Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gluckern??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Also meinem Leaschwein wurde ja wieder das "Auge" aufgeschnitten. Eigentlich ist alles wieder gut verheilt.
    Heute am abend habe ich bemerkt, dass ihr Bauch ein bisschen dicker war (aber nicht fest oder "wirklich" aufgebläht.). Und ihr Bauch gluckert auch ziemlich!
    Ihr Kot ist sehr weich, aber sie scheint mir nicht apathisch oder Ähnliches.

Kann das von den Antibiotika sein, die sie seit Mittwoch bekommt?

Lg

• n´abend,
    das mit dem glucker kann von dem Antibiotikum kommen, wie auch bei Menschen.
    Mein Schwein hatte damals auch gewaltige Blähunge und weichen Kot, er kann auch falsches oder zu kaltes Futter zu sich genommen haben.
    Am besten ist es wenn er Heu frisst bis zum abwinken, und wenn dein Schwein trinkt (meins tut es nicht) dann kannst du ihm auch Kamilentee in seinen Trinkbehälter tun. :wink:
    Das wird wieder die Schweine brauchen nur einen festen Willen und ein wenig zugesprochenen Mut, dann überstehen die echt alles. :wink:
    Glaub mir 8)

• Zitat von Tackleberry

n´abend,
    das mit dem glucker kann von dem Antibiotikum kommen, wie auch bei Menschen.
    Mein Schwein hatte damals auch gewaltige Blähunge und weichen Kot, er kann auch falsches oder zu kaltes Futter zu sich genommen haben.
    Am besten ist es wenn er Heu frisst bis zum abwinken, und wenn dein Schwein trinkt (meins tut es nicht) dann kannst du ihm auch Kamilentee in seinen Trinkbehälter tun. :wink:
    Das wird wieder die Schweine brauchen nur einen festen Willen und ein wenig zugesprochenen Mut, dann überstehen die echt alles. :wink:
    Glaub mir 8)

ein großes Danke erstmal für deine schnelle Antwort ^^.
    Ja, mit Blähungen und Ähnlichem kenne ich mich auch schon ein wenig aus. Aber komisch finde ich, dass ihr Bauch überhauptnicht aufgebläht ist, er hat jetzt sogar seine alte (leider dünne ) Form zurück. Kamillentee hab ich schon probiert, den kann sie aber garnicht leiden. Ja, das Leaschweinchen hat schon viel durchgemacht, positiv eingestellt sind wir sowieso alle ^^.
    Danke für die Beruhigung :lol:

Gute Nacht noch.
    Lg

• Zitat von pia

Hast du kein Bird Bene Bac mitbekommen ?
    Das wäre gut für den Darm der durch das Antibiotika schnell angegriffen wird.
    LG
    Pia

Puh, nein!
    Leider nicht. Hab mit sowas noch garkeine Erfahrung.
    Aber was mich verwundert ist, dass diese Beschwerden erst am 7. Tag gekommen sind. Aber jetzt ist es sowieso vorbei mit dem Antibiotikum. Ich hoffe das legt sich bald wieder.

Danke für deine Hilfe!

Lg

P.S.: Kriegt man dieses Bird Bene Bac nur beim Tierarzt?

• Kann ich mir schon vorstellen dass es erst später auftritt. Das AB greift ja nicht sofort den Darm an sondern erst nach einer längeren Gabe.
    Das Bird Bene Bac gibt es beim Tierarzt, Tierklinik und ich glaub sogar übers Internet ( musst mal googeln ).
    Gute Besserung deinen Schweinchen
    LG
    Pia

• Zitat von pia

Kann ich mir schon vorstellen dass es erst später auftritt. Das AB greift ja nicht sofort den Darm an sondern erst nach einer längeren Gabe.
    Das Bird Bene Bac gibt es beim Tierarzt, Tierklinik und ich glaub sogar übers Internet ( musst mal googeln ).
    Gute Besserung deinen Schweinchen
    LG
    Pia

Ach so, na dann kann ich mir gut vorstellen dass es vom AB kommt.
    Morgen bin ich sowieso wieder beim Ta den werde ich gleich mal wegen BB fragen.
    Kann ich außer dem sonst noch was für mein Schweinchen tun??

Lg und Danke für die Antwort!