Hallo an Euch,
ich bin mal wieder unwissend und habe daher ein paar Fragen:
Gerade habe ich TÜV gemacht und dabei festgestellt, dass Mr Kawasaki einen Tropfen an der Nase hat - ich kann dummerweise überhaupt nicht sagen, ob das irgendwie Wasser oder Sekret war - werde as natürlich beobachten. Genossen wird nicht mehr als sonst und auch sonst konnte ich in der Nase ncihts ungewöhnliches erkennen. Die Nase ist rosa und das Fell darum ist weiß - keine Verklebung. er futtert und hat nicht abgenommen.
Habe auf einigen Seiten nach der Farbe des Sekrets geschaut, aber da stand absolut nichts was mir geholfen hat. Welche Farbe hat das Sekret im Anfangsstadium?
Vielleicht hatten die einen oder andern schonmal einen Meerschweinschnupfen und ihr könnt mir sagen, woran ihr bemerkt habt, dass euer Schwein Schnupfen hat und wie das Sekret aussah.
Und noch eine Frage:
Meerschweine niesen ja manchmal aus Reflex bzw. wenn sie etwas juckt (also wenn sie z. B. im Heu sitzen) - wir Menschen machen das ja auch und manchmal ist da ja auch Sekret dabei (wenn man gesund ist natürlich nicht viel) - gibt es das bei Schweinen auch, dass sie Niesen, weil der Heuhalm in der Nase steckt und dabei Sekret austritt?
Schonmal vielen DAnk!