Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleckiges Meerli päppeln? HILFE!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich biete ihm jetzt immer kleine Stückchen Fenchel, Karotte und Sellerie an und ab und an bekommt er ein Stängelchen Dill. Er hat heute ganz normal gepinkelt, als ich ihn auf dem Schoss hatte und es hat auch nicht auffällig gerochen. Generell scheint es schleichend bergauf zu gehen. Seine Köttelchen sind zwar ein bisschen weich und ziemlich klein, aber sie riechen auch nicht komisch. Er motzt mich auch wieder gehörig an, wenn ich ihm seine Päppelration geben will und hat mir sogar in den Finger gebissen. Gerade mampft er glücklich ein Stückchen Fenchel. Die besonders wässrigen Sachen, also Gurke und Paprika, mag ich ihm aber noch nicht geben - bisher gibt er sich mit dem Vorhandenen aber zufrieden. Heu futtert er auch bisschen. Heute nachmittag geht es noch mal zum TA und ich hoffe so sehr, dass es ihm auch wirklich nachweislich besser geht, und nicht nur gefühlt.
    Hat jemand Tips, wie ich ihn zum trinken bewegen kann?

  • Er bekommt halt zwei ABs momentan und Metacam, weshalb ich es nach wie vor vorsichtig angehe. Er hatte bisher nie was mit dem Darm und hat heute eine fast normale kleine Portion (also knapp 100g) Frischfutter gekriegt, hauptsächlich wie gesagt Fenchel und Sellerie aber auch zwei Stückchen Paprika weil er so gebettelt hat.
    Ich werde ihm diese Nacht nochmal Päppelbrei geben, aber auch Frischfutter im Gehege verteilen, dass er sich bedienen kann, wenn er mag. Aber ich mag ihn eigentlich nicht länger als zwei Tage "intensivpäppeln". TA meinte heute, er macht einen guten Eindruck, Schleimhäute sehen besser aus, Temperatur ist im grünen Bereich, Lymphknoten nicht vergrößert und sein Herz hört sich auch normal an, und er hat auch 50g mehr drauf als gestern (klar, das schwankt immer bisschen, aber es gibt mir Hoffnung). Sie riet mir aber auch, das Programm von gestern (alle 3h 5-7 ml CC mit Fencheltee) vorsichtshalber noch eine Nacht durchzuziehen und dann halt so weiter zu machen wie gewohnt und die Menge an CC langsam reduzieren, damit er wieder eigenständig futtert. (Was er ja tut, bloß halt nicht genug :roll: ). Ich weiß, dass man so was nicht fragen sollte, aber du scheinst mir so viel Erfahrung zu haben: Hört sich das für dich vernünftig an? Danke übrigens für deine regelmäßigen Antworten, die helfen mir echt weiter.

  • Okay, und die ABs geb ich einfach wie gewohnt weiter natürlich. Dann werd ich ihm gleich mal eine Portion anrichten. Seinen Bauch taste ich so oder so alle paar Stunden ab, wenn er seine Augentropfen/-Cremes bekommt... Dann müsste ich es ja mitbekommen, wenn der irgendwie verhärtet oder übermäßig aufgeblasen wirkt..

  • Ich bin kein Freund von Zwangsernährung, wenn Tiere sonst fressen, vor allem wenn ordentliche Mengen Gemüse gefressen werden und er sogar noch mehr nehmen würde.


    Und erst recht finde ich es falsch, Tiere alle paar Stunden aus dem Schlaf zu reißen. Auch vernünftig durchschlafen ist ein wichtiger Faktor fürs Immunsystem und Wohlbefinden (frag mal Mütter mit Babys die alle zwei Stunden schreien...), daher dürfen bei mir auch Schweinchen die gar nicht fressen können in der Nacht wenigstens 7 Stunden am Stück durchschlafen. In dieser Zeit kann der Speisebrei dann auch mal in Ruhe verdaut werden, ohne dass man zu hastig nachschiebt und dann die zeit für die Verdauung fehlt.


    Warum eigentlich zwei Antibiotika? Bist Du da sicher? Normal würde man beim TA Baytril spritzen und zu hause flüssiges Baytril geben, aber es wäre beide male Baytril weil das mit Abstand das verträglichste Antibiotikum für Meerschweine ist. Andere Mittel verwendet man nur, wenn Baytril gar nicht wirkt.

