Meerschweinchen Haltung

Liebhaberherde

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich bin vor einigen Tagen von den Züchtern unter die Liebhabe gegangen.
    Nun habe ich 12 Meeris noch 4 Böcke und 8 Weibchen. Diese möchteich behalten und in meinem 6 qm großen gehege halten.
    Die Böcke sollen kastrirt werde. Nun meine Frage:
    Kann ich 4 Kastraten mit 8 Weibern zusammen halten ohne Probleme ?
    Lg Domi

  • Hallo Domi,


    pro Bock rechnet man drei, besser mehr Weibchen. Bei Dir wären es zwei. Diese Konstellation funktioniert zwar in Ausnahmefällen, Du hast aber leider auch zu wenig Platz. Pro Bock rechnet man 1 m², pro Weibchen 0,5 m². Dir fehlen demnach mindestens 2 m², um das Minimum an Fläche zu erfüllen.


    Ich würde mir da eine andere Lösung einfallen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wenn ich 2 Böcke vermittel dan haben die 2 anderen Böcke je 4 Weibchen !
    Aber sind 2 Ausgewachsene Böcke nach 6 Wochen nach der Katration verträglich oder soll ich meine beiden 5 Wochen alte böcke kastriren ?
    Lg[/i]

  • Hallo,


    das kommt immer ganz auf den Charakter an. Leben die Böckchen jetzt auch in Bockgruppen?


    Eine Garantie, dass es gut geht, hat man allerdings nie bei zwei Böckchen in einer Gruppe.
    Wichtig ist, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können und zusätzlich mehrstündigen Auslauf bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    dann würde ich die Konstellation so belassen und eines der bereits zusammen sitzenden Bockpaare vermitteln.


    Grundsätzlich ist ein Etagenbau eher schlecht bei Böckchen, einfach weil die Grundfläche auf der sie sich bewegen kleiner ist.
    Könntest Du noch einen Dauerauslauf vor dem Stall aufbauen, in den sie immer können?



    Liebe Grüße
    Nadine