Meerschweinchen Futter / Ernährung

Allgemein!! Bitte helfen :)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Istteures Futter besser? 1

    1. Ja, fast immer. (0) 0%
    2. Nein, so gut wie nie (0) 0%
    3. 50-50 (1) 100%

    Hallo,


    morgen bekomme ich ein Meerschweinchen.
    Könntet ihr michmal darüber informieren, zum Thema essen und so?
    Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit, da musst du dir schon viel früher gedanken machen und so. Ich kann ja auch den Händler fragen!
    Euch vertraue ich aber mehr ;) (bitte auch Futtermarken nennen!)
    Free mich auf jede antwort!


    Danke!

    Viele
    liebe
    Grüße
    :)

  • Du bekommst EIN Meerschweinchen?
    Nehm 2,die Einzelhaltung ist Tierquälerei!


    Futtermarken gibt es bei uns nicht-da wir alle gegen Trockenfutter sind.Frischfutter,Grünzeug und Heu ist das einzigst wichtigste fürs Schweinchen.Trockenfutter,Knabberstangen,Drops etc. sind sinnlos und ungesund.


    Wo käufst du deine Schweinchen`?

  • mein vater hat vorhin in der handlung FRESSNAPF angerufen, die sagten sie haben noch ein böckchen. Dass bekomme ich lass es kastrieren und bekomme dann noch ein Weibchen. Ist das auch tierquälerei? :cry:

  • Hallo Doreen,
    In einer Notstation oder in einem Tierheim gibt es aber auch ganz viele arme Böckchen, die bereits kastriert sind. Viele sind sogar noch jung. Und ein Mädel findet sich dort bestimmt auch.
    Das beste an allen ist aber, dass man immer eine Meerschweinchengerechte Beratung dazu bekommt. :wink:


    Liebe Grüße

  • Bitte kaufe deine Tiere nicht in einer Zoohandlung, da du damit eine Vermehrermaschinerie unterstützen würdest...


    Hinzu kommt, wenn du ein Böckchen holst, das erst kastriert werden muss, muss es danach 6 Wochen allein sitzen, bevor ein Weibchen dazu kommen kann, da der Bub so lang noch zeugungsfähig sein kann.


    Schau dich lieber im Tierheim oder in Notstationen um, dort kann man dir auch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen :D


    Edit: da waren ein paar Leute schneller als ich... :lol:

  • also ich hol mir die Meerschweinchen sicher morgen, da meine Mutter sich damit gut auskennt und ich mir dann keinesorgen machen muss.Sie hatte früher selbst auch welche.


    In meinernähe gibt es leider keine Notstation/Tierheim.


    Wisst ihr was dass kstet ein Meeri kastrieren zu lassen?

  • Bitte hol dort keine Tiere.
    Die Mütter der Meerschweinchen müssen immer weiter Junge bekommen, du unterstützt mit dem Kauf Tierquälerei, das muss man so ausdrücken.
    Woher kommst du denn? Es gibt fast überall Meerschweinchen Notstationen oder Tierheime.
    Ein Meerschweinchen kastrieren zu lassen kostet von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, ca. 40-80 Euro. In Notstationen bekommst du kastrierte Böcke.

  • Ich muss mich auch nochmal meinen Vorrednern anschließen. Bitte unterstütze nicht die massenhafte und tierquälende Vermehrung von Zoofachgeschäften. Tiere sind dort nur Ware, die Profit bringen sollen. Meerschweinchen die nicht verkauft werden können, müssen oft als Reptilienfutter enden.
    Zudem können sie krank sein: Milden, Hautpilz usw. sind keine Seltenheit aufgrund von Stress und schlechten Immunsystem. Oft werden auch trächtige Tiere verkauft oder die Geschlechter wurden falsch bestimmt!


    Manche Notstationen kommen einem übrigens auch entgegen und bringen die Tiere nach Hause.

  • Du weißt aber auch schon, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, richtig? Meerschweinchen hassen es auf den Arm genommen und bekuschelt zu werden -mach dir das bitte klar.



    Wir können hier wohl nicht verhindern, dass du das Tierchen tatsächlich aus der Zoohandlung kaufst aber - denke dran, dass noch 6 Wochen nach der Kastration das Männchen zeugungsfähig ist. Du darfst Männchen und Weibchen auf keinen Fall zusammensetzen in dieser Zeit.


    Fressen tun Meerschweinchen Heu und frisches Gemüse, Wiese oder anderes Grünzeugs.


    Falls du irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig zum Wohle der Tiere werden dir hier alle sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Möchtest du nicht lieber ein Meerschweinchen das gesund ist (Hautpilz ist auch den Menschen übertragbar)? Das Sozialverhalten hat? Das im richtigen Alter ist um die Mama zu verlassen? Das du dir selber aussuchst anstatt den "Restbestand" zu kaufen weil eben gerade mal nur das Tier da ist? Es gibt KEINEN Grund ein Meerschweinchen aus dem Zooladen zu holen. Jeder Zoohandlungskauf unterstützt und fördert tierquälerische, gewissenlose Vermehrung. Suche dir lieber in den dutzenden Notstationen ein liebes Pärchen, das ist günstiger, die Tiere haben das richtige Geschlecht und du wirst RICHTIG beraten, sonst hast du am Ende unglückliche Tiere im Miniknast.