  • Also sie hat mir Enrofloxacin mitgegeben, was ja meines Wissens nach der Wirkstoff von Baytril ist, oder? Aber das nur noch übers Wochenende. Und ich hab auch Chloromyatin Palmitat mitbekommen, aber davon genug bis nächste Woche Donnerstag. Das soll ich ihm aber auch erst ab heute geben...
    Wegen dem Päppeln und warum ich das gemacht habe, obwohl er ja eigenständig futtert - er frisst von sich aus einfach viel zu wenig und er hatte halt ein sehr kritisches Gewicht erreicht. Auch heute knabbert er drei bis vier Stückchen Fenchel/Paprika/Sellerie an und frisst sie auch ganz auf, aber dann zieht er nur noch Stückchen zu sich und beisst rein, aber lässt sie dann liegen. Heu frisst er schon auch, aber nicht viel. (Bzw natürlich immer genau dann, wenn ich ihm eigentlich seine nächste Portion Tropfen geben sollte - ich lasse ihn dann natürlich futtern, denn das ist ja gerade das Allerwichtigste). Nächstes Problem: Heute sind seine Köttel sehr matschig und riechen leicht säuerlich. Ich weiß gerade nicht wirklich weiter, eigentlich steht jetzt seine erste Portion Baytril an.
    Ich weiß halt nicht, wie ich genug Futter in ihn reinbekommen soll - er hat ja kein Pölsterchen auf das er zurückgreifen könnte.


    Edit: Er hat eben alles FriFu was ich ihm angeboten habe abgelehnt und mir ein paar Matschköttel dagelassen. Hab dann zwei Stücke Apfel reingelegt (kommen aus dem Garten, also ungefährlich) und er hat sich sofort drüber hergemacht... Erklär mir mal einer das Schweinchen.

  • Doof war mein Kleiner noch nie... Ist ja auch das erste Mal in den fünf Jahren, die er uns jetzt schon beglückt, dass er krank geworden ist. :( Leider mag er die geriebenen Äpfel weder von einem Löffel, noch meinem Finger probieren. Ich leg es mal zu ihm rein in einer kleinen Schale, vielleicht traut er sich dann ja.


    Edit: Er futtert, vor allem wenn meine Feli ("seine" Lady) angetapst kommt und es ihm "vormacht" (die macht mich gerade so glücklich, die beiden vertragen sich nicht immer so gut, aber seitdem es ihm schlecht geht, ist sie echt auffallend lieb zu ihm). Also Heu hat er heute eine kleine Portion immer mal wieder geknabbert (ich lege ihm dreimal am Tag eine Handvoll hin, das schafft er zwar nicht ganz aber er knabbert auf jeden Fall dran rum), Fenchel/Paprika/Karotte auch. Viel Fenchel und vor allem das Fenchelgrün mag er gerade. Ich denke, ich hole nachher noch einen Bund Löwenzahn aus dem Garten und biete ihm etwas an. Heute Mittag hat sein Bauch ein bisschen gegluckert, das hat mir echt Angst gemacht, also bin ich zur Apotheke und habe Sab Simplex geholt (ProPre Bac bekommt er natürlich trotzdem). Habe es ihm vor 20 Minuten gegeben, 0,3 ml gemischt mit der gleichen Menge Wasser, so wie das bei diebrain stand (die Anfangsmenge hab ich mich nicht getraut, und in die Spritze passt auch nur 1 ml... Lieber verteilt kleinere Mengen). Er macht sich gerade über die Fenchelknolle her. Oh Mann, der Kleine macht mir echt Sorgen. Das WE müssen wir halt überstehen... Und dann ist es hoffentlich wieder besser...


    Edit 2: Ich glaube, das Sab Simplex hat geholfen. Habe es zweimal gegeben und er hat seine Dosis Schmerzmittel bekommen. Sein Bäuchle fühlt sich soweit ich das beurteilen kann wieder weich und meerschweinchentypisch an. Es gluckert auch nichts mehr (außer vielleicht mein eigener Bauch...). Er futtert auch Heu (wie immer keine Massen, aber immerhin!!). Morgen werden dann die Köttel gecheckt... Ich hoffe so sehr, dass es besser wird.

