Meerschweinchen Verhalten

Rangodnung klären - wie oft und wie lange ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich erinnere mich noch als meine Meerschweinchn eines Tages aufeinander losgingen und sich gebissn haben. ich war total panisch weil ich nicht wusste was da passiert.
    jetzt weiß ich das sie die Rangordnung klären.
    eben (nach 3 wochen) ginges wiederlos: sie jagten sich wie wild durch den Stall und fingen an nur nochauf den Hinterpfoten zu stehen und dabei den anderen i-wie zu verdrängen...


    ist das bei meerschweinchen so das sie das immer in einer bestimmten zeit machen ? und wie lange dauert sowas ?


    kurz danach hat sich Lenny in die Hängematte gelegt und Jacky kam dazu (das fand Lenny nicht so toll und schubste ihn raus) dann hat Jacky nur seinen Kopf auf die weiche Hängematte gelegt. Das sah so süß aus ! sie haben richtig geknuddelt !!!


    kAnn es auch sein das sie sich UM die Hängematte gestritten haben ?
    dann könnte ich noch eine rein machen (nur ein handtuch mit einer weichen Decke)


    achja falls es wichtig ist : sind beides Männchen, unkastriet, Lenny ist 2,5 Jahre und Jacky 1 Jahr..


    Hoffe jmd. weiß Rat..


    Lg Steffi

  • Also meine streiten sich auch immer um die Hängematte. Da hat es auch leider nichts gebracht dass ich ihnen eine zweite angeboten habe.
    Aber du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht ist es ja bei dir anders.

  • Zitat von pia

    Also meine streiten sich auch immer um die Hängematte. Da hat es auch leider nichts gebracht dass ich ihnen eine zweite angeboten habe.
    Aber du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht ist es ja bei dir anders.

    wiso hat es nichts gebracht ? sind sie trotzdem nur in die eine gegangen oder wie ? hihi
    ich versuchs morgen mal. eben sind sie ruhig weil im Endeffekt doch Lenny gewinnt..

  • Ja, so sind die Süßen. Hier ist es nicht anders, da streitet sogar mein Faul-Kastrat Vito mit :wink: .


    Aber irgendwie macht das die ganze Sache ja auch lebendig und schön.


    Deine Böckchen werden sicher ab und an mal wieder um die Rangordnung käbbeln. Versuchen kann man`s ja :wink:


    Ich habe deine Geschichte anfangs mitverfolgt, aber ich glaube so heftig wird`s bestimmt nicht mehr.

  • oh gott sie haben wieder angefangen aber richtig schlimm !! sie beißen nur und rennen hinterinander her ! ich kann das nicht sehen, was soll ich tun damit sie aufhören ? sie lassen sich auch nicht von Gurke ablenken.. ='(


    bitte schnell antworten !

  • Och mann, die haben Spaß dran, dich zu ärgern.


    Ne, jetzt im Ernst. Ich habe keine Böckchengruppe, aber ich lese immer wieder, dass es bei Böckchen oft heiß her geht ... oder es scheint so.


    Wie lange ist es denn jetzt schon "so schlimm"?


    Beißen sie sich richtig? Bilden sie ein Knäuel?

  • ohja aber richtig !
    aber niemand Blutet. (zum Glück)
    Tut mir Leid man soll sie nicht auseinander setzen aber ich konnte einfach nicht anders...


    es war in den letzten 2 tagen immer abends nur ein bisschen also sie haben sich i-wie angegurrt weiß aber nicht was das ist aber sie haben dann mit den Hintern gewwackelt undso (im Freigehege nicht)


    das Problem ist ich würde gerne schlafen aber ich habe sone Angst das etwas passiert !


    sie gehen richtig aufeinander los ich denke es sind Rangkämpfe weil Jacky also der Jüngere immer Anfängt.

  • Jacky hat vielleicht seine Rappelphase, wo er gern den Oberst spielen würde. Ich kann voll verstehen, dass dich das ängstlich macht.


    Wenn die minutenlang so arg kämpfen und das nicht besser wird, würde ich sie auch trennen. Ich könnte so auch nicht schlafen.


    Vielleicht meldet sich hier noch ein erfahrener Böckchenhalter dazu.


    Ich hätte echt nicht gedacht, dass da noch was kommt.

  • sowerde si jetzt trennen ich kann sonst echt nicht schlafen. Habe für Lenny ein kleinenKäfig vorbereitet (heu, wasser, einstreu, eine Decke zum Kuscheln, und ein Häusschen.packe jetzt noch ein Stück Gurke rein)


    habe sie nämlich damals auch mal ne nacht auseinander gehabt und dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert (naja bis heute)

  • Ich kenne mich mit Böckchenhaltung nicht aus, aber als ich nur zwei Weibchen hatte war das auch so, dass sie immer wieder die Rangfolge geklärt haben, allerdings nicht so heftig wie Deine zwei (als dann der Kastrat dazu kam hat die eine, Maja, allerdings sehr eindrucksvoll gezeigt, wie aggressiv und blutrünstig sie sein kann....).


    Vielleicht ist es ja wirklich die Hängematte. Falls sie es doch nicht sein sollte: hast Du mal daran gedacht, mit Bachblüten zu arbeiten? Ich habe sie bei meiner letzten Vergesellschaftung benutzt und wirklich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht gibt es ja etwas, was die zwei beruhigt? Es ist aber nur ein Gedanke....

  • wo bekomme ich sowas her ? vom Tier artzt oder gibt es das auch wo anderes ? habe den Begriff schonmal gehört
    aber was genau das ist, wusste ich garnicht.


    achja ich glaube nicht mehr das es um die Hängematte geht, habe Lenny heute wieder rein gesetzt und sofort kam Jackyum Ihn anzuspringen.. ich versuche es heute nochmal draußen da soll es ja besser klappen =) hoffentlich !!da haben sie dann auch etwas mehr Platz um sich aus den Weg zu gehen.....