Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen/Alter-**sie ist da!! Fotos**

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    leider ist unsere Hailey kürzlich überraschend gestorben :|
    Habe jetzt noch drei Meerschweinchen, der Kastrat Dexter ist ca. 4 Jahre alt, Rosalie auch und Polly ist 1 Jahr alt.
    Nun wollte ich wieder ein neues Weibchen, meine Notstation hat derzeit nur Kastraten, deshalb hab ich in die Kleinanzeigen geschaut und ein 3 Monate altes, sehr süßes Weibchen entdeckt, dass momentan alleine bei einem Kaninchen draußen sitzt :roll:
    Hab mit der Besitzerin schon geschrieben und könnte sie am WE holen.
    Denkt ihr sie ist zu jung für meine Gruppe ?


    Danke :)
    Lg Saria

  • Es passt vom Alter her. Deine beiden Einjährigen haben auch noch Spass an Bewegung und der Kastrat kann die Damen dann bändigen.
    Ich hatte bei einer Mischung von einer 7 Jährigen Dame, einem ca. 4 Jährigen Kastrat und bei einer fast 4 Jährigen Damen, ein 7 Monatiges Jungtier dazu geholt. Die Quirlige Nase hat die fast 4 Jährige angesteckt und die beiden haben sich angefreundet. Die Oma fand die Kleine nicht so dolle, die Kleine ließ die Oma auch weitgehend in Ruhe.
    Nach dem Tod meines Kastraten ist nun ein 11 monatiger Mann eingezogen.
    Er wird von allen als Chef akzeptiert und trotz seines Alters, steht er auch der Oma zur Seite. Er passt sein Verhalten den einzelnen Damen an.
    Sehr schön zu beobachten.

  • Vielen Dank für die Antworten !
    Aber Dexter und Rosalie sind beide 4 Jahre alt, hab das wohl bisschen komisch geschrieben.
    Aber müsste dann trotzdem passen oder ? Hab nämlich auch momentan das Gefühl das es der einjährigen Polly etwas langweilig ist mit den beiden..

  • Jaaa, wir werden sie ganz genau anschauen. Die Besitzerin hat auch einen unkastrierten Bock in den Kleinanzeigen, sie schrieb mir dass sie getrennt gehalten werden. Ich hoffe sehr, dass das auch stimmt :?
    Werde auch vorsichtshalber die Not-Tierärzte raus suchen, die in der Nähe da sind am we, damit ich gleich hin kann, falls ich sonstige Auffälligkeiten entdecke..

  • Hallo Saria,
    so ein kleines Schweinchen bringt ganz schön Schwung mit. Aber das ist eher gut als schlecht. Manche Meerschweinchen werden zwar nur 4 Jahre alt, aber 4 ist jetzt noch kein Alter, wo ich den Stress nicht riskieren würde. Ich denke das passt gut und die älteren Tiere werden der Kleinen die Regeln erklären und ihr zeigen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
    Von Außenhaltung nach Innenhaltung ist normal kein Problem, solange die Temperaturunterschiede nicht zu stark sind. Nur andersherum wäre es problematisch.
    Ich bin mal gespannt auf die Süße!

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen/Alter-**sie ist da!! Fotos**