Meerschweinchen Vergesellschaftung

Altes Böckchen noch kastrieren?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, habe ein Böckchen aus Not aufgenommen es gehört auch ein Kaninchenbock dazu, nun wollte ich den beiden jeweils einen Partner gleicher Art dazuholen, nun meine Frage, schätze mal das die beiden ca.4 Jahre alt sind, würdet ihr noch eine Kastration empfehlen? oder kann die Vergesellschaftung auch mit Böckchen funktionieren, hat wer Erfahrung?

  • Hey,


    zur Kastration kann ich dir an sich nichts sagen, es kommt auch auf seienn Gesundheitszustand an. Ist er den fit und gesund?


    Ohne eine Kastration wäre es eine VG mit einem Bock, dh am besten mit einem Jungböckchen, da so eine Konstellation meistens klappt. Der kleine Bock würde zwar noch ind ie Rappelphase (quasi die Pupertät) kommen und sich wg der Rangfolge mit den älteren Bock streiten, aber ansonsten kann eine Bock-duo sehr gut klappen.


    LG
    Chibi

  • Hi!
    Also bei einem 4-jährigem Kaninchen würde ich es in jedem Fall kastrieren lassen, wenn es denn fit ist. Das ist eigentlich ne unproblematische Sache. Da sind Meeris schon empfindlicher. Aber auch hierbei würde ich es bei einwandfreiem Gesundheitsstand wagen. Ich habe 2 Jahre im TH gearbeitet. Das ein Meeris die Kastra nicht vertragen hat, und tatsächlich gestorben ist, habe ich einmal erfahren.


    Lieben Gruß Sonja

Ähnliche Themen wie Altes Böckchen noch kastrieren?