Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notböckchen nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Leidernimmt unser Notböckchen Cornelius trotz guter Fütterung ab.

Er soll ca. 04/10geboren sein. Seit dem 28.10.10 ist er kastriert. Er sitzt zusemmen mit seiner (angeblichen?) Mutter in einem Bodengehege mit Verteckmöglichkeiten.

Hier ein Gewichtsüberblick:

28.10. 752g
    05.11. 664g
    10.11. 659g

Ich werde ihn nun wohl jeden Tag wiegen müssen. Freitag fahre ich zum Tierarzt.

Vielleicht habt ihr ja "Vorahnungen". Oh man, der kleine tut mir so Leid, jedes Mal wenn ich ihn raus nehme, zittert er vor Angst. Wenn ich im Zimmer bin, kommt der kleine nicht aus dem Versteck, egal wie groß der Hunge ist :roll:

Meint ihr, an dieser Stelle wäre der Einsatz von Bachblüten innvoll, um ihn zu unterstützen sich hier gut einzuleben und etwas mutiger zu werden?

• Klingt fast nach Zahnproblem. :?

Oder bist du dir 1005ig sicher das er "gut" frisst?

Ansonsten würde ich hingehen und alle komplette Verstckmöglichkeiten rauswerfen und nur noch Unterstände und Weidenbrücken reinstellen. Dann hat er das Gefühl von Sicherheit, kann aber trotzdem sehen was du tust.

• Hallo Anette,

die Zähne hatte ich am 28.10. direkt mit checken lassen, da ist alles ok.

Tja, ob er wirklich immer gut frisst ist schwer zu beurteilen, da er ja überhaupt nicht rauskommt, wenn ich im Raum bin.

Bis auf ein gestern eingebrachtes Häuschen sind es nur eine Weidenbrücke, ein Pappunterstand und ein "Dach" aus Haselnusszweigen zwischen der Weidenbrücke und dem Pappunterstand :wink:

• Mh, dass ist natürlich ärgerlich, aber die TÄ die in gecheckt hat, hat selbst jahrelange Meerieerfahrung und teilweise sieben Zahnschweinchen gleichzeitig gehabt.

Was sagt ihr denn zu den Bachblüten? Denn seine Ängstlichkeit hat sich nicht minimal gebessert :(