Meerschweinchen Pflege

Heu an einer delikaten Stelle

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,

sagt mal, hatte das schonmal jemand? Mein Böckchen Bert hat seit letzter Woche ständig Stroh in der Harnröhre. Ich mein, völlig egal, ob er im Auslauf oder im Gehege war. Beides übrigens peinlich sauber, aber etwas Heu fällt ja immer aus der Raufe, so dass man das ja eigentlch gar nicht verhindern kann, dass was rumliegt. Es war bislang so, dass noch ein Stückchen rausguckte, so dass man es ohne seinen Protest rausziehen konnte.

Kennt das jemand? Und was habt ihr gemacht? Ich mein, nicht, dass das wirklich mal zu Infektionen kommt....

Liebe Grüße

Kati

• Hallo Doran!

Das Problem kenn ich. Habe 2 Böckchen und bei dem einen kommt das auch hin und wieder vor. Denke, dass das Heu beim "einfahren" des Penises festgeklemmt wird. Daher is es wahrscheinlich auch nicht direkt in der Harnröhre. Wenn sie nicht so festsitzt kann man den Halm vorsichtig rausziehen. Sollte das nur schwer gehen oder das Meeri protestieren, müsstest du seinen Penis "rausfahren" und der Halm löst sich dann. Falls du das noch nicht gemacht hast, lass es dir ma wenn möglich zeigen, kann es nur schwer erklären. Vielleicht kann es auch jmd. hier verständlich erklären.
    Ich wünsch dir und deinen Kleinen noch nen schönes WE.

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Anna,

dank dir für die schnelle Antwort! Ich kann mir gut vorstellen, was du meinst. Bislang ließ msich der Heuhalm immer gut rausziehen, Bert hat nicht mal gezuckt. Was mich zu der Annahme bringt, dass der Halm in der Harnröhre steckt, ist die Tiefe. Ich mein, das Dingen steckt da runde 7-8cm drin und ist am letzten Drittel abgeknickt, so dass ich vermute, dass der Halm irgendwo auf einen Widerstand (Wand der Harnblase?) gestoßen ist. Weißt du wie ich mein?

• ich hab Ed auch schon das ein oder andere Male Heu oder Haare aus seinem kleinen Freund gezogen :lol: Wobei es bei ihm wohl wirklich in der Harnröhre klemmt da der Penis immer "mitrauskommt" wenn ihr versteht :wink: Hat ihn aber nie gestört, bzw nicht mehr wie wenn ich sonst beim TüV "nach dem Rechten seh" :wink:

• huhuu :))
    ja das kenne ich auch von meinem kleinen aber er hat auch sehr oft seine haare drin stecken was manchmal etwas schwerer rauszuholen is wie mit stroh oder heu ... ihm hat sich einmal ein strohteil anscheinend so tief eingefahren das er aufgebuscht in der ecke saß halt als ob er schmerzen hätte... ja da steckte dann auch so 7 cm dasteil drinnen
    lg

• So, er hatte heute früh nix in der Harnröhre. Dafür aber heute Abend wieder. :roll: Einmal die Woche scheint mir fast etwas wenig zu sein um da nachzusehen. Ich mein, man braucht ihn ja nicht anzufassen um da hinzugucken, was tut Böckchen nicht alles für eine Scheibe Gurke? :lol:

Liebe Grüße

Kati