Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleckiges Meerli päppeln? HILFE!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem ca. fünfeinhalbjährigen Kastraten, dem Frido. Er hatte in den letzten Monaten an Gewicht abgenommen (er ist ein kleiner Bursche, unsere Weibchen waren ihm körperlich immer überlegen, aber er weiß sich zu behaupten) und wir waren dann beim TA und die hat eben gesagt, seine Backenzähne sind zu lang, also hat er die gekürzt bekommen und dann auch wieder sehr munter viiiiel Heu gefuttert. Er hatte auch Fellmilben, die sind jetzt aber behandelt und überstanden, aber das hat ihm ja noch mal zugesetzt. Also, sein Futterverhalten ist generell normal, er frisst echt viel, so wie unsere Gesunden (die auch alle ihr Gewicht halten). Aber jetzt hat er sich ne blöde Augenverletzung zugezogen (müssen ihn jetzt mehrmals täglich cremen und Augentropfen verabreichen) und durch den Stress nochmal abgenommen. Er ist jetzt wirklich sehr untergewichtig und unsere neue TA (die sich besser auskennt mit Meeris) meinte, ich solle mal CC versuchen wenn das normale Futter nicht anschlägt. Aber wir füttern seit Jahren absolut getreidefrei, er kennt das also gar nicht und lehnt es auch ab (und mir ist das enthaltene Weizen und Soja auch nicht sympathisch, das gehört doch nicht in den Meerlimagen!). Und vor allem frisst er ja Heu, Möhren, Sellerie etc. Ich hab ihm jetzt extra noch andere Knollen gekauft, damit er mehr Abwechslung bekommt (Pastinake, rote Beete, Fenchel) aber er findet die alle nicht so lecker (Fenchel knabbert er bisschen an, rote Beete auch, aber Pastinake interessiert ihn gar nicht). Er bekommt auch frisches Gras und Löwenzahn und auch unsere Balkonkräuter und das liebt er alles sehr, aber da es in letzter Zeit so regnet wird das mit dem Gras immer schwieriger. Ich will ihm auch nicht zwangsmäßig Brei füttern und seine Verdauung durcheinander bringen! Aber er liebt halt eher das leichte Gemüse, sprich Paprika, Chicoree und Gurken. Habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder auf ein Gewicht bringen kann, wo er zumindest nicht mehr ganz so knochig und ausgelaugt daherkommt?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo!


    Es gibt nicht viele Schweinchen, die Päppelbrei freiwillig nehmen, wenn dann ist das meistens eine ZWANGSernährung. Daher versuche ich das auch so gut es geht zu vermeiden.


    Ich würde wenig Gurke und Chiccoree geben, dafür so oft es nur geht kleine Portionen Wurzel- und Knollengemüse. Versuch mal, das nicht so beliebte Zeug der Länge nach aufzuschneiden, so dass die Schweinchen gleich an den leckeren Innenteil kommen, statt die trockne Schale erst fressen zu müssen. Und ruhig alle halbe Stunde was nachlegen, wenn Du Zeit hast, er wird dann immer ein wenig was fressen. Bei Paprika hat die Rote besonders viele Kalorien, aber vorsicht: die aus Südeuropa ist oft extrem mit Spritzmitteln belastet, nicht dass er sich da auch noch eine Vergiftung zuzieht.


    Übrigens hat die Kürbis-zeit wieder angefangen, da gibt es auch manche Sorte, die den Schleckermäulern gut schmeckt. Meine sind auf Hokkaido so abgefahren, dass ich dann eben auch mal andere Sorten probiert habe, mit dem Ergebnis, dass Butternuss auch absolut klasse kommt, und sogar der Rote Zentner war toll (auch wenn ich den für meine Suppe nicht so toll fand).

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Tipp mit dem Längsschneiden klingt super, das probiere ich sofort mal aus, wenn die jetzige Portion verschwunden ist! Das ist mir bei meinen auch schon aufgefallen, dass sie, außer, wenn ich schäle, nur den Innenteil rausfuttern und den Rest dann liegen lassen. :D Und die Paprika wasche ich auch immer erst mal gründlich, aus Angst vor den Spritzmitteln, aber die Biopaprika sind leider unbezahlbar momentan.
    Kürbis ist auch eine gute Idee, das probier ich mal! Haben gerade ganz viel Kürbis im Haus, ich hab mich allerdings nie getraut, den ihnen anzubieten. Danke dir!!

  • Danke auch für deinen Tipp! Hab ihm mal beides angeboten, fand er aber gar nicht interessant, dafür kam gleich die nächste Wutz angestürmt und hats mir aus den Fingern gerissen. :lol: Ich versuch es jetzt mal weiter mit den Stiftchen und hoffe, dass er sich wieder fängt... Wie gesagt, Brei geben würde ich nur ungern, weil er ja eigenständig futtert, aber halt nichts ansetzt...

  • Mit meinem Frido ging es bergauf, sogar an Gewicht hat er zugenommen, aber eben wollte ich ihn rausnehmen um ihm seine nächtliche Creme aufzutragen (Vit A POS) und sein kaputtes Auge hatte sich auch schon erholt aber ich hab gesehen, dass er blutig verschmiert war ums Auge, dachte erst, es wäre das kaputte aber es war sein gesundes!! Er hält den Kopf total verdreht und blutet aus dem gesunden Auge, sein kaputtes dagegen ist normal! Ich hab so Angst! Wir haben keinen TA Notdienst in der Nähe aber ich werde morgen an allererster Stelle hinfahren! Ich hab so Angst dass mein Kleiner die Nacht nicht übersteht! Kann irgendwer etwas mit den Symptomen anfangen???? Kann ich irgendetwas tun um ihm zu helfen????? Er liegt momentan im Käfig auf einem Handtuch mit Einstreu und hat Heu vor der Nase aber das Köpfchen ist verdreht und er wirkt total apathisch!!