  • Der Kot wird immer unregelmäßiger und matschiger :( Er müffelt auch gehörig (also der Kot)... Und macht sich auch selbst dreckig weil er sich vor allem in einer Ecke aufhält... Ich bin gerade etwas ratlos, was ich ihm da geben kann. Er plustert auch ziemlich. Gefressen hat er Fenchel, zwei kleine Zweigchen Dill, heute morgen verhältnismäßig viel Heu und er hat zweimal am Apfel rumgeknabbert. Sein AB hab ich ihm noch nicht gegeben weil ich gerade einfach Schiss habe, dass es ihm dadurch noch schlechter geht. Er bettelt ständig nach Futter, wenn er merkt, dass ich am EB vorbeilaufe (also er reckt das Köpfchen in meine Richtung) aber ich weiß halt auch nie, was er denn haben will? Von dem was ich ihm aus der Hand anbiete nimmt er alles, aber "hortet" es dann in seiner Ecke und knabbert nur bisschen dran rum. Jetzt gerade knabbert er wieder am Heu rum, sucht auch die besonders dicken Halme -> mehr Zahnabrieb? Rohfaser?. Sollte ich Heusud mal probieren oder Köttel von Wutz Nr. 2 sammeln? Aber da kann ich ja auch zu viel falsch machen, oder? Oder doch wieder Päppeln? Ahhh :(

  • Also Frischfutter lege ich ihnen sowieso immer rein, dass sie frei wählen können, was sie futtern mögen und was nicht. Halte ihn momentan auf Handtüchern, weil ich nicht will, dass er Streu oÄ ins Auge bekommt. Die Handtücher werden mehrmals täglich gewechselt, damit er nicht feucht am Bauch wird. Banane - ist das schlimm, wenn die noch nicht wirklich reif ist (also gelb, aber nicht fleckig)?
    Also, sein Gewicht ging gestern rauf, ich denk ich gebe jetzt mal die Zahlen raus, damit ihr euch mit orientieren könnt... Sein Standardgewicht gesund sind so gute 950g (wie gesagt, er ist ein sehr kleiner Kastrat, wir haben ihn von einer Notstelle und die sagten das damals schon, er ist halt ein kleiner Mann). Er hatte inaktiv mal knapp über 1000, (mit etwa 3 Jahren war das) aber weil er normal ein Wusel ist, hält er das nicht. So in den letzten Monaten (ab Neujahr) hatte es sich so bei 930 eingependelt, aber er war aktiv, und wir waren dann ja auch beim TA wegen Zähnen und Gewicht. Es hat dann immer geschwankt bei 900 bis 950g (wir wiegen regelmäßig, immer wenn er die Perinealtasche sauber gemacht bekommt). Er hatte vor einer Woche beim TA 730g, aber das war ja auch saustressig mit dem Auge, der generellen Gesundheit etc. Bisher niedrigstes Gewicht. Gestern 790g. Mag ihn auf jeden Fall auf über 800g bekommen, Traum wären wieder gute 900g, das gestaltet sich aber schwierig weil er halt so fertig ist vom AB. A propos AB - geben oder nicht? Bin gerade ratlos was das betrifft.

  • Also sein linkes Auge ist komplett verheilt mittlerweile, er hat noch einen minikleinen Schleier dort wo die Verletzung war, aber ist sonst alles gut, auf dem Auge registriert er auch Bewegungen etc. Das rechte sieht allerdings immer noch ziemlich mau aus. Er hat ja parallel eine Bindehautentzündung und wo das andere herkommt ist noch nicht geklärt, ein Fremdkörper wars schonmal nicht, aber die Hornhaut ist sehr verletzt. Das Programm lokal besteht aus Floxal Augentropfen und VitA Pos Augencreme. Und er hat eben Enrofloxacin (Baytril?) als AB und das seit drei Tagen jetzt oral, aber er hat es Freitag vor ner Woche gespritzt bekommen mit Metacam und dann Mittwoch auch noch mal gespritzt bekommen. Außerdem habe ich noch Chloromyatin Palmitat mitgegeben bekommen (wobei er das bisher nur einmal bekommen hat). Enrofloxacin habe ich noch drei vorgefertigte Spritzen, also vorgesehen war bis Dienstag. Chloromyatin Palmitat genug bis Donnerstag.
    Und ja, das AB war wegen dem Auge, weil meine Ärztin das sehr bedenklich fand, dass ohne Verletzung die Entzündung zum anderen Auge gewandert ist.