Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HalliHallo ;-)


    ich bin zufällig auf diese echt super Meerschweinchen-Seite gestoßen ;-) und da dachte ich mir, da kann ich mal meine Frage loswerden.
    Dazu muss ich allerdings etwas ausholen:


    Ich hatte vor einiger Zeit 1 Meerschweinchen zu Gast, das einen Hautpilz hatte (das Fell geht aus) und hatte es (da der Pilz noch nicht ersichtlich war) kurzzeitig mit einem meiner Meerschweinchen zusammen.


    Dieses hatte zu diesem Zeitpunkt vom Tierarzt einen Salbenverband an der Pfote verordnet bekommen, da diese angeschwollen war. Der Verband wurde mit Leukosilk etc. am Fell festgeklebt, damit dieser nicht abgeht. Den Verband hatte sie ca. 1,5 Wochen darauf.


    Als dieser nun abgenommen wurde, war zwar die Pfoto wieder ok, aber ziemlich viel Fell ist an dieser Pfote weggegangen.
    Leider kann ich nicht beurteilen, ob das Fell am Leukosilk kleben blieb und beim abmachen mit weggegangen ist oder ob sich da dieser Pilz nun breit gemacht hat.


    Ich habe daher erst mal die Frage, wisst ihr wie schnell das Fell wieder nachwächst, sollte das Fell mit dem Verband weggegangen sein?


    Ich bin zwar der Meinung und natürlich der Hoffnung, dass es nicht dieser Pilz ist, weil die anderen Meeris, die ich habe, zum Glück bisher keine kahle Stellen haben und bei der betreffenden Meersau kann ich zwar nicht zu 100% sagen, dass die Stelle nicht größer geworden ist, aber da diese Stelle bereits verbunden war, als das Pilzerkrankte Meeri kurz bei ihr war, denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass genau an dieser stelle der Pilz auftritt?


    Ich wäre über eure Meinung echt dankbar!


    Ich weiß, einige würden jetzt sagen, ich soll nicht viel rumlabbern und mit einem Pilz ist nicht zum Spaßen (da stimme ich voll und ganz zu) und einfach zum Tierarzt fahren, aber ich will dem Tier eigentlich nicht schon wieder den Stress zum TA antuen, vorallem, weil ich echt denke, dass es kein Pilz ist..... Ich hoffe ihr könnt mich ansatzweiße verstehen!


    Schönes WE
    Eure Rennradmausi

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :D


    Mit Pilz kenne ich mit jetzt auch nicht so gut aus, ich denke aber auch dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass das Schweinchen gerade dort einen Pilz bekommt.


    Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du dem Schweinchen den TA-Stress nicht antuen willst!


    Wann wurde denn der Verband abgenommen? (oder hab ich was überlesen?)


    Ich bin mir sicher, dass noch andere, mit Pilz-Krankheiten erfahrenere Mitglieder als ich, was hierzu schreiben werden.


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute und drück die Daumen, dass es kein Pilz ist! :wink:


    Liebe Grüße! :)

  • Dankeschön für die herzliche Begrüßung :-)


    Also der Verband ist am 20.4 (nach 1,5 Wochen) abgenommen worden und bis jetzt ist glaub ich schon etwas Fell gewachsen bzw. teilweise sind ca. 1 mm Fell wieder da, aber so ganz eindeutig kann ich das nicht beurteilen. :?:

  • also ich hätte gesagt die Haut ist normal, nur eben ohne Haare.


    Hört sich gut an, dass ihr auch meint, dass sie den Pilz nicht hat ;-)))


    Da gehts mir echt besser.


    Schon komisch, wie sehr man sich über so ein kleines Meerschweinchen gedanken macht und nachts teilweise fast nicht schlafen kann... ;-()

  • Hallo!


    Toll, dass du dich so sehr um dein Schweinchen sorgst! :D Das machen nicht alle... :?


    Wenns was Neues gibt, würde ich mich freuen, wenn du weiter berichtest.
    Also wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass es Pilz ist.


    Übrigens, ganz toll wären natürlich Fotos von deinen Schweinchen! :D:lol:


    Liebe Grüße! :)

Ähnliche Themen wie Pilz?