Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Humpeln hinten und nasser/verklebter Hintern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr,
    ich Mißbrauche hier mal den Account meiner Freundin um mich ein wenig über unser sich untypisch verhaltendes Meeri zu informieren :)


    Unser Krümel (weibchen, 3 Jahre) scheint momentan an den Hinterläufen ein wenig zu Humpeln. Krümel ißt ganz normal, kommt an wenn man mit Futter lockt, rennt mit in der Wohnung rum etc.


    Wenn sie z.b. auf der Stelle sitzt und sich dreht tut sie das hauptsächlich mit den Vorderläufen und zieht den Hintern mit rum. Beim Laufen sieht es ein wenig so aus als würde sie hinken. Es wirkt als würde der Hintern rechts "absacken" beim Laufen. Sie hoppelt auch sehr viel (anstatt mit den Hinterläufen normale Schritte zu machen), vor allem im Käfig. Auf dem Teppich im Wohnzimmer weniger. Ich hab irgendwie das Gefühl das ihr Hintern rechts wie "eingedrückt" aussieht. Ganz merkwürdig. Mein erster Gedanke war auch, dass sie sich was ausgerenkt habe. Aber Knochen und Gelenktechnisch ist laut TA alles ok. Sie macht beim Abtasten keinen Mucks. Gerade sehen wir das sie beim Laufen und wenn sieht normal steht rechts den gesamten Fuß aufsetzt (nicht nur dieses "Zehenspitzen gehen" was sie sonst immer machen)


    Zudem zieht sie auffällig oft den Hintern dicht über den Boden (diese Bewegung die sie zum markieren oder so machen?)


    Meine Freundin stellte heute fest dass die Drüse am hintern sehr verklebt ist. Der ganze Hintern sieht aus als sei er Nass geworden. Auch habe ich das Gefühl das Meeri stinkt (nach "lange auf vollgepullerter Stelle gelegen").


    Letztens hatten die 3 Mädels (der Bock nich) auch relativ feste Bäuche, wie Blähbauch und haben aufgeplustert und mit Schlitzaugen dagesessen. Warmes Körnerkissen und ein bisschen massieren schaffte Abhilfe. Sie bekommen nur verträgliches Futter, keine Süßigkeiten (Körner etc), aber dennoch hört man abends oft lautes "Magenknurren" im Käfig.


    Gerade bemerkt meine Freundin das Krümi in den letzten 3 Tagen (sie hatte ein bisschen Durchfall) 40g verloren hat.


    Auch bemerkte der TA gestern das sie relativ große Eierstockzysten hat. Interessanterweise hatte sie die beim letzten TA Besuch am 18.08. noch keine. Wachsen die so schnell? Oder könnte da was sein, was sich wie ne Zyste anfühlt aber was anderes ist?


    Hat jemand eine Ahnung in welche Richtung man beim Tierarzt Vermutungen anstellen sollte? Hinfahren ist auf jeden Fall geplant.


    Danke und viele Grüße
    Danny

  • 40 g in 3 Tagen sind nicht bedenklich. Das sind oft nur Mahlzeiten :wink:


    Zysten können durchaus schnell entstehen und der 18.08. ist ja auch schon etwas her.


    Magenknurren höre ich hier auch ab und zu mal bei 2 von 5 Tieren, aber wenn bei ihr mehrere Mädels zusammengekniffene Augen hatten, finde ich das sehr merkwürdig. Zu viel Salat bzw. Blähendes?


    Wärme ist bei Blähungen übrigens nicht gut!


    Eigentlich sollte ein TA selbst Vermutungen anstellen können und diesen dann entsprechend nachgehen.

  • hallo Katharina,


    salat und blähendes füttern wir gar nicht, ich halte mich seit einiger zeit an die futterliste, auf die auch hier im forum hingewiesen wird.
    merkwürdig war eben das die blähbäuche nur bei unseren 3 mädels aufgetreten sind und nicht bei unserem männchen...
    gut auf wärme werde ich dann beim nächsten mal verzichten.
    morgen früh werden wir gleich mal zum tierarzt fahren.
    wir haben uns eben nur mal erkundigt, da man so mit hinweisen oä. beim tierarzt nachfragen kann - geht auch nur darum, dass es evtl. schon ähnlichen erfahrungen gibt und auch ein ta manchmal nicht an alles denkt, nicht das wir ihm nicht vertrauen würden, aber man will ja trotzdem auf alles achten...
    wir machen uns eben nur echt sorgen...