Meerschweinchen Pflege

Langhaarmeerschweinchen Haare schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huhu....


    Ich scheide das fell meiner amy zuerst mit einer normalen schere, und danach noch mit einer EFFILIERSCHERE drüber. Die macht die schnittkanten dann weicher. Es dauert allerdings....


    Ob man schnippeln muss hängt aber auch sehr vom schwein selber ab- amy ist ein absoluter filzknoten wenn ich nicht schneide, extasy dagegen ist eig immer sehr sauber und trocken.

  • Ich habe ein Langhaarböckchen. Ich nehme mir den Kleinen regelmässig und schneide sein Fell kurz mit einer Schere. Er findet es einfach nur scheisse. Aber er hat dann wieder für knapp zwei Monate Ruhe.


    Lieben Gruss

  • Also ich habe auch mehrere Langhaarnasen bei mir Zuhause.
    Jedes meiner Meeris vertägt die Haarschneideprozedur unterschiedlich.
    Ich habe mir einen sau teuren und richtig guten Langhaartrimmer gekauft,dieser macht kaum Geräusche und vibriert auch nicht stark.
    Einige meiner Lieblinge lassen sich das ganz gelassen gefallen und knuspern an ihnren Bestechungserbsenflocken.Ich schneide immer nur das Fell am
    Po damit kurzer,nie über den Rücken!
    Mit dem Trimmer geht das super schnell.


    Jedoch ist das nicht bei allen so.
    Der andere Teil lässt gerade so die Schere an den Bobbes und selbst das nur unter großem *miug-miug* und mit viiiiel Petersilie als Bestechung^^
    Ich habe großes Glck dass ich dank vieler Stunden Geduld wirklich sehr zahme Tiere haben,die sich problemlos hochnehmen lassen,aus der Hand fressen und kurzzeitig auch mal auf dem Schoß ruhig sitzen bleiben.



    Fazit:
    Ich würde nur einen wirklich sicheren und leisen Trimmer an meine Nasen lassen.
    Am Anfang lieber mit der Schere an die Prozedur gewöhnen und immer mit Geduld an die Sache gehen.
    Bestecherlis helfen das Vertrauen zu stärken und weniger Angst zu haben!

  • ich habe auch ein Meeri-Weibchen welches längere haare hat. ich schneide ihr so einmal im Monat am Popo die haare, weil es sonst von dem Urin verkleben könnte. Das mache ich mit einer normalen haarschneideschere ;)
    ich würde es zu zweit versuchen, dass einer dein meeri festhält und der andere die haare kürzt.
    lg ;)

  • Bei einem meiner 2 meeris gets nicht anders...
    Ich bekam ihn eben vom tierheim, da hatte er noch ganz kurze Haare.
    Ich wusste also nicht wie lange die Haare sind.
    Tja und jetzt zieht er seine Haare immer hinterher.
    Vorne sind sie kürzer ( so u, Vorderbeine herum) aber hinten zieht er eine ganze schleppe mit ( hab abgemessen, das längste Haar war 10cm lang.
    Er schleift immer alles hinter sich her ( Heu einstreu)
    Wenn er sein Hobby in der Erde umherwuseln ausübt, quert es ziemlich lange alles wieder entwirrt zu haben.
    Im Freilauf ist Ziels gemäht, teils hohes Gras und Sträuchern, für lange Haare unbrauchbar, die Kletten gehen nicht mehr raus.
    Zac ist zwar nicht unbedingt begeistert aber ich denke besonders m Sommer ist es angenehmer.
    Ich binde die langen Haare zusammen und einmal schneide das ieinem ab.
    Geht viel schneller und zac kommt nicht einmal dazu sich zu beschweren, wenn er es bemerkt ist schon alles vorbei :lol::D:D

  • ich hatte bis vor kurzem auch Langhaar Meeris, ich habe das Fell immer geschnitten auf Bodenlänge und hinten am Po habe ich es auch kürzer geschnitten denn ohne schneiden wären sie ständig verfilzt gewesen. Deswegen Langhaar Meeris kommen mir nicht mehr ins Haus Kurzhaar Meeris sind viel Pflegeleichter :wink:

Ähnliche Themen wie Langhaarmeerschweinchen Haare schneiden