  • Ich komme jetzt gerade vom Tierarzt. Meine Ärztin meinte, er muss sich einen ziemlich aggressiven Erreger eingefangen haben. Er bekam erstmal ein Schmerzmittel (Metacam) und ein Antibiotikum gespritzt und dann eine Portion Pro-Pre Bac für den Darm. Es handelt sich laut Ärztin um eine sehr starke Entzündung und ich muss jetzt erstmal das gleiche Programm weitermachen, also Tropfen geben, cremen, und ihm zusätzlich das Antibiotikum und Pro-Pre Bac geben. Und sie hat mir noch Traumeel mitgegeben fürs Trinkwasser. Ihm geht es schon besser, den Kopf hat er nicht mehr verrenkt und er futtert auch sein Heu gerade. Ich muss jetzt mal warten, bis er köttelt, denn gestern hat er nur ganz kleine Köttel gelassen... Er ist auf jeden Fall schon mal aufgeweckter als heute Morgen und es ist um einiges besser als gestern Nacht, da hat er mir einen riesigen Schreck eingejagt... Das einzige Positive, was man bisher verzeichnen kann, ist dass er tatsächlich 50g zugenommen hat seit Freitag!

  • Danke euch beiden! Das ist echt klasse, dass man hier von der Erfahrung so vieler anderer Meerlihalter profitieren kann.
    Nein, er frisst selbstständig (Heu, Karotte, Fenchel). TA meinte aber, ich solle ihm nicht viel Frischfutter geben, weil das sonst den Darm noch mehr belastet. Köttel waren auch normal, bloß etwas kleiner als gewohnt. Und ja, das AB bekommt er oral, nur heute hat die Ärztin es ihm gespritzt. Gibt es da Besonderheiten, die ich beachten muss?

  • Also, ich hab ihm eben die erste Spritze AB oral verpasst, und er hat sich zwar nicht gefreut, aber es ging besser, als beim päppeln. Er knabbert jetzt auch am Heu, was ja ziemlich gut ist. Bei der Gelegenheit hab ich ihm auch gleich die Floxal Augentropfen verpasst - und mir ist aufgefallen, dass sein Auge zwar nicht mehr so stark den "blutigen Rand" hat, aber dafür ist es jetzt komplett milchig-weiß bis gelblich :(. Ich hab die Ratgeberseiten auch schon durchforstet, aber so heftig wie sein Auge sah bisher keines aus... Kennt das jemand? Und noch eine Frage... Kann ich direkt nach AB-Gabe schon Päppelbrei geben (habe jetzt selber einen angemischt aus gemahlenem Heu und Erbsenflocken und paar Wiesenkräutern) und wie viel Wasser kann ich ihm mit der Spritze verabreichen? Bis jetzt hat er pro "Mahlzeit" ca. 3 ml bekommen, aber das scheint mir so wenig :(. Sollte ich noch in die Apotheke flitzen und Sab Simplex besorgen, vorbeugend sozusagen?


    Edit: Habe eben seine kleine Pipiecke frisch gemacht und ihm danach ohne große Hoffnungen die Tränke vor die Nase gehalten, und siehe da, er hat ein paar ml Wasser geschlabbert! Mache das jeden Tag, aber er trinkt nur etwa jeden zweiten mal aus der Wasserflasche. Jetzt bin ich beruhigter, dass er nicht noch dehydriert. Gleich gibt's wieder Salbe und dann auch Päppelbrei.


    Edit 2: Ich fürchte, er hat sich in sein verletztes Auge noch einen Heuhalm (o.Ä.) reingerammt... Da geht nämlich durchs Auge so eine Art "Strich" und außenrum ist es zugeschwollen und sieht ein bisschen eitrig aus. Das heißt dann wohl, uns blüht noch ein Besuch beim TA...

  • Bitte keinen selbstgemischten Päppelbrei geben, damit kannst Du nur daneben liegen und alles noch schlimmer machen. Halte dich bitte an die Vorgefertigten Mischungen, es gibt ja schließlich drei zur Auswahl.


    Ja, das Auge klingt sehr nach einer zusätzlichen Hornhautverletzung, da gibt es eine Salbe...


    Päppelbrei kann man mit dem AB geben, aber ich würde den allgemein 3-5 mal täglich geben.

  • Keine Sorge, den selbstgemischten habe ich auch sein lassen. Er bekommt jetzt eben das CC, und leider auch ziemlich viel davon. Ihm geht es überhaupt nicht gut. TA meinte, wenn es bis morgen nicht wenigstens ein bisschen bergauf geht, muss man übers Erlösen nachdenken. Er hat von gestern auf heute 60g abgenommen und war sehr schlapp. Ich habe ihm zwei Stückchen Fenchel und ein Stängelchen Dill gegeben, weil er so danach gebettelt hat... Aber wegen dem Antibiotikum sollte ich das restliche Frischfutter ja sein lassen... Ich füttere ihm jetzt alle drei Stunden zw. 5 und 7 ml CC und werde ihm noch zusätzlich Fenchel-Anis-Tee anbieten. Ich hoffe so sehr, dass mein Kleiner das packt. :(

  • Geb ihm ruhig Frischfutter, es gibt keinen Grund darauf zu verzichten, das bringt die verdauung nur zusätzlich durcheinander wenn es das nicht mehr gibt. Das ist Tierarztmeinung von vor 20 Jahren und längst überholt.


    Würdest Du wenn Du gerade schwer krank bist gleich auch noch eine radikale Ernährungsumstellung machen? Also ich nicht, da isst man doch was einem schmeckt und freut sich wenn man überhaupt Apetit hat.