Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind Räucherstäbchen ungesund...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ... für Meerschweinchen?
    Wir haben öffter mal Räucherstäbchen im wohnzimmer an,
    welche dann bis in mein Zimmer zu den Meerschweinchen ziehen.
    Ich würde gerne auch in meinem Zimmer räuchern und wollte desshalb nachfragen ob jdm weiß ob es ungesund ist?!


    Liebe Grüße =)

  • Hey.... :D


    Ich habe mal gehört, dass es für Meerschweinchen total schlecht ist, wenn sie in einem Haushalt leben wo geraucht wird. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.


    Wenn das Rauchen schädlich ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass Räucherstäbchen schädlich sind. Man weiß ja nicht, was da so alles vor sich hinräuchert..... Giftstoffe etc.


    Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Ich hab erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Räucherstäbchen selbst für Menschen schädlich sind, wenn man sie oft anmacht! Da ist irgend so ein Zeug drin, das gesundheitsschädlich ist. Von 1x die Woche vielleicht nicht, aber öfter. Und so'n kleines Meerschwein.... lieber nicht :!:

  • Genrell sind alle Dineg die starkriechen für meerschweinchen unangenehm. Also auch im Frühling bitte keine Hyazinthen oder Flieder in die Wohnung stellen. Bei Räucherstäbchen kommt noch dazu das sie ätherische Öle oder halt hochkonzentrierte Aromastoffe enthalten, welche die Schleimhäute der Meerschweinchen schädigen.