    Und es kann absolut nicht schaden sich noch einmal gründlich zu informieren, denn in den letzten Jahren hat sich sehr, sehr viel altes "Wissen" über Meerschweinchen als Blödsinn herausgestellt (zum Beispiel Unsinn wie "Meerschweinchen lieben es gestreichelt und bekuschelt zu werden", "Meerschweinchen und Kaninchen bilden eine tolle Lebensgemeinschaft", "Trockenes Brot nutzt die Zähne ab", "Böcke kann man nicht zusammen halten", "Meerschweinchen kann man auch alleine halten wenn man sich täglich mit ihnen beschäftigt", "M. brauchen Trockenfutter", "Salzlecksteine sind gesund"etc. etc. ). https://www.sifle.de/
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Sicherlich möchtest du die Tiere nicht nur als Spielzeug, sondern als Freunde und Mitbewohner, da sollte man es nicht überstürzen sondern in Ruhe und gründlich den Einzug planen und von Anfang an alles richtig machen wenn man glückliche, gesunde Freunde will die lange leben.


    Das richtige Futter findest du in der Gemüseabteilung jedes Supermarktes (Gurken, Möhren, Fenchel, Salat, Paprika, Sellerie, Dill, Apfel, etc. gemixt von allen Marken, :wink: ) auf Wiesen und als große Heuballen.

  • Hier ist eine tolle Webseite, die zeigt, wie schlimm es ist, wenn man Meerschweinchen im Zooladen kauft. http://gegen-zooladenkaeufe.de/
    Aber da deine Mama sich damit auskennt, weiß sie das natürlich. Sie weiß auch, dass Meerschweinchen nicht in einen Käfig passen, sondern ein größeres Gehege brauchen und Trockenfutter und Salzlecksteine die Tiere krank machen.


    Eine Kastration ist kein Spaziergang und es sterben immer wieder Tiere an der Folge der Narkose. Oder sie entwickeln einen Abszess und müssen dann weiter behandelt werden. So kommt man dann schnell mal auf 100€. In Notstationen, die auch per Mitfahrgelegenheit vermitteln, kostet ein kastriertes Männchen nur ca. 30€. Dort sagt man dir auch, was das Tier zu fressen bekommen hat, so dass du keine Angst haben musst, dass bei einer Futterumstellung Blähungen (die können tödlich sein) auftreten. Denn du kannst das gewohnte Gemüse weiter füttern und die Auswahl vergrößern.


    Meerschweinchen aus dem Zooladen kennen oft gar kein Gemüse. Sie fressen am Anfang also gar nichts. Es ist dann auch schwer, sie mit Leckereien wie Gurke oder Petersilie mal aus dem Haus zu locken, da sie gar nicht wissen, was du ihnen da tolles anbietest.


    Meerschweinchen aus Zooläden sind oft nicht gut sozialisiert, weil sie viel zu früh von ihrer Mama getrennt wurden, da sie sich als niedliche Babys besser verkaufen. Du hast dann also ein Meerschweinche zu hause, was panische Angst vor der neuen Umgebung hat, keinen Freund an der Seite hat, dem es die Angst erzählen kann und mit dem man dann vorsichtig mal aus dem Häuschen gucken kann und dann schleppst du es gleich noch zum Tierarzt. Da erleidet es Schmerzen und weiß gar nicht, was mit ihm passiert und dann musst du es täglich fangen um seine Kastrationswunde zu kontrollieren. Das ist für eure Vertrauensbasis nicht gerade hilfreich und so wirst du keine Freude an deinem Meerschweinchen haben.



    Wenn du uns eine Region sagst, aus der du kommst, finden wir sicherlich auch eine Notstation in deiner Nähe.
    Außerdem gibt es hier unter Vermittlung Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) ganz ganz viele Meerschweinchen, die ein neues Heim suchen.



    Du kannst ja mal hier gucken, was es für tolle Meerschweinchen gibt, die alle ein Zuhause suchen und wie unterschiedlich sie alle aussehen und auch vom Verhalten her sind: http://www.notmeerschweinchen.de/alt/


    Dann empfehle ich dir noch eine Webseite, die du dir mit deiner Mama mal angucken solltest, bevor ihr morgen das Meerschweinchen kauft: https://www.diebrain.de/I-index.html
    Bitte tu dir und deinem neuen Freund einen gefallen und lies die Seite wenigstens bevor ihr in den Zooladen geht. Es ist dem Meerschweinchen gegenüber nur fair!!!


    Und falls du lieber Bücher magst, empfehle ich dir das hier: https://www.amazon.de/dp/3800175312/ref=as_li_tf_til?tag=nagerinfo-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3800175312&adid=0SPEFX4WA30A4H16985D&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-links.html
    Es ist ein wirklich gutes Buch und es macht Spaß die Bilder anzugucken und die Texte zu lesen.

  • Zitat von Doreen

    Und dem kann ich glauben was er sagt


    Nein, leider nicht. Denn der will mit dem Zoogeschäft Geld machen und das kann man nur wenn man 1. ungesundes Futter verkauft, 2. zu kleine Käfige verkauft und 3. möglichst günstig kranke und zu früh von der Mutter getrennte Tiere von Tiervermehrern kauft.


    Aber gut, die anderen haben sich schon ganz viel Mühe gemacht um dir gute Auskünfte zu geben und um zu verhindern dass die Zoogeschäfte wieder unterstützt werden und die Tiervermehrung weiter geht - und du wirst es trotzdem tun und dort kaufen.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Meerschweinchen - dein Meerschweinchen wird ihn leider nicht haben.

Ähnliche Themen wie Allgemein!! Bitte helfen :)