - dafür würde der dicke Bauch sprechen.


    Ich würde die Beiden dem TA vorstellen.....


    Futtern sie denn? Und kötteln sie?


    Was gibts Du ihnen zu fressen? Bzw was bekamen sie bei der Vorbesitzerin?


    Wie kommst Du darauf, dass das Weibchen auf Beschäftigung wartet?


    Ich würde sie im Übrigen schon vorher mit Deinen zusammensetzen, vorausgesetzt natürlich, sie ist gesund.


    Dann hast Du zwar 2 VGen aber ich würde das Mädel nicht solange alleine sitzen lassen...bzw kommt natürlich darauf an, wann die Kastra-Zeit um ist.


    Hat die Vorbesitzerin das Männchen kastrieren lassen? Kanns sein, dass sie die beiden dann gleich zusammengesetzt hat?



    Hier ist noch eine sehr informative Seite, die ich Dir empfehlen kann


    https://www.diebrain.de

  • hey!
    es geht den beiden gut...sie futtern und kötteln! und mops wird zutraulicher. nicht mehr so schreckhaft! Morgen bin ich beim TA! Bin ma gespannt was ich gesagt bekomme!
    du meinst ich sollte 2VG machen? also erst susi mit meinen beiden und später dann den kerl? wie mach ich das am besten? ich habe es vorher noch nie getan! also am besten im neutralen gehege und dann erst wieder in ihre villa oder? so hab ich das jedenfalls hier gelesen! und wenn mops soweit ist dann auch nochmal im neutralen gehege und wieder zurück in die villa?
    finde ich auch besser...so is susi nicht lange allein. ich habe nur gelesen das es dann doppelt stress ist für meine babys?!?!
    susi sitzt die ganze zeit nur also fast an der scheibe und wartet das ich komme und sie beschäftige...außer sie frisst! ist ja auch langweilig wenn keiner sonst da ist! kann eig ein schweinchen die sprache verlernen? wenn es zu lange alleine ist? nicht das sie nicht miteinander kommunizieren können?
    ich danke allen für die antworten! und ich hoffe TA gibt morgen gute antworten für die beiden...
    aso nein beiden waren nicht zusammen und ich glaube echt sie hat einfach einen dicken bauch....bekommt viel heu und auch bewegung...ma schauen was noch geschieht!
    mops hat erst freigang ende januar....:(
    also vielen danke für eure antworten!
    ggggglg von fury pumuckl mops und susi....

  • Hallo...wenn die Kastrationsfrist erst Ende Januar vorbei ist, würde ich Susi vorher schon zu den anderen setzen.


    Zur VG: Wie groß ist Dein Gehege? Also die Grundfläche der untersten Etage (wenn Du mehrere hast)


    Wenn Du deine Tiere nicht genau kennst bzw nicht weißt, wie gut alle sozialisiert sind, würde ich die VG besser in einem Auslauf machen, sowohl die mit Susi als auch die mit dem Kastraten nach der Frist.


    Mal ne andere Frage: Du schreibst, sie bekommen viel Heu....das ist gut, denn das ist die Hauptnahrung und muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen.


    Was bekommen sie sonst noch an Futter?

  • Hey da bin ich mal wieder! Also war beim Arzt! Zähne soweit gut. Aber die kleinen haben haarlinge mitgebracht! So langsam werden sie zutraulich! Ich habe den tollen holzkäfig von einer züchterin abgekauft! Wir telefonieren jetzt gleich mal. Find ich gut um Erfahrungen auszutauschen . Ich bin zwar nicht unwissend aber eine Vergesellschaftung habe ich noch nie gemacht. Du hast recht ich werde meine Küche zur Verfügung stellen da ist mehr Platz. Der Bau besitzt zwar 3 Etagen aber mir ist der große Platz doch lieber. Futter bekommen sie fast alles was die Liste hier hergibt. Heu ist immer da! Klaro! Leider hat pummi immer blasensteine so habe ich das Futter angepasst! Sonst wird getreidefrei ernährt! Basilikum Paprika zucchini wird leider nicht gefressen.... Sondern ausgespuckt! Seltsam! Danke für deinen Tipp Susi nicht zu lange allein zu lassen! Werde die Tage die vg planen habe jetzt Urlaub!
    Was mir aufgefallen ist.... Mops hat die Fäden der Kastration gezogen bekommen... Sein Urin ist leicht rötlich... Suppt es nach? Soweit geht ihm gut... Narbe ok und futtern auch! Da ich die Tage pummle Urin untersuchen muss nehme ich seinen mal direkt mit!
    So! Danke!
    Melde mich wenn es hier los geht!

  • Hallo!
    Ich habe ja schon Erfahrung mit dem Zusammensetzen von den verschiedensten Charakteren.
    Maria - eher dominant, das älteste WEibchen
    Fuchsi - schüchtern, Tochter
    Flecki - eher schüchtern, Tochter
    Fips - Kastrat, ein halbes Jahr alt, sehr frech
    Rosie - ein paar Monate alt, wahrscheinlich trächtig


    aber es FUNKTIONIERT!


    Ich glaube, da die beiden Letztgenannten sehr jung dazu gekommen sind, gabs nicht so viele Probleme mit der VG.
    Viel Glück auf jeden Fall. :)

  • Danke dir... Ich kann es nicht erwarten zu sehen wie sie alle rum tollen! Hofe es wird gut gehen....süß mein erstes Schwein hieß auch fips!
    Fury ... Eher wild aber ordnet sich unter
    Pumuckl eher ängstlich hat aber bis jetzt das sagen bei den beiden...ist auch Größer als fury
    Mops Kastrat kleiner Flitzer taut jetzt langsam auf und sehr laut
    Susi sehr zutraulich schon und will unbedingt zu den anderen... Leider kann ich schwer über die beiden Charaktere was sagen da sie erst vor kurzen bei mir aufgenommen wurden!
    Ich hoffe ich hoffe ichhoffe einfach....
    Danke für positives denken!

Ähnliche Themen wie 2 damen mit 1 dame und 1 kastrat ???