Meerschweinchen Verhalten

luftsprung wie ne laus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo meine meerlis sind ja schon ganz aufgewäckte kerlchen.

anfangs hab ich es nur bei ihr gesehn.. sie macht richtige luftsprünge und schüttelt den kopf als würd sie was haben.. is das jetz ein zeichen der freude oder hat sie evtl irgent welche läuseoder so... seit kurzen macht auch er diese sprünge (hatte er vor 3 tagen noch nicht gemacht).

ps: ab und zu laufen sie auch total schnell im kreis bzw um ihre hütte und auf ihre hütte.

kennt jemand sowas in der art is das normal ?

• Huhu :)

Du meinst sicherlich das "Popcornen" :

Zitat

Die Meerschweinchen springen dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft - es wirkt wie Bocksprünge ohne Bock. Manche Halter sagen, es sieht aus wie epileptische Anfälle und es wird auch mit popendem Mais verglichen, daher auch die oft verwendete Bezeichnung: Popcornen. Häufig sind die Sprünge mit wildem Umherlaufen verbunden. Diese Sprünge sind eine Übersprungshandlung. Das Meerschweinchen ist aus irgendeinem Grund irritiert und weil es nicht so recht weiter weiß, springt es. Das Springen kann vom Meerschweinchen sehr wahrscheinlich nicht bewusst gesteuert werden, es ist also ein unbewusst eintretender Prozess. Meist springen die Tiere aus purer Übermut. Die Tiere springen wenn sie gerade gefüttert werden, sie springen wenn sie Spaß miteinander haben und sie springen wenn sie etwas Neues entdecken. Man bekommt auch das Gefühl, dass ein Meerschweinchen das etwas aufregendes erlebt ganz automatisch anfängt zu hüpfen - aus purem Übermut.

aus: https://www.diebrain.de/I-index.html